1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Thunderbird - 2. Konto macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von mott, 11.02.09.

  1. mott

    mott Boskop

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    211
    Tag auch.

    Ich hab ein 2. Konto in Thunderbird eingerichtet.
    Allerdings kann ich keine E-Mails davon verschicken?
    Es kommt dann immer die Meldung:
    "Der Mail-Server antwortet: ungültige mail-adresse..."

    Was muss ich anders machen?
    Die E-Mail ist von web.de. In den Konten hab ich schon nachgeschaut, sollte eigentlich alles richtig sein.

    Warum funktionierts nicht??


    mfg mott
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Was hast du genau eingestellt? Hast du auch den Postausgangsserver eingerichtet?
     
  3. mott

    mott Boskop

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    211
    Postausgangsserver ist der gleiche wie bei meiner ersten E-Mail Adresse.
    Ich kann mit meinem 2. Konto auch problemlos E-Mails empfangen, nur schreiben klappt irgendwie nicht.
    Die Einstellungen des zweiten Kontos sind exakt die gleichen wie beim ersten Konto.

    EDIT: Hab jetzt mal nen zweiten Postausgangsserver eingerichtet, weil ich gelesen hab, dass das oft von Nöten ist auch wenn die beiden Adressen den gleichen Anbieter haben (web.de).
    Geändert hat sich allerdings rein gar nichts. Immer noch die gleiche Meldung...
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du willst Mails mit der Adresse von web.de über deinen ersten Postausgangsserver verschicken? Das wird der Mailserver nicht erlauben. Du musst auch den web.de SMTP als Postausgangsserver einstellen und diesem dann dem Konto zuordnen. Dann kannst du beim schreiben einer neuer Mail auswählen vom welchen Konto aus diese versendet werden sollte.
     
  5. mott

    mott Boskop

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    211
    Ne, wie gesagt hab ich nen zweiten Postausgangsserver eingerichtet für mein 2. Konto. Funktioniert aber immer noch nicht.
    Habs mit den gleichen Ports (1. Konto Standard 0) probiert und mit unterschiedlichen (1. Konto 0 2. Konto Standard 25). Funzt immer noch nicht.

    An was kann das noch liegen?


    EDIT: Hab das zweite Konto jetzt auch mal gelöscht und wieder neu erstellt.
    Aber immer noch der gleiche Fehler!
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Was hast du da eingestellt? Welchen Server?
     
  7. mott

    mott Boskop

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    211
    smtp.web.de
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du das Konto auch richtig zugeordnet? Du kannst dir mal die Thunderbird Anleitung auf der Web.de Seite anschauen. Du hast irgendwas falsch eingestellt. Hast du auch den Benutzer und das Kennwort richtig eingerichtet? Ggf. kannst du noch TLS aktivieren.
     
  9. mott

    mott Boskop

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    211
    Habs genau nach Plan gemacht. Es kommt immer noch die Meldung dass ich ne "invalid e-mail adress" hab.

    Ich kapiers jetzt langsam echt nicht mehr warum??!
     
  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du den richtigen Postausgangsserver zum Mailkonto zugeordnet? Ich habe mich gerade mal als DAU gestellt und die Anleitung durchgespielt. Es funktioniert.
    Du kannst mal Screenshots von den Servereinstellungen vom Konto und Postausgangsserver hochladen.
     
  11. mott

    mott Boskop

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    211
    Jawoll!
    Klappt!

    Hab jetzt gerade (wohl parallel zu deiner Antwort) weiter gegoogelt und noch ein Forum gefunden wo einer das Problem hatte.

    Hab ja selber schon nen zweiten smtp Ausgangsserver mir angelegt, aber wo zum Teufel sollte ich wissen, dass ich den ZUORDNEN muss!?
    Jo, in dem andern Forum gabs dann nen Link zu nem TB Wiki wo das drinstand.

    Alter Falter....zuordnen muss man den auch noch.

    Hab bestimmt 10 mal auf diese Schaltfläche geklickt und es nie kapiert.


    Na, wurscht!

    Merci beaucoup!!


    mfg mott
     
  12. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Aeh das habe ich oben schon mehrfach erwähnt.....
     

Diese Seite empfehlen