Thunderbird Performance

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von mott, 26.07.17.

  1. mott

    mott Boskop

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    212
    Hallo Forum,

    ich würde euch gerne Fragen ob ihr Lösungen zu meinem Problem habt oder kennt.
    Ich benutze als Mail Programm Thunderbird.
    Allerdings ist es mittlerweile so, dass Thunderbird ständig kurz hängt, und ständig 2-3 Gedenksekunden (drehendes Rädchen) braucht. Das passiert bei allem was ich in Thunderbird mache, z.B. wenn ich E-Mails anschauen möchte, eine E-Mail verfassen etc.
    Für mich als Laien sieht es so aus als hätte Thunderbird Kapazitätsprobleme. Ich lasse 3 Email Konten (2x Gmail, 1x web.de) über Thunderbird laufen und lasse mir alle neuen Emails in einem virtuellen Posteingang anzeigen.
    Die Anzahl der Mails hält sich in Grenzen (insgesamt vllt c. 300 Mails).

    Wisst ihr warum Thunderbird ständig "laggt"? Vielleicht habt ihr das Problem auch schonmal gehabt und eine Lösung dafür gefunden.
    Es würde mich natürlich sehr freuen wenn es jemand gibt der mir weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank und schöne Grüße


    PS: Ich nutze Thunderbird in Version 52.2.1 (aktuellste Version) und ein MacBook Late 2008 mit OSX El Capitan 10.11.6