• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbird und GMail

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,
ich habe einen iMac und ein MB und nutze für meine email-Verwaltung auf beiden Computern Thunderbird. Ich habe ein web.de-Konto und ein Gmail-Konto. Ich lasse meine Mails jeweils immer auf dem Server. Nun zu dem Problem. Wenn Thunderbird einmal eine Mail von GMail runtergeladen hat, wird sie von dem jeweils anderem Thunderbird nicht noch einmal geladen, obwohl sie im Online-Konto immernoch als ungelesen angezeigt wird. Bei web.de hab ich keine Probleme und die neuen Mails werden immer auf beide Thunderbirds runtergeladen, nur bei GMail klappt das nicht, wodurch ich massive Probleme habe mit Synchronität, z.T. gar nicht weiß, welche mail nun gerade auf welchem Rechner liegt.

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Was mache ich falsch?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
die Einstellungen bei Gmail überprüft? (sprich: kein Archivieren etc pp.)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
alles überprüft. Nichts gefunden, was auf das hinweist, was ich suche :(

Wie gesagt, bei web.de gehts problemlos.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
komisch... also ich nutze gmail via Imap und Apple Mail. keine Problem mit zwei Macs.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
okay, hab grad in den Thunderbird-Einstellungen geschaut: ich habe als server Pop.googlemail.com, hab das jetzt auf imap geändert (war schon alles aktiviert bei gmail). Aber er hat trotzdem nicht die aktuellesten mails runtergeladen, die aber schon auf dem anderen Mac sind.

Und web.de nutzt wie gesagt pop3. wieso geht das mit Pop bei Gmail nicht? :oops:

€dit:

wo kann ich den genutzten Server ändern? oder muss ich da komplett ein neues Konto einrichten?

€dit2:

habe jetzt zum testen mal ganz neu ein IMAP-Konto eingerichtet (wenn ich über GoogleMail am Anfang gehe, dann ist automatisch Pop eingestellt). Sehe ich das richtig, dass der jetzt die Gruppen von dem Online-Konto übernimmt? Kann ich keine eigenen Gruppen erstellen?