• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbird übernimmt „Link senden“ in Firefox – sollte es aber nicht

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
Hallo Gemeinde,

ich habe die Version 5.0b1 von Thunderbird auf einem externen Volume installiert (wird so empfohlen).
Seitdem ist es so, dass wenn ich in Firefox die Funktion „Link senden …“ betätige, Thunderbird diese Aufgabe übernimmt. Das möchte ich aber nicht. Mails sind aber bei mir (über das Infofenster) aber so konfiguriert, dass Apple-Mail eigentlich diese Aufgabe immer übernehmen soll.
Gibt es da in Firefox eine Funktion, wo ich das Apple-Mail wieder zuweisen kann?
Oder: Wie bekomme ich Apple-Mail wieder dazu, diese Aufgabe aus Firefox heraus zu übernehmen?

Danke im Voraus
 

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
ich fand jetzt in den Voreinstellungen unter /Allgemein/Systemintegration den Button „Jetzt prüfen“, der mir anzeigt, dass Thunderbird als Standard-Anwendung für E-Mails eingestellt ist. Diese Option ist aber ausgegraut, d.h. ich kann das Häkchen nicht entfernen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Danke im Voraus
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Versuch es mal mit RCDefaultApp: http://www.free-mac-software.com/rcdefaultapp/

In Mail (Einstellung: Standardprogramm für E-Mails) sollte es aber auch funktionieren, die entsprechende Vorgabe zu setzen. Vielleicht musst du während des Vorgangs das Volumen gemountet haben, worüber Thunderbird läuft. Im Übrigen kann man die Empfehlung, Thunderbird auf ein externes Volumen zu packen, ignorieren.
 

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
Danke für den Tipp! Manchmal ist das Leben so einfach … als ich jetzt mal in Mail die Einstellung „Standardprogramm für E-Mails“ überprüfte, stand da tatsächlich … Thunderbird! D.h., die Installation von Thunderbird überschreibt da heimlich&munter die Einstellungen (und das OS lässt es auch noch zu).

Danke nochmal!