• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Thunderbird: Desktop-Benachrichtigung

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Hallo liebe Gemeinde,

auf meinem Rechner OS 10.5 wird beim Eingang einer Mail (Thunderbird, aktuellste Version) in der rechten oberen Ecke
eine kurze Benachrichtigung angezeigt, welche dann auch wieder verschwindet.

Beim Kollegen neben mir, passiert das leider nicht, obwohl wir das gleiche System und die gleichen
Thunderbird Einstellungen nutzen.

Tante Google war leider auch nicht sehr hilfreich mir zu sagen, wo ich diesen schönen Dienst einstellen, oder auch deaktivieren kann.

Wäre schön, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Besten Gruß
Hoegfeldt
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Das Fenster wird von Growl erzeugt. Zu finden ist dieser Dienst in den Systemeinstellungen unter Sonstiges.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
In der rechten oberen Ecke von was? Vom Dock-Icon? Sollte sich in den Browser-Einstellungen korrigieren lassen (Neue Mails im Dock anzeigen). Wenn du eine halbtransparente Nachricht auf dem Schreibtisch meinst, müsste es so etwas wie "Mail-Appetizer" sein.
 

anton_jeremy

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
hallo,
ich glaube, das passt noch in diesen thread und vielleicht kann mir jmd helfen:
ich habe vor kurzem von thunderbird 2 auf 3 ge-updated. ich habe thunderbird so eingestellt, dass es jede minute nachrichten abruft. durch ein ton-signal und visuell in einem grünen kreis am dock-icon wurde mir bescheid gegeben, wenn mails im postfach sind. wisst ihr, was ich meine?
seit dem update höre ich gar keine töne mehr (selbst wenn ich manuell abrufe und mails kommen), noch als benachrichtigung für mails. es erscheint auch keine visuelle anzeige am dock-icon wie früher. wenn ich manuell thunderbird öffne, sind aber dann trotzdem postfächer blau hinterlegt (wie früher), was heißt, wenn ich sie abrufe, kommen mails.
wie kriege ich es hin, dass mir thunderbird wieder bescheid sagt. ich will doch wenigstens im dock erkennen, ob mails da sind. wenn ich immer manuell nach schauen muss, nützt es mir ja auch nichts.
wer den trick raus hat, bitte sagen :).
danke,
a.j.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Schau mal in den Thunderbird Einstellungen unter Allgemein. Haken setzen bei "Das Dock Symbol animieren" und "Einen Klang abspielen".
 

anton_jeremy

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
ja, lustigerweise ist da ja alles angehakt.
hab auch schon abgehakt, neugestartet und wieder angehakt, aber thunderbird will mich veräppeln.
 

ChrisMM

Erdapfel
Registriert
03.05.07
Beiträge
3
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach dem Update von TB 2.X.X auf TB 3.1.3 erscheint keine Statusmeldung im Dock (grüner Kreis mit Anzahl der neuen E-Mails) sowie der Benachrichtigungston, wenn eine neue Nachricht erscheint. Es ist nur ein roter Kreis da, der mir die Anzahl der ungelesenen Nachricht anzeigt - was mich aber nicht interessiert.

Bis jetzt habe ich (nach längerer Suche) keinen Hinweis gefunden, wie man diese wichtige Anzeige wieder zurückbekommt.

Bitte um eine hilfreiche Antwort.

Chris
 

anton_jeremy

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
ja, der rote kreis ist wenigstens etwas. trotzdem sehr doof.
diesen hatte ich nämlich zunächt auch nicht gehabt. jetzt erst, wo ich eingestellt habe, dass mails automatisch runtergeladen werden sollen, kommt dieser wenigstens. aber die geräusche sind in jeglicher hinsicht völlig tot.
vor ein paar tagen hat sich thunderbird auf 3.1.3 upgedatet (von 3.1.2 nehme ich an) und ich dachte, jetzt fixen die das, aber falsch gedacht...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ihr könnt euch ja das Problem des Threaderstellers zu Nutze machen und mal Growl verwenden, evtl. gefällt euch das ja. Scheint wohl ein Bug im Thunderbird zu sein.
 

ChrisMM

Erdapfel
Registriert
03.05.07
Beiträge
3
Ich hab's probiert, Growl bringt auch nichts. Die Funktion ist nicht zu vergleichen. Die Funktionalität von Thunderbird (wie es früher war), ein hüpfendes Icon mit Anzeige der neueingegangen Mails + Hinweiston war einfach optimal.

Wenn es eine Lösung gibt bitte um Benachrichtigung.


DANKE, schon im voraus