• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbird Speicherort von geöffneten Dateien

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, aber nicht gefunden, wo man einstellt, in welches Verzeichnis Thunderbird die Dateien speichern soll, wenn man z.B. eine Datei im Anhang öffnet.
Ich möchte dafür gerne ein eigenes Verzeichnis nutzen.
Weiß jemand wo man das einstellen kann?
danke
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Relativ einfach:

Einstellungen > Anhänge

So Dein T-bird in einer Dir verständlichen Sprache ist dürfte der Rest selbsterklärend sein. ;)
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Bei mir funktioniert das nicht.
Also ich klicke bei einem E-Mail Anhang auf den Anhang doppelt zum Öffnen.
Dann öffnet sich das entsprechende Programm (z.B. Word) und die Datei wird gleichzeitig in einem anderen Verzeichnis gespeichert als unter Einstellungen/Anhänge angegeben.
Könntest du bitte mal ausprobieren, ob das bei dir auch wirklich funktioniert?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nicht ganz.

Wenn T-bird einfach geöffnet ist klickst Du links oben:

Thunderbird > Einstellungen > Anhänge.

Also nicht dann wenn Du das Mail respektive den Anhang bereits runtergeladen hast.
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich bereits unter Thunderbird > Einstellungen > Anhänge den Wunschordner angegeben habe. Aber T speichert beim Öffnen der Datei trotzdem woanders. Hast du das mal bei dir ausprobiert?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mozilla-Anwendungen neigen generell dazu Umstellungen in der Konfiguration erst nach einem Neustart (der Anwendung, nicht des Betriebs-Systems) auszuführen.

Sollte das keinen Erfolg bringen kreuze doch einfach "Jedes Mal fragen" an.