1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thin Client Softwarelizenzen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von powerlocke, 25.11.08.

  1. powerlocke

    powerlocke Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    173
    Ich hoffe mal das hier ist das richtige Subforum!

    Also folgendes:

    Ich werde wohl bald an meiner Schule einen PC-Raum komplett auf Thin Clients bzw Terminalbetrieb umstellen und dazu habe ich eine Frage:

    Wieviele Lizenzen brauche ich für die Programme?

    Ich habe zum Beispiel das MS-Office auf meiner Liste der zu installierenden Programme (ginge es nach mir würde es OpenOffice werden, aber nein, mein Lehrer will MS-Office..). Brauch ich nun für jedes Terminal eine Lizenz? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich dann nur für den Server auf dem es installiert wird eine Lizenz brauche.

    Und eine andere Sache: Auch der HD-Guard soll installiert werden. Er sorgt dafür, dass Daten, die auf ausgewählten Bereichen des Servers beim Neustart wieder gelöscht und die Bereiche des Servers wieder auf den vorher definierten Anfangszustand zurückgesetzt werden. Dieser läuft dann im Prinzip nur auf dem Server.. brauche ich dafür auch mehrere Lizenzen?

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

    Liebe Grüße

    Niky
     
  2. Katagia

    Katagia Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    260
    Für jede laufende Anwendung muss eine Lizenz vorhanden sein.
    Sprich wenn 20 Leute MSOffice verwenden, müssen 20 Lizenzen gekauf werden.
    so etwas läuft dann oft über Lizenzserver.
    Sind alle Lizenzen in Verwendung, kann sonst keiner das Programm verwenden.

    Von "Hd Guard" werden mehrere Programme gleichzeitig laufen, also werden auch mehrere Lizenzen fällig.

    Ich würde mir sehr überlegen, ob du den Job machen willst und vor allem ob du das Rad komplett
    neu erfinden willst. Bei uns in Baden Württemberg gibts für Schulen "Musterlösungen", in denen
    die wichtigsten Dinge mit dabei sind.
     

Diese Seite empfehlen