1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Themensammlung - FAQ und Tipps & Tricks

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von qwert, 25.04.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Das iPhone von Apple ist ein Blickfang und - sowohl vom Design als auch durch die mitgelieferte Software - ein idealer Begleiter für den Alltag. In Deutschland besitzt T-Mobile exclusiv die Vertriebsrechte für iPhones. Der Kauf eines iPhones über diesen Anbieter ist üblicherweise gleich mit dem Abschluss eines Handytarifvertrages verbunden, was allerdings vielen Interessenten nicht wirklich zusagt. Daher erobern Import-iPhones aus anderen Ländern die deutschen Jacken- und Handtaschen.

    Besonders für nicht-T-Mobile-Kunden ist das iPhone eine Herausforderung. Man muss zuerst "Umwege gehen", um solch ein Gerät auch mit Sim-Karten anderer Anbeiter nutzen zu können oder aber um Applikationen und zusätzliche Programme zu installieren, die den Funktionsumfang des iPhone noch erweitern. Überall liest man hierzu Tipps und Tricks sowie die Erfahrungen anderer User.

    Apfeltalk ist eine riesige Community und bietet für Einsteiger viele Antworten auf ihre Fragen. Um dabei den Überblick zu behalten, ist dieser Thread entstanden: Nützliche Beiträge, kleine Tipps und Tricks oder umfangreiche Anleitungen, wie das jailbreaken eines iPhones, werden hier gesammelt und verlinkt.

    Mein PN-Postfach steht für weitere Links natürlich immer offen. Feedback oder Verbesserungsvorschläge können in diesem Thread gepostet werden: Hier klicken. :)

    iPhone aus Amerika/England: Kein Problem, oder?

    Oft wird das iPhone dank des starken Euros zurzeit aus den USA importiert. Leichter gesagt, als getan. Denn es gibt dutzende Fragen dazu: Wie? Wann? Woher? Und dann? Gerade Einsteiger haben es dadurch noch schwerer. Inzwischen gibt es im Apfeltalk-Forum den bereits zweiten Sammelthread zur oben genannten Thematik. Für Neulinge genau der richtige Anlaufpunkt.

    Querlinks:
    Kurz und knapp: Import aus den USA - Einfuhr, Zoll, Kosten
    [Sammelthread 1] iPhone aus Amerika - Wie? Wann? Woher? Und dann? (Geschlossen!)
    [Sammelthread 2] iPhone aus Amerika - Wie? Wann? Woher? Und dann?

    iPhone in England kaufen
    Neues iPhone - Bezugsquellen im Ausland?

    Der Jailbreak macht es möglich: Mehr Applikationen für das iPhone

    Nach dem Jailbreak lassen sich weitere Applikationen auf dem Gerät installieren. Der Funktionsumfang des iPhone erweitert sich hierdurch beträchtlich, allerdings muss der interessierte User wissen, dass im "gehackten" Zustand der Garantieanspruch für das iPhone erlischt. Hinter der Homebrew-Szene (=selbstgeschriebene Programme) steckt eine große und starke Community, die (fast) täglich neue Programme entwickelt und diese für die Anwender bereitstellt.

    Querlinks:
    Euer TOP iPhone App/Game/Tool
    + Frage-Thread dazu: Hier klicken!

    Zuerst jedoch ist ein Jailbreak erforderlich. Auch hierfür arbeitet eine große Community, die jede originale Apple-Firmware auf Lücken untersucht, damit auch in Zukunft weitere Programme auf dem iPhone installiert werden können.

    Querlink:
    iPhone Hackers Guide

    Web Apps: Keine nativen Programme, trotzdem sehr nützlich

    Dass das iPhone ins Internet gehen kann, ist kein Geheimnis mehr. Online sein bedeutet höchstens eMails checken, einige Newsportale besuchen und einige Onlinegames spielen. Doch das Internet bietet noch mehr Möglichkeiten; besonders in der Verbindung mit einem iPhone/iPod Touch.

    Apple bietet für seine Nutzer ein übersichtliches Portal an, welche nützliche Webapps auflistet. Ob Games, Entertainment oder Social Networking - für jedes Gebiet gibt es einige Webapps.

