• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thread der Macbook PRO Besteller

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Der Wihnachtsmann hat's bei mir leider nicht geschafft, aber das Ding ist jetzt trotzdem endlich da! EIN GEILES TEIL. Superedel. Bei mir ist auch alles paletti! Jetzt kommt erstmal ne dicke Installsession! Viel Spaß wünsche ich den weiteren Bestellern mit Ihren MBPs!
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Hallo,

habe mir gestern ein MBP 15,4" mit 2,33GhZ (Standardkonfiguration) bei Apple online bestellt, morgen wird überwiesen. Hoffentlich gibt's da keine Probleme mit der Mehrwertsteuer da ich denke, dass das Geld erst nach dem 31.12. bei Apple sein wird.. was meint ihr?
 

CoDuck

Gast
Ich wollte mir auch ein Weihnachtsgeschenk machen. Bestellt hatte ich am 17.Dez. Blöderweise (Lesen bildet doch ungemein) wollte ich eine größere Platte haben und hatte damit kein Standardrechner mehr. Nunja, das Teil ist aus Shanghai in Amsterdam eingetroffen und hat dort Weihnachten verbracht [Schniff]. Morgen, Leute, morgen ist's hoffentlich in Jena. Auf Apecode sieht man alles. TNT hat es noch nicht im Tracker.
 

CoDuck

Gast
Na endlich,

mein neues MBP ist da. Ich bin bereits dabei, meine privaten Daten umzuziehen.
2.16Ghz, 1GB RAM, 160GB HD, 15" normal Display + Mighty Mouse
Bestellt: 17.Dez., geliefert: 2.Jan. 13:35Uhr

Mail ist eingerichtet, iTunes lädt meine Podcasts, sogar die Taste mit dem '@' habe ich gefunden ;)

Die Verarbeitung läßt keine Kritik aufkommen. Den ersten Start habe ich mit Video und Photoappart aufgenommen. Das war ein ungeheures Kribbeln im Bauch.
Jetzt beginnt das große Kennenlernen.

Tschüß und guten Quak,
Coduck
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Das Bestelldatum ist da Ausschlaggebend

Quelle?
Laut http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/177.html ist das nämlich anders:
Mit Beginn des neuen Jahres, am 01.01.2007 0.00 Uhr (nach dem 31.12.2006), gilt der erhöhte Steuersatz von 19%. Maßgebend für die Anwendung des Steuersatzes ist dabei der Zeitpunkt, in dem der jeweilige Umsatz ausgeführt wird. Dabei kommt es nicht auf den Zeitpunkt der vertraglichen Vereinbarung, der Entgeltsvereinnahmung oder der Rechnungsstellung an. Alleine der Zeitpunkt der tatsächlichen Leistung
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Und wird der Umsatz nich mit senden der Überweisungsdaten usw ausgeführt? Also sobald mir Apple sagt wieviel Geld ich wohin überweisen soll? Und überwiesen hab ich auch vor dem 1.1.07.. wäre ja irgendwie dreist wenn die sich jetz nochmal Geld von mir krallen wollen, nachdem sie eh schon so lange brauchen :/
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
@unex: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber http://www.mittelstandswiki.de/Umsatzsteuer sagt:
Bei Warenlieferungen gilt der Zeitpunkt, zu dem der Empfänger erstmals über die Ware verfügen kann, diese also ausgehändigt ist. Handelt es sich um eine Dienstleistung, gilt der Zeitpunkt, zu dem diese abgeschlossen ist. Bei Bauleistungen zählt der Zeitpunkt der erfolgreichen Abnahme.
Der Zeitpunkt der Zahlung hat keine Bedeutung. Ebenso wenig, wann der Vertrag geschlossen wurde, wann bezahlt wird oder auf welches Datum die Rechnung lautet, ob Vorauszahlungen geleistet wurden oder eine Ist-Versteuerung stattfindet.

Vielleicht zahlt aber auch Apple bei "Grenzfällen" wie dir die zusätzlichen 3% MwSt. aus eigener Kasse?
 

Jes

Erdapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
1
Hallo,

kurz zu meiner MacBook Pro Geschichte...

Nachdem ich eine Stunde in einem großen Elektronikfachmarkt war und dabei einen iMac etwas ansehen konnte war ich "angefixt" vom Apfel. So ein Teil musste noch im alten Jahr her wegen Angst vor 19% und Rechnung für Steuer. :-D

Gesagt, getan, in einen Apple Distributor in Hamburg ein MacBook Pro reserviert (es waren noch 108 auf Lager in Berlin und "eine Umlagerung ist kein Problem") zwecks Ansicht und Mitnahme. Nach zwei Tagen hieß es dann, daß ich "mit Chance im Januar" mit dem Gerät rechnen könnte. Da habe ich dann die "Reservierung" mit meinen besten Weihnachtswünschen gleich mit dagelassen :mad:

Am 27.12. beim Stöbern im Apfeltalk bin auf den Apple Refurbished Store und einen Gutschein (-81 EUR) aufmerksam geworden und habe spontan ein MacBook Pro (C1D) für kleines Geld bestellt. Das war mittags... am 27.12.2006...
Am nächsten Morgen den 28.12.2006 dann gegen 8 Uhr morgens bin ich im Nachthemd auf dem Weg zur Dusche, da klingelt es und das MBP ist da !!!
Respekt. Eine derart schnelle Lieferung habe ich noch nicht erlebt.

