1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thunderbird - Absender ankommender Emails "editieren"

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von qwerulant, 07.12.07.

  1. qwerulant

    qwerulant Granny Smith

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    12
    Hallo AT-Community!

    Nur interressehalber, ich habe leider keine Erweiterung oder sowas gefunden, fände es aber super wenn es funktioniert.

    Wenn man eine email bekommt, steht unter Absender meistens "Max Mustermann" (z.B. von Leuten, die bei freemail, gmx etc.) sind. Im Unterschied dazu bekommt man manchmal von Firmen jedoch als Absender "Mustermann, Max" im Posteingang zu sehen.
    Ich möchte gerne, dass das vereinheitlicht ist, um z.B. emails nach Nachnamen/Absendern schnell sortieren zu können. Ich speichere alle Adressen im Adressbuch auch in dem Format "Mustermann, Max" (im Anzeigenamen) ab.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eine Art Script bei neu ankommenden emails drüberlaufen zu lassen, welches z.B. untersucht, ob der Absender im Adressbuch ist (email-Adressenvergleich) und wenn ja, dass die Absenderzeile evtl von "Max Mustermann" auf "Mustermann, Max" editiert wird (falls es nötig ist)?

    Wie gesagt habe dazu nichts gefunden und kenne mich programmiertechnisch leider zu wenig aus um da selbst was zu basteln. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und habt evtl. einen Tip für mich!

    Lg,
    qweru
     
  2. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Sorry, helfen kann ich nicht, aber mich würde wirklich interessieren, welche Firmen einem E-Mails mit "Max Mustermann" als Absender senden?
    Habe ich noch nie gesehen - bleiben wahrscheinlich (zu Recht?) im Spamfilter hängen.
     
  3. qwerulant

    qwerulant Granny Smith

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    12
    Hm, ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Also worum es mir geht ist die Reihenfolge von Vornamen und Nachnamen. Wenn ich emails von Privatleuten bekomme haben sie eben meistens die Reihenfolge

    Absender: Vorname Nachname

    wo hingegen ich von Firmen/Uni oft die folgende Reihenfolge habe:

    Absender: Nachname, Vorname

    Da mir die zweite Darstellung persönlich besser gefällt, ich das gerne vereinheitlicht hätte und ich außerdem mein Adressbuch in Thunderbird so ausgelegt habe, würde mich eben interressieren ob ich bei neu ankommenden emails den Absender (falls er es noch nicht ist) immer in letztere Reihenfolge darstellen lassen kann.
    Max Mustermann war nur ein Beispiel für einen x-beliebigen Namen, aber wie gesagt das war vllt. etwas missverständlich, sorry.
     
  4. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Ah, so. Sorry. Völliges Missverständnis. Wäre ja auch eine leicht bizarre Vorstellung :).

    Ansonsten kann ich immer noch nichts dazu sagen (sorry), denn ich ordne meine E-Mail nach Datum nicht Betreff oder Absender.

    Hast Du schon mal über "Intelligente Ordner" nachgedacht? Evt. - wenn's um immer die selben Absender geht, lohnt sich ja das Anlegen jeweils eines für einen Absender.
    Oder, sozusagen anders herum: Einen intelligenten Folder mit dem Kriterium: "Absender ist nicht im Adressbuch" wenn Du die anderen alle einpflegst.

    Mehr fällt mir ad hoc dazu nicht ein.
     
  5. qwerulant

    qwerulant Granny Smith

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    12
    Ja, Filter habe ich schon eingebaut. Ne mir gehts nur ums Optische/Ästhetische, dass alles einheitlich ausschaut *g*
    Aber ist nicht so wild, wenns nicht hinhaut, arbeiten kann ich trotzdem damit :) Danke trotzdem!
     

Diese Seite empfehlen