• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Threads meldet 10 Millionen Nutzer:innen in 7 Stunden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
ThreadsHero2-700x401.jpg


Jan Gruber
Threads, die Twitter-Alternative von Facebook aka Meta ist gestartet - nur nicht in der EU. Das neue soziale Netzwerk erfreut sich anscheinend großer Beliebtheit.

Meta's neueste App, Threads, hat innerhalb der ersten sieben Stunden nach ihrer Veröffentlichung bereits 10 Millionen Anmeldungen verzeichnet. Das berichtet CEO Mark Zuckerberg in einem Thread.

Ein starker Start für Threads​


Die App ist nun weltweit (außer in Europa) verfügbar und zeigt mit ihrer schnellen Anmeldegeschwindigkeit Metas enorme Fähigkeit, im Vergleich zu anderen Twitter-Konkurrenten wie Bluesky zu skalieren. Um die Gelegenheit zu feiern, twitterte Zuckerberg zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt mit dem klassischen Spider-Man-Standoff-Bild.

Meta nimmt Twitter ins Visier​


Mit Threads nimmt Meta Twitter und Alternativen wie Mastodon ins Visier. Die App fällt unter die Zuständigkeit von Instagram-CEO Adam Mosseri, der plant, Threads mit ActivityPub kompatibel zu machen. Das ist das Quellprotokoll, das Mastodon und andere dezentrale Dienste antreibt, die manchmal kollektiv als "Fediverse" bezeichnet werden.

Frühe Herausforderungen für Threads​


Trotz des starken Starts hat Threads bereits einige Anlaufschwierigkeiten. Die größte Beschwerde ist das Fehlen eines chronologischen, nur-Following-Feeds, bei dem die Nutzer:innen mit dem konfrontiert sind, was der Threads-Algorithmus ihnen vorschlägt. Es fehlen auch Funktionen wie Post-Bearbeitung, Hashtags, Account-Wechsel und mehr.

Mosseri hat auf all diese Probleme reagiert und auf Threads gepostet, dass eine nur-Following-Funktion "auf der Liste" steht. Er sagte das Gleiche über Post-Bearbeitung und Account-Wechsel und fügte hinzu, dass Hashtags "mit der Zeit" anklickbar sein werden.

Verifizierung und Design: Diskussionspunkte​


Ein weiteres wichtiges Problem für viele Nutzer:innen ist das Fehlen einer Webversion von Threads. Wie Instagram lange Zeit, ist im Browser nur Lesen verfügbar, das Posten ist auf die iOS- und Android-Apps beschränkt. Schließlich scheint das Design eine Geschmacksfrage zu sein, wobei einige Nutzer:innen das Layout weniger intuitiv als Twitter finden.

Die Verifizierung bleibt ein weiterer Diskussionspunkt. Bisher haben nur auf Instagram verifizierte Nutzer:innen das blaue Abzeichen auf Threads erhalten. Während die Verifizierung auf Instagram bekanntermaßen schwieriger zu bekommen ist, wird sie hauptsächlich von Influencer:innen und Kreativen gehalten. Aber der Dienst positioniert sich als Diskussionsseite und wird wahrscheinlich auf Nachrichten fokussiert sein. Daher könnte es sinnvoll sein, auch Facebook-verifizierten Nutzer:innen die Verifizierung auf Threads zu ermöglichen - oder ein völlig neues Verifizierungssystem zu schaffen.

Via Engadget

Den Artikel im Magazin lesen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Meta? Nein Danke! Bei Mastodon ein Konto einrichten und Benutzern und Organisationen folgen, funktioniert ganz einfach und das ganz ohne Werbung und Spionage.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ist doch war. Die Leute denken das sei wieder so ein Linux - Aluhutträger Ding, aber es ist ein Netzwerk mit ner App dazu, exakt der gleiche Krempel, nur eben ohne Werbung und gedönz.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ja genau, alles komplett uneigennützig und komplett ohne schlechte Hintergedanken, quasi die esoterischste App aller Zeiten.