1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thunderbird, Mail, Spanning Sync und Google Contacts

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von Illy, 28.10.08.

  1. Illy

    Illy James Grieve

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    132
    Grüßt euch,

    Folgendes Szenario: Seitdem ich mein MacBook habe mache ich mir Gedanken darüber ob ich Mail oder Thunderbird nehmen soll. Beides hat seine Vorzüge aber auch Nachteile.

    Der springende Punkt an der Sache ist, dass Mail nun mal mit dem hauseigenen Adressbuch zusammenarbeitet. Den Luxus hat man in Thunderbird nicht. Da ich allerdings neben dem Macbook meinen Linux PC habe ist die Frage, wie halte ich meine Kontakte im Adressbuch und Thunderbird synchronisiert.

    Ich benutze Spanning Sync um Adressbuch mit Google Contacts zu synchronisieren was auch einwandfrei funktioniert, wenn dann aber Thunderbird mit der "Google Contacts" Erweiterung ins Spiel kommt, wird alles durcheinander geworfen. Weil eben die Tools nicht genau gleich arbeiten gibt es immer mehr Probleme.

    Spanning Sync kennt offenbar nur das Feld "Anzeigename" nicht aber das Feld für Vor- und Nachname, was in Thunderbird alles durcheinander wirft.

    DIe Idee ist also folgende: Kann man Adressbuch und Thunderbird ohne Umweg über Google Contacts syncen? Oder gibt es einen Weg ein Blackberry 8800 direkt mit Thunderbird zu syncen?

    Hat jemand einen Lösungsansatz für dieses Synchronisationsproblem, oder benutzt jemand eine andere Methode die ohne Google Contacts funktioniert?

    Gruß Illy
     
  2. Illy

    Illy James Grieve

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    132
    Grüßt euch,

    bin gerade über FreeLDAP.org gestolpert. Und soweit ich mich richtig erinnern kann hat jedes MAC Osx eine integrierte LDAP Server Funktion. Hat jemand Erfahrung damit? Oder schon einmal einen eingerichtet?

    Gruß Illy
     

Diese Seite empfehlen