1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Threads schliessen

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Crunshinut, 22.06.09.

  1. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Irgendwann sind alle Forenthreads (es sei denn es handelt sich um die bekannten Endlosthreads) zudende. Soll heissen: Das ursprünglich diskutierte Thema hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, weil es

    a) gelöst oder
    b) von der Allgemeinheit als Unwichtigkeit erkannt wurde.

    Erstaunlicherweise gibt es dennoch so machen Thread immer noch, in dem User nach wie vor munter und lustig weiterposten und den Thread gewollt oder auch ungewollt am Leben erhalten.

    Warum tun die das?

    Antwort ist ganz einfach: Weil sie Spass daran haben und irgendwie in einem Diskussionsforum ganz einfach von Hölzchen auf Stöckchen kommen. Das hat aus meiner Sicht irgendwie etwas philosophisches, weil es dort ja auch (gewisserweise - man korrigiere mich, da ich kein Philosoph bin) um die Vernüpfung des großen ganzen geht.

    Jetzt kommt das Problem:

    Was tun, wenn der Thread geschlossen wird? Dann geht die Diskussionsbasis, aus der sicherlich noch etwas anderes hätte wachsen können, zum Teufel. Aus diesem Grund..

    ...bitte ich alle Mods und Admins, keine Threads mehr zu schließen!

    Wenn User anfangen, sich gegenseitig zu prügeln, bleibt immer noch die Möglichkeit, diese bei strengen Regelverstößen (oder wenn sie gemeldet worden, was attraktiver ist) zu ermahnen/sperren bzw. deren Beiträge zu sperren. Darüber hinaus hatja auch die Community die Möglichkeit, miese Beiträge auszublenden.

    Auch wenn es zum Zeitpunkt des Schließens abwegig erscheint: Jeder Thread (auch die zunächst miesen) kann immer noch als Diskussionsplattform herhalten und es ist schade, wenn in einem Forum Threads sterben bzw. auf Eis gelegt werden (was ich noch viel weniger verstehe).

    -> Kein Fun Thread mehr (der sich trotz mehrfacher Entgleisungen immer wieder gefangen hat)
    -> kein Witze Thread (Boah nee, ne?) mehr.

    In beiden Fällen hätten User ermahnt werden können. Ein schließen scheint mir zu bequem und zu destruktiv zu sein. Tut das bitte nicht mehr.
    :-[
     
  2. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    Ahoi!
    Also, ich schließe Threads nur, wenn ich Verstöße unseres Regelsystems erkenne, doppelte Threads auf einen reduziere oder eine temp. Schließung als Maßnahme verhänge.
    Meinen Ollegen und -innen geht es da sicherlich ähnlich, weil wir uns da einig sind.
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Ich meinerseits bitte darum, zu beachten, dass sehr wohl öffentliche wie auch nicht veröffentlichte Bitten um Zurückhaltung bzw. Mäßigung und Sachlichkeit, Ermahnungen und Verwarnungen stattgefunden haben. Schau Dir die Threads mal etwas genauer an, und Du wirst Mod-Infos zu Hauf finden.

    In den Fällen, in denen Threads geschlossen wurden, haben zumeist solche Versuche, erfolgreich Einfluss zu nehmen, nicht gefruchtet.

    Wenn also die "Selbstreinigungskraft" des Forums durch die unmittelbare Einflussnahme der User selbst, aber auch die regelnden und reglementierenden Einflussnahmen der Mods und Admins nichts bringen, bleibt in der Endkonsequenz nur die Schließung solcher Threads.

    Ihr alle habt es mit in der Hand, Entgleisungen zu vermeiden. Nutzt diese Möglichkeit.

    Eine Bitte, Threads generell "nicht zu schließen" hingegen ist von unserer Seite leider nicht erfüllbar.
     

Diese Seite empfehlen