• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbird 3 (SuFu - Rückschritt?) - Empfehlung?

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Hi,

nachdem ich nun ausführlich den neuen thunderbird getestet habe, muss ich sagen das ich nun nicht mehr zufrieden bin mit ihm. Der eigentliche Grund ist die Suchfunktion, beim alten war alles sehr entspannt, wenn ich etwas gesucht habe, dann hat er mir alle emails sofort aktualisiert und nur die angezeigt die ich auch suche.

Zb. kam in in irgendeiner Email der Satz "Account Daten" vor und ich habe angefangen einzugeben Acco.. hat er sofort alle emails angezeigt wo das Wort Acco vorkommt. Jeh weiter ich gegangen bin mit der Suchfunktion oben rechts (Account...) desto weniger Treffer hat er demzufolge angezeigt, bis zu dem Punkt wo ich aufhörte zu tippen.
Sehr hilfreich, denn ich habe mehrere Tausend Emails in meinen Posteingang, wenn ich eine Email eines Kunden suchte, dann gab ich nur den Namen des Kunden ein und ein jeweiliges Stichwort zb Kunde Maier - Account Daten und schwupps hat er nur emails angezeigt die dem Kunden Maier zugeordnet sind und den Inhalt Account Daten behinhaltete...

Die neue Suchfunktion hab ich bis heute nicht richtig verstanden, ich tue mich auch total Schwer alte Emails zu finden, ich weiss einfach nicht ob ich mich falsch anstelle oder das tatsächlich ein Rückschritt von Thunderbird ist.
Aber nun bin ich auf der Suche nach nem neuen Email Clienten der meine Datenbank von Thunderbird ohne Probleme importieren kann.

Kann mir wer was empfehlen? Sollte ich auf Mail zurückgreifen?
Sehr gut finde ich in Mail zb die Template geschichte, die Thunderbird ja noch nie hatte :( leider.... Was würdet Ihr empfehlen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wieso dann nicht einfach die alte Thunderbird-Version weiter nutzen?
(Außer sie wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, dann würde ich mir wirklich eine andere Sofware suchen...)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Direkte Frage: Hast Du bei Thunderbird 3 denn die Indexierung der Mails eingeschaltet?
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Ja die muss ja angeschaltet sein, sonst würde der nix finden, ich hab auch schon bemerkt das bei der Lupe man es ja ändern kann, durch klick darauf öffnet sich ein kleines Fenster ->

Bildschirmfoto 2010-01-23 um 13.24.15.png

Hier kann ich zb Nachrichtentext aktivieren und der geht die Nachrichtentexte nach bestimmten Filter Kriterien durch, leider gibt es das wichtigste nicht mehr :( -> Absender, Betreff und Nachrichtentext, das wird sicherlich in der neuen Suche mit eingeflossen sein, nur leider ist die so kompliziert zu verstehen das ich es sein lassen hab da weiter nachzuforschen. Ich bin Mediengestalter für nonprint, kenn mich also mit allerhand Software aus nur das Ding bringt mir echt Kopfzerbrechen. Ich komm mit der neuen Suche ja mal garnicht klar.
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Mir gehts genau so, ich komme mit der neuen Suchfunktion auch nicht klar. Über den Pfeil bei der Lupe, kann man zwar einstellen, dass die Suchergebnisse direkt im Ordner angezeigt werden. Aber es ist halt einfach ein Arbeitsschritt mehr, den ich bei der alten TB-Version nicht machen musste. Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass z.B. standardmäßig immer "Filtern: Betreff" benutzt wird?

EDIT: Oops, hab gerade gemerkt, dass er sich ja die Einstellung merkt. Damit kann ich leben. Aber warum nicht gleich so ;)
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Eigentlich kann man die Suche beim TB3 sehr schön benutzen: Genauso wie bisher auch und zusätzlich eben noch diese erweiterten Suchkriterien, mit denen du vermutlich nicht zurecht kommst. Das Problem daran ist, dass die standardmäßig benutzt werden.
Oben in der Suchleiste hast du aber links eine Auswahlmöglichkeit und kannst dort das "im ganzen Konto suchen" (oder so ähnlich - hab jetzt selber kein Thunderbird mehr, da ich von Windows auf Mac umgestiegen bin und sich hier im OS X der Thunderbird schwer tut) deaktivieren bzw. die bisher bekannten Filter Optionen aktivieren. Und dann funktioniert die Suche genau wie beim Alten TB2: Einfach lostippen und im aktuellen Ordner werden es immer weniger Treffer...
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
hab hab tb3 kurz installiert und nachdem das automatische übernehmen der einstellungen vom alten tb nicht geklappt hat, wieder gelöscht