1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Thunderbird - kann keine Mails mehr versenden

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Murmler, 13.11.07.

  1. Murmler

    Murmler Fuji

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    37
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen kann ich aus Thunderbird keine E-Mails mehr versenden. Offensichtlich scheitert das Senden, da T-Bird keine temporäre Dateien mehr erstellen kann. Das Speichern einer nicht versendeten Mail scheitert nämlich ebenso und zwar in beiden Fällen mit der selben Fehlermeldung:

    "Temporäre Datei konnte nicht geöffnet werden.
    Überprüfen Sie Ihre Einstellung für 'Temporäre Ordner'."

    Tja, weiß jemand wo sich dieser "Temporäre Ordner" befinden muss und wie dieser heißt? Wo ist denn die Konfiguration für den Speicherort für Thunderbirds temporäre Dateien vergraben?


    Hülfe!!
     
  2. purzel

    purzel Hibernal

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.990
    Hilft dir das weiter?
     
  3. Murmler

    Murmler Fuji

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    37
    Hallo Purzel,

    danke für den Link, doch hat mir das leider nicht weitergeholfen - die Fehlermeldung bleibt die selbe.

    Der Tip im Link bezieht sich auch eher auf ein Problem, dass temporäre Dateien auf dem Desktop angelegt werden, diese denselben zumüllen und dann nicht mehr automatisch entfernt werden. Mein Thunderbird scheint überhaupt keine temp. Dateien anlegen zu können.
     
  4. Murmler

    Murmler Fuji

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    37
    Verrückt, doch per Zufall hab ich eine Lösung gefunden! Mittlerweile hatte ich sogar feststellen müssen, dass das 'Temporärer Ordner' Problem nicht nur meinen eigenen User, sondern auch den meiner Frau betraf.

    Nun, unter \home\Library\Thunderbird befindet sich das Thunderbird Profil in einem Ordner der in etwa e2leyogr.default heißt. Wollte ein wenig rumexperimentieren und benamste diesen Ordner um in dem ich ".bak" hinzufügte. Danach ließ sich Thunderbird jedoch nicht mehr starten - witzigerweise meldet Thunderbird dann, es würde bereits eine Thunderbird Instanz ausgeführt werden!??? Daraufhin habe ich den Rename wieder rückgängig gemacht und das Programm ließ sich wieder einwandfrei starten...

    Und, jetzt kommts....das Sendeproblem war verschwunden!! Auch das Speichern von Entwürfen klappt wieder einwandfrei. Dann habe ich den selben 'Trick' unter dem zweiten User durchgeführt und auch dort war das Problem daraufhin verschwunden!

    Ich vermute, das Phänomen hatte möglicherweise was mit dem kürzlich durchgeführten Festplattenaustausch bzw. der Migration von der alten Platte zu tun, doch verstehen du ich das nicht.

    Kann mir das irgendjemand erklären??
     

Diese Seite empfehlen