    Link:
    Apple: Webapps-Portal

    Querlink:
    Eure favorisierten iPhone/iPod touch WebApps

    Kurz und gut: FAQs für das iPhone

    Baseband? Bootloader? Version 3.9 oder doch 4.6? Komplizierte Begriffe, die mit dem iPhone zu tun haben. Aber in welchen Zusammenhang stehen diese Begriffe? Auskunft geben sogenannte FAQs. Diese beinhalten oft gestellte Fragen. Des weiteren lassen sich dort auch allgemeine Antworten, die im Zusammenhang mit den T-Mobile-Verträgen stehen, herauslesen.

    Querlinks:
    [Erklärung] Firmware - Baseband - Bootloader - Vorteile? Nachteile?
    iPhone FAQ

    iPhone - FAQ, Kosten, Vertragsdetails, Begriffe
    iPhone Softwarekomponenten: Glossar & Erklärung


    Aktuell bleiben? Hier klicken​


    Das Internet bietet viele verschiedene Quellen für iPhone-News. Darunter auch vereinzelte Blogs, die ihre User mit stets aktuellen Nachrichten und der Vorstellung neuer Programme versorgen. Eine Auswahl beliebter iPhone-Blogs:

    iphone-ticker
    apfelphone
    Hackint0sh (Bereich: iPhone)
    The Unofficial Apple Weblog (TUAW)
    HackThatPhone

    Tipps und Tricks rund um das iPhone​


    Auch für das iPhone sind tausende verschiedene Tipps und Tricks vorhanden, damit der Umgang mit diesem Telefon noch einfacher wird. Themen gibt es viele: Zum Beispiel eine Übersicht spezieller iPhone-Taschen, eine Auflistung der Handytarife, das eigene Herstellen von Klingeltönen oder das customizing von Homescreens oder Icons. Weitere Tipps und Tricks folgen bestimmt. :)

    Querlinks:
    [Anleitung] Eigenen Klingelton für iPhone erstellen (Mac)

    iTunes 7.5: Klingeltöne selbstgemacht

    [Übersicht] iPhone-Tarife für unlocked iPhones

    iPhone als EDGE-Modem
    Zeigt mir eure iPhone/iPod Touch-Homescreens

    iPhone Wishlist: Was Apple versäumt hat...

    Schutzfolien & Taschen: Der optimale Sicherheit für das iPhone

    Das iPhone besitzt eine sehr gute Verarbeitung. Trotzdem kann das iPhone durch ein Ungeschick von der Hand herunterfallen oder man verkratzt es mit einem spitzen Gegenstand. Das Thema Kratzer auf der Bildfläche ist besonders für das iPhone sehr von Bedeutung. Die Bildfläche muss stets "angetoucht" werden, um das Handy von Apple überhaupt bedienen zu können.

    Aus diesen Grund sind bereits einige Schutzfolien und Taschen von verschiedenen Hersteller auf den Markt gekommen. In Zukunft sollte das iPhone von den gröbsten Kratzer verschont werden. Welche Tasche bzw. Schutzfolien für das iPhone am besten geeignet sind, wird im iPhone-Bereich von Apfeltalk diskutiert.

    Querlinks:
    [Sammelthread] iPhone und das Zubehör (Schutzfolien, Taschen usw.)

    Kostenlos und umfangreich: Das iPhone-Handbuch von Apple

    Für Einsteiger hat Apple ein umfangreiches Handbuch veröffentlicht. Das Handbuch gilt sowohl für das alte iPhone als auch für die zweite Generation. Themen wie Telefon, Mail, Safari, iPod und der iTunes Store werden darin sehr ausführlich beschrieben. Ein Must-Have für neue iPhone-Einsteiger.

    Link:
    http://support.apple.com/de_DE/manuals/#iphone

    iPhone und die Tariffrage

    Kein Tarif - kein iPhone; so lautet die Devise. Kauft man kein "freies" iPhone (also ohne Sim-Lock), ist man verpflichtet einen Tarif anzunehmen. In Deutschland übernimmt T-Mobile die Aufgabe das iPhone mit Tarife zu versehen. Welche Tarife wieviel kosten und welche Zusatzfunktionen der jeweilige Tarif hat, wird hier aufgelistet: Klick mich! Für andere Länder, in dem das iPhone ebenfalls verkauft wird, gilt ein anderes Tarifmodell.

