• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thrustmaster-Lenkrad mit Force Feedback

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
Guten Abend,

ja, ich muss mich outen. Ich habe (beruflich, sorry, stellt die Firma) auch ein Windows-XP-Laptop. Tippen tue ich natürlich grade auf'm iBook (G4, 1GB RAM, 1,33 Mhz (nur wegen Frage 2 (siehe unten (ja, ich liebe Klammern))))...

Und da ich mal begeistert "Need for Speed" bei meinem Bruder gespielt hab, hab ich mir das für den PC gekauft (Asche auf mein Haupt - war aber lehrreich - meistens muss man dreimal starten um dann ne halbe Stunde ohne Absturz zu spielen).

Prompt bekam ich zu Weihnachten ein Thrustmaster USB Force Feedback Lenkrad geschenkt.

Jetzt hab ich den Salat. :)

Das Lenkrad ist nett, aber ich fände es ja viel besser, das an den Mac zu hängen... Also erste Frage:

Betreibt jemand hier ein Thrustmaster erfolgreich am Mac? Mit welchen Treibern?

Und dann wäre da noch ein zweites Problem. Ich hab ja noch garkein Rennspiel auf dem Mac. Was wäre denn da zu empfehlen - insbesondere unter der Überschrift, das es mit dem Lenkrad harmonieren soll?

Ich entschuldige mich für meine laienhafte Unwissenheit und danke für die liebenswerten Kommentare und Antworten.

Gruss, Martin
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
...in Ermangelung irgendwelcher Antworten hier, habe ich mich mal selber schlau gemacht. Und kommentiere mich hier damit auch selbst - vielleicht interessiert es ja doch jemanden.

Es ist keine Problem ein Thrustmaster-Lankrad an den Mac zu hängen. Ich hab mir mal die Demos von Ford Racing 2, Total Immersion Racing und F1 Championchip Season 2000 angeschaut.

Die laufen sogar in der Demo schon sauber am Lenkrad. Genial. Persönlich gefällt mir Total Immersion Racing am besten, daher hab ich mir das jetzt mal bestellt.

Gruss, Martin
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
oha, meinste, dass das auch mit nem drei jahre alten geht? währ ja toll.

wo kann man sich die demos herunter laden?

ich spiele momentan immer mit virtual pc :D da sollte man aber immer auf ein korrektes alter der spiele achten :(
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
@ma.buso:

...Du, ich hatte mir die Mühe gemacht, und jeweils einen Link auf die Demos hinterlegt. Gehe also mit der Maus auf die Spielenamen und klicke dezent einmal. Du solltest dort landen, wo Du an eine Demo kommst...

Gruss, Martin
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
hm,

also ich habe das nun mal mit der ford racing 2 demo probiert. leider erkennt er mein lenkrad nicht.
leider habe ich aber auch die cd vom lenkrad nicht mehr :(
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
...Du musst in den Optionen erst als Eingabegerät Dein Lenkrad auswählen. Einfach nur den USB-Stecker rein und los - das geht nicht.

Dann musst Du anschließend definieren, welche Taste am Lenkrad welcher Funktion im Spiel entsprechen soll - sonst geht noch immer nichts.

Bei der Demo ist auch ein Kalibrierungstool für ein Lenkrad dabei - erkennt dies Dein Lenkrad?

Gruss, Martin