• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Threads kommt - Der Markt ist kaputt!

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_0117-700x401.jpg


Andreas Vogel
Threads kommt - Der Kurznachrichten Markt ist kaputt! Von X bis Threads wir sprechen in einem neuen YouTube Video über die neusten Entwicklungen.



Früher gab es Twitter und alle konnten irgendwie damit leben. Dann kam Elon Musk und der neue Name X und vieles andere. Daneben tauchten zunächst Mastodon auf, später auch Bluesky und nun der Meta- , also Facebook-Ableger.

Wer nun alle News, Gerüchte und sonstiges Geplapper mitbekommen möchte muss nun mindestens eine Handvoll Apps und Anwendungen parallel betreiben und lesen. Wer als Content Anbieter:in Inhalte streuen möchte muss nun ebenso viele Kanäle bespielen.

Das Video: Threads kommt - Der Markt ist kaputt!​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer von Euch hat sich aus dem Kurznachrichten Dickicht verabschiedet? Und wer mag welche Plattform und warum? Diskutiert mit uns, ob Vielfalt in diesem Bereich eine positive Entwicklung ist, oder User:innen und Anbieter:innen einfach nur nervt.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Aktiv lesend und schreibend - Bluesky.

Sonst? Mastodon angemeldet, länger nicht mehr genutzt.
Threads? Nö.

Wenn ich auf dieses Jahr zurück blicke: Die Zeit ist weniger geworden, die ich dort allgemein verbringe, seit Twitter gestorben ist (für mich mit dem Ausschluss der alternativen Apps). Was mir fehlt? Wenig bis nichts. Die Zeit in den sozialen Medien wurde verlagert in Zeit für die Familie und das echte Leben, offline ist schon viel besser.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
ich habe dieses Jahr sämtliche Nachrichten Apps gelöscht, seitdem ist mein Leben viel, viel ruhiger geworden.

Letztes Jahr im Dezember habe ich Twitter gelöscht, nachdem dort einige Leute wieder entsperrt wurden, die laut meiner Meinung dort nichts mehr zu suchen gehabt hätten.

Zudem war es immer so, dass Twitter immer mehr aufgeregt hat, da die verschiedenen Bubbles, ihre Meinungen immer und immer wieder teilweise sehr aggressiv verteidigen bzw. schreiben mussten.

Ich hab seit längerer Zeit bezüglich News nur noch eine Football App drauf, deren Artikel aber mittlerweile, aufgrund Werbung, die nach Öffnung des Artikels eingespielt wird, immer schlechter zu lesen sind.

Daher werde ich mich bezüglich Fussballnews und kurzer schneller Information mal bei Threads anmelden und schauen, ob es dort besser mit der Informationsbeschaffung ist.

Unterm Strich wird es ein Versuch sein, dem ich jetzt schon keine große Chance einräume. Vielleicht gibt es dort gute Einstellungsmöglichkeiten und ich bekomme schnelle passende Infos.

Das Problem bei Facebook selbst ist ja bisweilen das dort eine Generation unterwegs ist, welche eine andere Diskussionskultur inne hat. Viele in einem Alter in dem man nicht mehr groß diskutieren mag, sondern eher seinen Standpunkt klar macht, diese verteidigt und andere gar nicht mehr hören mag.

Mal schauen wie es bei Threads werden/sein wird.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich habe dieses Jahr sämtliche Nachrichten Apps gelöscht, seitdem ist mein Leben viel, viel ruhiger geworden.
100% …und mir fehlt nichts ;)

Im Prinzip bin ich mittlerweile SEHR dankbar für diese Entwicklung.

Angefangen mit Elon X und nun mit Metas Erinnerung beim Öffnungsversuch von Insta… „zahl ein Abo oder wir melken Dich als Datenkuh“

Ein weiterer Grund sich aus der zeitfressenden Onlinewelt zurückzuziehen
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wer von Euch hat sich aus dem Kurznachrichten Dickicht verabschiedet?

Ich war noch nie drin. Mir genügen da einige Internetforen und Youtube-Kanäle. Das betrifft aber auch nur Tech-Themen. Bei Politik und Soziales informiere ich mich bevorzugt über das lineare Fernsehen und hier dann in der Regel über dir Öffentlich Rechtlichen. Damit fühle ich mich ganz gut informiert. Mehr muss ich nicht wissen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Habe alles auf den Fussball reduziert und selbst da gibt es mittlerweile so viel Müll und Clickbait, dass es auch keinen großen Spaß mehr macht. Alleine die heutige Form der Artikel mit Fragestellungen in der Headline. Oder solche Nummern wie „Entscheidung um Hummels gefallen“, weiter mit „Kehl schließt Verpflichtung von Guirassy aus“. Ja klar schließt man das aus, ist ne einfache Aussage und daraus folgend eine einfache Meldung, man würde ihn eh nicht bekommen.

Bei manchen Überschriften und Texten denkt man manchmal schon, ob das vielleicht die Löwenzahn Redaktion geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und AndaleR

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich hatte aus reiner Neugier mal einen Twitteraccount, bin aber mit dem Medium nie klargekommen.
Zu viele News zu schnell und viel "Geplapper" im Hintergrund = uninteressant!

Seit Mr. Musk sich dann Twitter unter den Nagel gerissen hat, verstehe ich nicht, warum immer noch "gefühlt" alle grossen, mittleren und kleinen Medienportale, Nachrichtendienste usw. überhaupt dort noch einen Account haben.
Letztendlich gehts doch nur um Werbung und gesehen werden....

Nee, lasst mal stecken - ich lese meine 2-3 Online Zeitungen morgens. Wichtiges bekomme ich auch so früh genug mit und unwichtiges wird eh ausgeblendet....
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich sehe Twitter eher an um News zu zB Hobbys zu lesen. Das liest man ja eher selten in Tageszeitungen etc.
Das sehe ich ganz ähnlich. Ich hatte auch nie einen Account, aber es ist z.B. in den Naturwissenschaften an der Uni (insb. Chemie) inzwischen ganz normal, dass eine Arbeitsgruppe einen Twitter-Account hat und darüber Nachrichten wie neue Veröffentlichungen, freie Stellen, Konferenzteilnahmen, etc. mitteilt.
Da wird auch kaum was kommentiert. Das dient einfach als Nachrichtenkanal. Wenn es was ganz besonderes ist, kann es halt auch auf jeder anderen Nachrichtenseite schnell eingebettet werden.

Ob und wohin die ausweichen, wenn Twitter untergeht weiß ich nicht. Ich sehe aber verstärkt genau diese Art von Mitteilungen vermehrt bei LinkedIn. Hauptsächlich natürlich bei neuen Veröffentlichungen, die dann der Doktorand oder Arbeitskreisleiter postet/liked. Das ist für irgendwelche Hobbys natürlich keine Alternative...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1