    Für iPhones, die "ungelocked" sind, bietet das Forum ebenfalls einen Thread an, in dem verschiedene Tarifmodell von anderen Provider vorgestellt bzw. diskutiert werden.

    Das AT-Mitglied Bananenbieger hat den Tarif namens Complete S (Provider: T-Mobile) etwas genauer unter die Lupe genommen und zeigt sehr ausführliche Infos zum Datenverbrauch und der Blockrundung.


    Querlink:
    iPhone-Tarife für unlocked iPhones [Übersicht]
     
    #1 qwert, 25.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.08
    .david gefällt das.
  2. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    Angst vor EDGE-Kosten?

    Immer häufiger tritt dieses Thema in den Mittelpunkt von Diskussionen!

    Hier einmal Grundsätzliches dazu:

    Ganz wichtig ist es, bei welchem Provider Ihr auch seid, setzt Euch mit dem Support in Verbindung um die korrekte APN zu erfahren. Es nutzt nichts wenn Ihr vom Hörensagen irgendeine APN eintragt, am Ende zahlt Ihr die Rechnung!

    Hier ein Beispiel: durchschnittliche GPRS/EDGE Sitzung 3Mb, falsche APN, abgerechnet wird z.B. 0,09 Euro/10Kb. Das bedeutet dann das Ihr für diese lächerliche Sitzung mal eben 27 Euro auf der Rechnung habt ... nur wegen der falschen APN.

    Also noch einmal: verlasst Euch nicht auf halb gares Wissen von Forumsmitgliedern, wendet Euch direkt an denn Support Eures Providers, es ist Euer Geld!!!

    Eine schnelle Möglichkeit zum prüfen der aktiven APN: iPhone>Telefon>Ziffernblock hier eingeben: *3001#12345#* dann Wahltaste drücken! Unter "PDP Information" solltet Ihr die aktive APN sehen können.

    Hier noch ein paar Ideen:

    BossPrefs und APN (ausschalten von GPRS/EDGE):

    Ich denke man kann ganz einfach testen ob sich das iPhone einwählt und EDGE aktiv ist. Einfach Safari starten und schauen ob er Apfeltalk aufrufen kann.
    Wenn ja ist etwas im Argen und man muss forschen was es ist! EDGE aktiv oder WLan oder was immer.
    Wenn keine Verbindung zu stande kommt bzw. die Meldung "Seite kann nicht geöffnet werden, weil Safari den Server nicht finden kann." dann sollte alles in Ordnung sein.

    Ausserdem kann man als t-mobile Nutzer unter Mein T-Mobile nachschauen ob Kosten angefallen sind.
    Laut Aussage eines T-Mobile Technikers aktualisiert sich die Anzeige dort alle 24 Stunden!

    Wenn ich BossPrefs EDGE On habe und unter Einstellungen>Allgemein>EDGE>APN etwas sinnvolles steht, wie z.B. internet.t-mobile, dann wählt sich Safari über EDGE ein! Lösche ich nun die APN Zeile ganz wählt sich Safari trotzdem ein! Beides auf die Apfeltalk Seite getestet!
    Mache ich in der APN Zeile einfach nur einen Punkt wählt sich Safari nicht mehr ein, gleiche Meldung wie Oben ("Seite kann nicht geöffnet werden ...)

    Ebenfalls bei BossPrefs EDGE Off, egal was in der APN Zeile steht, Safari kann sich definitiv nicht einwählen! ("Seite kann nicht geöffnet werden ...)


    Hier noch zwei Dinge aus dem Installer:

    Für iPhone Version 1.1.4 empfiehlt es sich den AppSupport Patch (1.1.4) (unter iClarified) zu installieren! Evtl. vorher die Community Sources.

    Und dann die BossPrefs (unter Utilities) um EDGE ein und ausschalten zu können, und noch die Sendowski Sources (im Installer, letzter Reiter unten, unter Sources
    hppt://www.sendowski.de/iphone hinzufügen) und dann "tmobile.de edge edit" (unter Tweaks 1.1.4) installieren, dann findest Du unter Einstellungen>Netzwerk>EDGE auch Deine APN Einstellungen! Da muss dann z.B. bei Web&Walk die internet.t-mobile stehen, oder eingetragen werden. Benutzername und Kennwort kann leer bleiben!

