• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Threema-700x400.jpg


Jan Gruber
Gute Nachrichten für alle Nutzer:innen von Threema, auch in iOS führt der sichere Messenger jetzt Gruppenanrufe ein.

Die Grenzen der digitalen Konversation weiter ausdehnen – das scheint das aktuelle Motto von Threema zu sein. Mit der neuesten Aktualisierung macht der sichere Messaging-Dienst einen bedeutenden Schritt, indem er nun auch den iOS-Nutzern:innen die Möglichkeit bietet, Gruppenanrufe zu tätigen. Die Feature-Aktualisierung kommt nicht nur den Apple-Usern zugute, sondern schafft eine Brücke zwischen den Android- und iOS-Communities auf der Plattform.

Verschlüsselte Gruppenkommunikation: Ein großer Sprung​


Die Einführung von Gruppenanrufen auf der iOS-Plattform (App Store-Link) ist ein großer Schritt in Richtung erweiterte Kommunikation. Mit bis zu 16 Teilnehmer:innen in einem Anruf eröffnen sich neue Dimensionen des Austauschs. Die Entscheidung liegt bei dir, ob es ein Sprach- oder Videoanruf sein soll – Threema hat sowohl die Tür zur auditiven als auch zur visuellen Kommunikation weit aufgestoßen.

Sicherheit an erster Stelle: Threemas Markenzeichen​


In der Welt der digitalen Gespräche ist die Sicherheit ein kostbares Gut. Threema bleibt seiner Linie treu und bietet auch bei Gruppenanrufen eine bewährte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das Versprechen der Sicherheit geht Hand in Hand mit der Qualität, denn die klare Sprach- und gute Bildqualität bleibt auch in Gruppenkonversationen erhalten.

[appbox appstore id578665578]

Einfache Bedienbarkeit: Im Herzen Nutzerfreundlich​


Die Benutzerfreundlichkeit bleibt auch bei dieser Erweiterung unangetastet. Ein einfacher Klick auf das Telefonhörer-Symbol oben rechts genügt, und der Gruppenanruf beginnt. Alle Gruppenmitglieder werden benachrichtigt und können sich mit einem Tipp der Konversation anschließen. Auch die Videofunktion ist nur einen Tipp entfernt, was die Bedienbarkeit intuitiv und einladend macht.

Die Brücke zwischen den verschiedenen Betriebssystemen wurde geschlagen, die Kommunikation auf Threema ist um eine bedeutende Facette reicher geworden. Es scheint, dass die Einführung von Gruppenanrufen für iOS nur ein Anfang ist – wir sind gespannt, welche Neuerungen Threema in der Zukunft für uns bereithält.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
4 meiner Kontakte haben Threema. Gut finde ich, dass man die Anrufe komplett abstellen kann.

Nur habe ich die App wieder gelöscht. Selbst bei Telegram ist in den letzten 4-5 Wochen 1 Kontakt dazu gekommen.

Da sollte sich bis Ende des Jahres was tun, was es nicht wird, ansonsten lösche ich den Messenger auch wieder.

Und dann bliebe da noch WhatsApp übrig, neben iMessage.

Vielleicht mache ich dann den Deckel auch bei WhatsApp drauf, wenn man bei iMessage ohne Empfang auf senden klicken kann und die Nachrichten gesendet werden, wenn eben dieser wieder da ist.

Threema ist gefühlt der Messenger, der am wenigsten genutzt wird da draußen.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
So unterschiedlich kann es sein. Bei mir sind es mehr als 50 aktive Kontakte in threema. Außerdem ist threema bei uns der einzige Messenger für die Großfamilienkommunikation.

Threema Works ist bei Lehrern weit verbreitet, wenn es zB um den Austausch von personenbezogenen Daten geht.
Und auch in Firmen: Daimler, QBS, uvm
Leider ist threema laut statista dennoch der am wenigsten genutzte Messenger in D. Schade eigentlich …
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Sieht so aus, dass das lokal / familär sehr unterschiedlich ist.
Hier Signalr, Threema, Whatsapp - Telegram findet gar nicht statt
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Bei mir meine Familie IMessage, Freunde und Arbeitskollegen WhatsApp und Telegram ist ne Tech Gruppe
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Alle meine wichtigen Kontakte sind bei Threema. WhatsApp brauche ich bis auf einen Chat so gut wie gar nicht mehr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe auch Threema, nutze es aber nicht. Es sind kaum Kontakte dort. Zudem finde ich die Programmierung der Software überhaupt nicht gut. Eher Altbacken. V.a. Sprachnachrichten. Wie Windows 98 😉
Gut gemeint, seit kurzem auch ein gutes Protokoll (seit dem Update kürzlich; davor gab es auch teils gravierende Schwachstellen; perfect forward secrecy), aber einfach softwaremäßig / GUI mäßig dilettantisch umgesetzt.