• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbird Mail Anhänge nur ansehen und nicht gleichzeitig speichern

pberry

Golden Delicious
Registriert
11.08.08
Beiträge
8
Hallo allerseits.

Habe jetzt 1 Stunde in allen Foren gesucht, aber keine passende Antwort/Lösung gefunden.

Das Problem: Wenn ich eine Mail mit Anhang (egal ob PPS oder JPG) bekomme und auf diesen Anhang klicke, wird dieser geöffnet, ich kann ihn sehen. Aber gleichzeitig wird der Anhang damit in einenm Ordner gespeichert. Ich WOLLTE den Anhang nur sehen nicht speichern.

Das gilt auch für Firefox. Schaue ich mir dort ein Video zB an, wird auch dieses immer gespeichert. Ich muss die Sachen danach alle per Hand löschen.

Mail ist Thunderbird und Browser Firefox.

Wo muss ich was einstellen, dass ich diese Dateien nur ansehen kann und diese nicht automatisch gespeichert werden. Wenn ich eine Datei speichern will bleibt mir immer noch die "rechte" Maus Taste.

Hoffe ihr könnt mir helfen. THX Peter

PS Frohe Weihnachten
cake.gif
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Okay das hier ist älter. Aber weil es zzt. Thunderbird 5.0 neu gibt und das Problem immer noch vorhanden ist, zumindest eine Teillösung:

1. Einstellungen / Allgemein / Konfiguration bearbeiten

2. Mausklick rechts an beliebiger Stelle und "New" und "Boolean" auswählen.

3. In das sich öffnende Feld: "browser.helperApps.deleteTempFileOnExit" eintragen ...

4. ... und dann als Eintrag "true" im nächsten Dialog erfassen.

Beim Schließen von Thunderbird wird der aufgrund des Öffnens gesicherte Anhang automatisch gelöscht. Der Original-Anhang der E-Mail bleibt aber erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: MacBat