    Letzteres gilt bei t-mobile Verträgen, inwieweit der sendowski Patch bei anderen Provider-APN Einstellungen funktioniert vermag ich nicht zu sagen!


    Für Tipps und Gedanken bitte eine kurze PN an mich, ich füge es der kleinen Auflistung gern hinzu!



    Gruss, Bernd :)
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    30 Fragen und Antworten rund um das iPhone und seine Möglichkeiten

    1. Mein iPhone zeigt einen erheblichen Zeitunterschied an und weckt mich bei einem Kalendertermin, obwohl die Zeit dafür - nach meiner Uhr - noch gar nicht gekommen ist
      Das iPhone besitzt einen Zeitzonen-Support (unter Einstellungen --> Allgemein --> Datum und Uhrzeit), in dem standardmäßig auf Cupertino (und die entsprechende Zeitzone) updated wird. Diesen Support sollte man hier im Deutschland deaktivieren, dann klappts auch mit den Terminen.​
      [*]Welche Unlock-Software ist die „bessere“? Welche Hürden hat man mit jeder einzelnen Variante zu überspringen? Welche ist für Noobs am besten geeignet?
      Das ist eine Quizfrage, die oft genug im “hackers guide” und den Threads zu den einzelnen Unlock-Programmen hier im Forum besprochen wurde und auf die jeder einzelne User eine eigene Antwort geben würde. Eine allgemeine Empfehlung gibt es daher nicht.​
      [*]Wie bekomme ich ein iPhone aus den USA hier in Deutschland zum Laufen? Muss ich auf irgendwelche Features verzichten?
      1. auspacken
      2. SIM rein
      3. anschließen
      4. iTunes öffnen
      5. ziphone oder iPlus aufmachen und auf do it all klicken. - all das geht auch offline!
      Mit ziphone wird gleichzeitig auch das deutsche Menü installiert.​
      [*]Muss ich etwas beachten, wenn ich das neue iPhone über iTunes mit meinem Mac synchronisiere?
      Synchronisieren ist am sichersten und einfachsten über iTunes machbar, egal ob mit oder ohne T-Mobile-Vertrag. Für PC gibt es ein Programm namens Xilisoft iPod to PC copy , das eine Synchronisation auch ohne iTunes ermöglicht. iTunes muss allerdings installiert sein. Link: http://www.xilisoft.de/ipod-to-pc-copy.html
      Auch ein Sync mit mehreren PC/Mac ist via iTunes problemlos möglich, es lassen sich auch - von Rechner zu Rechner variabel einstellbar - alle Einstellungen einzeln markieren/demarkieren, die synchronisiert werden sollen. Allerdings muss dafür der Haken bei “automatisch synchronisieren” entfernt werden.
      Die Musik von einem iPhone auf einen Zweit- PC/Mac zu übertragen, ist allerdings nicht möglich. Dies geht nur in eine Richtung, vom Rechner in Richtung iPhone, nie anders herum.​
      [*]Was ist zu tun, wenn ich mein iPhone weitergebe/verschenke? Wie setze ich es so zurück, dass keine meiner persönlichen Daten übrig bleiben?
      Dann einfach bei iTunes auswählen, dass er nichts synchronisieren soll. Und beim iPhone in den Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen die Werkseinstellungen wiederherstellen.​
      [*]Gibt es ein Programm mit dem ich meine MP3´s als Klingelton/Weckerton benutzen kann?
      GarageBand auf dem Mac​
      [*]Gibt es ein Programm mit dem ich meinen Hintergrund verändern kann (auch im Menü)
      SummerBoard
      Es geht aber auch mit iPhone-Bordmitteln: Man kann jedes Foto/Bild, das man sich via Synchronisation auf sein iPhone gezogen hat, als Hintergrundbild auswählen.​
      [*]Gibt es ein Programm, mit dem ich neue Skins/Themes aufspielen kann (wie bei TUne up für PC)
      Summberboard Customize​
      [*]Mit welchem Programm kann ich Videos in das iPhone Format bringen und die schwarzen Balken entfernen?
      Mac: VisualHub​
      [*]Wie kann ich einen Anruf abweisen/wegdrücken, wenn das iPhone im Ruhezustand (nicht entriegelt) ist?
