• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbird und Apple-Mail

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ich verwende fast ausschließlich Thunderbird (seit Jahren unter Windows - seit einem halben Jahr nun auch unter Mac). Apple-Mail habe ich zusätzlich im Dock, weil dieses Programm manchmal (z.B. bei der Übertragung von Fotos) praktischer als Thunderbird ist.

Leider empfängt Apple-Mail auch Mails - manchmal ausschließlich, manchmal zusätzlich zu Thunderbird. Ich muß Apple-Mail also regelmäßig kontrollieren - und das ist lästig.

Frage: Wie kann ich den Empfang von Mails im Apple-Mail-Programm unterbinden bei gleichzeitiger Möglichkeit Apple-Mail zum Senden zu verwenden ?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Bin mir nicht sicher, ob das zu einfach ist:
Menüleiste -> Mail -> Einstellungen -> Allgemein.
Nach neuen Emails suchen: manuell.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Betrifft jetzt einen POP-Account, wie und ob man das mit IMAP machen kann, weiß ich nicht:

Thunderbird: Extras-Konteneinstellungen-Servereinstellungen.
Dort den Haken wegnehmen bei "Nachrichten auf dem Server belassen", dann sollte es funzen

Andersrum geht es auch, aber da müsstest Du dann die Mails immer zuerst in Mail abrufen;
"Einstellungen-Accounts-Erweitert" dort einstellen "sofort" unter dem Punkt "Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen (natürlich angehakt!)

Cheerio
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Habe erst einmal die 'esci'-Idee verwirklicht - weil sie mir sehr logisch erscheint. Mal sehen, was passiert.
Zu 'implied': Ich habe einen POP-Account. Falls vorstehender Versuch erfolglos sein sollte, dann ist dein Vorschlag 'dran'. Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du Mail nur zum gelegentlichen Senden benutzt, müsstest du doch einfach die Adresse des POP-Servers (für den Empfang) in Mail entfernen können.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Wenn du Mail nur zum gelegentlichen Senden benutzt, müsstest du doch einfach die Adresse des POP-Servers (für den Empfang) in Mail entfernen können.

Danke für den zusätzlichen Vorschlag. Anscheinend funktioniert Methode 'esci' - zumindest bislang.
 

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
benutz doch einfach imap (falls möglich) ... damit ersparst du dir lässtige einstellungen + hast überall und immer den gleichen stand!
ist allerdings meines wissens nach bisher nur bei google gratis.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Arcor soll auch IMAP bieten.

Danke - aber Tirol liegt in Österreich und da ist der Wettbewerb noch recht 'mau' - und daher auch kein Arcor. Werde mich dennoch mal mit IMAP beschäftigen. Wie oben gesagt: Der 'esci'-Vorschlag scheint zu funktionieren - daher z.Zt. keine Dringlichkeit einer Änderung auf IMAP.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hast du die HP denn überhaupt angeguckt? Wenn ich das tu, dann lese ich, dass man einen Free-Account mit IMAP anlegen kann. Von Wohnortzwang steht gar nichts.

Dass ich auch nicht in D lebe dürfte dir auch kaum aufgefallen sein.

Lesen ist halt reine Glücksache.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Hast du die HP denn überhaupt angeguckt? Wenn ich das tu, dann lese ich, dass man einen Free-Account mit IMAP anlegen kann. Von Wohnortzwang steht gar nichts. Dass ich auch nicht in D lebe dürfte dir auch kaum aufgefallen sein. Lesen ist halt reine Glücksache.

Deiner Diktion entnehme ich, daß ich dich anscheinend 'auf dem falschen Fuß' erwischt habe. Falls ich mich für dich unglücklich ausgedrückt habe, so entschuldige ich mich hiermit. War wirklich nicht so gemeint, wie anscheinend aufgefaßt. Denn: Ich möchte ja gute Ratschläge - und diese auch später ggf. noch einmal.