• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbird, Mail, Spanning Sync und Google Contacts

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Grüßt euch,

Folgendes Szenario: Seitdem ich mein MacBook habe mache ich mir Gedanken darüber ob ich Mail oder Thunderbird nehmen soll. Beides hat seine Vorzüge aber auch Nachteile.

Der springende Punkt an der Sache ist, dass Mail nun mal mit dem hauseigenen Adressbuch zusammenarbeitet. Den Luxus hat man in Thunderbird nicht. Da ich allerdings neben dem Macbook meinen Linux PC habe ist die Frage, wie halte ich meine Kontakte im Adressbuch und Thunderbird synchronisiert.

Ich benutze Spanning Sync um Adressbuch mit Google Contacts zu synchronisieren was auch einwandfrei funktioniert, wenn dann aber Thunderbird mit der "Google Contacts" Erweiterung ins Spiel kommt, wird alles durcheinander geworfen. Weil eben die Tools nicht genau gleich arbeiten gibt es immer mehr Probleme.

Spanning Sync kennt offenbar nur das Feld "Anzeigename" nicht aber das Feld für Vor- und Nachname, was in Thunderbird alles durcheinander wirft.

DIe Idee ist also folgende: Kann man Adressbuch und Thunderbird ohne Umweg über Google Contacts syncen? Oder gibt es einen Weg ein Blackberry 8800 direkt mit Thunderbird zu syncen?

Hat jemand einen Lösungsansatz für dieses Synchronisationsproblem, oder benutzt jemand eine andere Methode die ohne Google Contacts funktioniert?

Gruß Illy
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Grüßt euch,

bin gerade über FreeLDAP.org gestolpert. Und soweit ich mich richtig erinnern kann hat jedes MAC Osx eine integrierte LDAP Server Funktion. Hat jemand Erfahrung damit? Oder schon einmal einen eingerichtet?

Gruß Illy