• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbird statt Mail

MWagner

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
7
Ich habe das Problem der festen Einbindung von Thunderbird in das aktuelle Betriebssystem. Nach jedem Neustart des Rechners gibt es erst einmal kein e-mail Programm mehr, das ich erst wieder aus dem downloads Ordner zum Leben erwcken muss.

Die gleiche Frage bezieht sich auf die Safari Alternative Firefox: diesen Browser würde ich gern anstatt Safari dauerhaft als Browser der ersten Wahl fest einrichten, doch gilt auch hier, dass nach jedem Neustart der Browser erst einmal i.w.S.d.W.'s. "von der Oberfläche verschwunden" ist.

Wer hat eine wirklich gute Literaturempfehlung zur Eingewöhnung in die neue Arbeitsumgebung: vieles erklärt sich zwar von selbst, aber um die enorme Spannbreite an Möglichkeiten, die Leopard bereit hält, wirklich auszuschöpfen, ist eine gute, buchgebundene Übersicht immer noch unschlagbar!? Danke im voraus.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
hast du die Anwendung in deinen "Programme"-Ordner gezogen (Drag&Drop)?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
sieht mir auch nach fehlendem Drag&Drop aus. Wenn man Anwendungen aus dem Download Ordner startet und diese nicht in den Programme Ordner tut, sind diese nach dem Neustart wieder aus dem Dock verschwunden.

Einfach in den Programme ordner packen, auf das dock ziehen, Rechtsklick "im Dock behalten" und dann sollten diese auch da bleiben.
 

MWagner

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
7
Ja, vielen Dank, ist ja wirklich denkbar einfach gewesen: schnell doch die Frage zum "Rechtsklick" wie bzw. wo aktiviere ich diesen, wenn ich weiter ohne Maus arbeiten will!?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Entweder mit ctrl + "Klick"

oder

Systemeinstellungen -> Maus & Tastatur -> Trackpad -> Zwei Finger --> Sekundärklick
(dann einfach für einen Rechtsklick mit 2 Fingern statt mit einem auf das Trackpad klicken)