• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Throtteling bei CoreDuo funktioniert nicht

spittix

Boskoop
Registriert
09.08.06
Beiträge
39
Seit kurzen erfreue ich mich an meinem ersten Mac: ein MacBook. Eigentlich ein sehr gutes Konzept, aber von einer Firma mit dem Image von Apple habe ich mehr erwartet. Naja, die meisten Ärgernisse sind softwaretechnisch (wie ich das vom PC kenne) und daher behebbar.

Konkret suche ich hier Hilfe, dem CoreDuo ein vernünftiges Stromsparverhalten beizubringen. Derzeit taktet er statt auf 1GHz nämlich meist nur auf 1,5GHz herunter, was unnötig Abwärme erzeugt und Strom verbraucht.

Meine Recherchen legen den Schluss nahe, dass dies ein generelles Problem beim MacBook (Pro?) ist. Leider habe ich bisher nur Software gefunden, die überhaupt erst einmal in der Lage ist Frequenz und Temperatur auszulesen.

Hat jemand eine Idee, was ich unternehmen kann, außer Windows auf dem MacBook zu installieren? (Wenn ich das wollte, hätte ich bei meinem altem Gerät bleiben können :) )