Nun geht es den Weg des sanften Umstieges von Win auf Mac. Allen, die hier im AT helfen und unterstützen meinen Dank. Der AT hat schon an mancher Unklarheit für den Durchblick gesorgt.

Grüsse aus den schönen Hamburg,
Jes
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Vielleicht zahlt aber auch Apple bei "Grenzfällen" wie dir die zusätzlichen 3% MwSt. aus eigener Kasse?

Wie in der Bearbeitungs-Email, die ich vorhin bekommen habe, steht, tun sie das wirklich!

Das is doch schonmal höchst positiv muss ich sagen :)
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo, es ist nun wahr geworden: ich kann mein MBP bei Gravis ABHOLEN!!! Ist nun doch das 2.33 geworden, weil ich mir dachte, Aufrüstung kostet ja doch auch, also, warum nicht gleich grösser kaufen? So, jetzt suhle ich mich noch ein bisschen in der Vorfreude, bestellt hatte ich Anf. November, aber den 2.19, den 2.33 hätte ich zwei Wochen später haben können - egal, nuissesda, freu mich und bin äusserst gespannt. Schönen Gruss, Bertha
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Seit zwei Tagen ist das MBP ("15,4 - 2,16 - 2 GB RAM) da und ich kann nur sagen, es war die "richtigste" Entscheidung seit mein Sohn geboren wurde und ich mit dem Rauchen aufhörte. Jetzt noch ein bischen umgewöhnen, aber as macht mit diesem Gerät ja richtig Spass.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Saberrider84

Golden Delicious
Registriert
05.01.07
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und hab schon einige Posts in diesem Thread gelesen.
Ich sitz hier nämlich wie auf Kohlen da mir mein MBP für gestern zugesichert war.
Heute ist aber immer noch nix gekommen.
Wenn ich bei TNT meine Versandnummer eingebe zeigt es mir folgenden Status an:

31 Dez 2006 09:52 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet 30 Dez 2006 14:55 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen. Sitzt mein MBP immer noch
ganz einsam in Shanghai und wartet auf einen Flug?
 

Saberrider84

Golden Delicious
Registriert
05.01.07
Beiträge
9
Hallo CoDuck,

**freu**,**freu**
während ich heute hier im Forum gesurft bin kam über´s TNT Tracking folgendes:

05 Jan 2007 16:14 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
05 Jan 2007 16:11 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet

mit dieser Meldung ist das MBP hoffentlich wohlbehütet in Holland angekommen.
Jetzt hoff ich bloß, dass die Zustellung nicht mehr solange dauert. Aber wird wohl doch noch Montag werden befürchte ich, da ja Sa Feiertag ist. :mad:

PS: Über´s Apecode hat es mir gar nix zu meiner Lieferung angezeigt.

Sobald´s angekommen ist meld ich mich nochmal.
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Und mein MBP wird erst am Dienstag (voraussichtlich) überhaupt versandt :(

EDIT: Juhuu, wurde doch vor einer Stunde versandt seh ich gerade :)
 
Zuletzt bearbeitet:

iHuaber

Tokyo Rose
Registriert
06.01.07
Beiträge
69
MacBook Pro bestellt.

Habe gestern mein MacBook Pro 17" bestellt:

2,33 GHz
2 Gbyte Arbeitsspeicher
100 Gbyte Festplatte 7200 Umdrehungen

allerdings mit Finanzierung, wird jetzt erstmal 2 Wochen dauern oder so...

Gruß
Daniel
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo, bin stundenlang am Kennenlernen und Umlernen, kann der Mehrheit nur zustimmen - ich bin fasziniert bis begeistert, und das ist schon sehr oberers Lobniveau in meiner individuellen Sphäre. Bis auf einen sehr winzigen Kratzer auf dem Deckel unterhalb des apple kann ich keinen Fehler finden. Und ich kann auch nicht über Lauf- oder Lüftergeräusche klagen, oder die Windowmaschine hier übertönt das MBP. Die Schwierigkeiten liegen ganz meinerseits, Verständnis und Unwissenheit - aber das wird sich ja nun ändern. An alle, die noch warten müssen: Vorfreude geniessen, es lohnt sich!
Übrigens hab ich bei Gravis im November eher unverbindlich bestellt und hab das Teil jetzt noch mit der alten Mwst gekriegt.
Schönen Sonntag, schöne Grüsse, ich tauch erst mal ab, Bertha
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Ich konnte jetzt auch endlich nach ca. 2 Monaten Lieferzeit mein MBP C2D 2,16 mit 2GB RAM in Empfang nehmen. Bin absolut begeistert!

Viele Grüße
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
So, morgen müsste mein Macbook Pro endlich bei mir sein. Hätte da mal 'ne ganz blöde Frage zum Akku (ist mein erstes Notebook überhaupt)..

Sollte man vor der ersten Inbetriebnahme den Akku ganz aufladen?
Oder kann ich es einfach sofort nach dem Aufpacken anmachen, wenn nötig im Netzbetrieb?