      Auf den Knopf “oben rechts” am Gehäuse drücken.​
      [*]Wie kann ich EDGE ausschalten?
      Installer: install -> “Sources“ (direkt über “System“) -> “Community Sources“ installerien. Unter „Services“ Einstellungen vornehmen. Wenn „Community Sources“ schon vorhanden ist: via unistall entfernen und nochmal neu installieren.
      Ansonsten hilft auch die ausführliche Anleitung, die im Beitrag über dieser FAQ zu finden ist.​
      [*]Was muss ich einstellen, damit die korrekten Namen und Rufnummern beim Erhalt von SMS oder Anrufen dargestellt werden?
      Alle eingespeicherten Nummern auf +49 xxxxx umändern - erst dann siehst Du auch den Namen.​
      [*]Was muss ich tun, um (bei unlocked iPhones) Zusatzsoftware oder Applikationen zu installieren?
      http://www.apfeltalk.de/forum/top-iphone-app-t118601.html#post1150052
      Installer: im Installer unten auf "install" gehen, dann sollten die Applikationen unter "sourcen" zu finden sein.​
      [*]Kann ich bei einem iPhone mit T-Mobile-Vertrag Applikationen installieren? Wie geht das?
      WebApps laufen via Safari, hierfür ist keine “Installation” nötig. Beispiele: http://www.apple.com/webapps/
      Tools von Drittanbietern lassen sich nur installieren, wenn der Installer auf den iPhone drauf ist. Hierzu ist z.B. Ziphone nötig http://www.apple.com/webapps/ - Downloaden, iPhone anstecken, iTunes an, auf “Jailbreak“ drücken, kurz warten, fertig.​
      [*]Wie kann ich über das iPhone mit MSN, ICQ usw. chatten?
      Zum Chatten kann man webbasierte Messenger wie BeeJive benutzen, dazu muss auch kein Zusatzprogramm installiert werden. Tipps zu Zusatzprogrammen gibt es zum Beispiel hier. Für diese Zusatzprogramme muss allerdings das iPhone jailbroken sein.​
      [*]Wie richte ich ein iPhone als Modem ein?
      Wie es geht, ist hier im Forum mit einem Link zu einer ausführlichen Anleitung zu finden: http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-modem-4-a-t135117.html
      [*]Wie installiere ich die community sources, so dass sie funktionieren?
      Die sind automatisch mit dabei, wenn man den Installer installiert. (siehe auch den Hackers Guide)​
      [*]Kann ich täglich/stündlich wiederkehrende automatisch ablaufende Jobs auf meinem iPhone einrichten? Wie geht das?
      Man kann z.B. regelmäßig seine Mails abrufen lassen (die Abrufhäufigkeit ist unter den Einstellungen einzutragen).​
      [*]Wie kann ich per USB auf Daten zugreifen, die auf meinem iPhone liegen?
      [*]Wie bekomme ich Bilder/Filme/Musik/Podcasts vom Rechner auf mein iPhone?
      Videos müssen im iTunes für iPhone konvertiert werden (mp4). Musik (auch via iPhone gekaufte) wird automatisch beim Synchronisieren auf den Rechner übertragen.
      Windows: http://www.apfeltalk.de/forum/klingelt-ne-themes-t138855.html
      [*]Wie bekomme ich Bilder/Filme/Musik/Podcasts vom iPhone zurück auf meinen Rechner?
      Windows: http://www.apfeltalk.de/forum/klingelt-ne-themes-t138855.html
      Mac: über die Synchronisierung mit iTunes​
      [*]Kann man beim iPhone backups machen?
      Beim Synchronisieren erstellt iTunes automatisch ein Backup. Es ist aber immer nur das Letzte, eine Historie wie bei TimeMachine gibt es nicht. Das Zurückspielen des Backups geht über iTunes. Einfach den Knopf “Wiederherstellen“ drücken. Nach dem Vorgang ist das iPhone absolut blank und daher wird euch beim nächsten Verbinden mit dem Rechner die Wahl zwischen “Neues iPhone einrichten“ und “Backup kürzlich angeschlossener iPhones einspielen“ gelassen.​
      [*]Wie bekomme ich PDFs auf mein iPhone?
      ohne Jailbreak: E-Mail schicken mit dem PDF als Anhang ist wohl wirklich die einzige Lösung
      mit Jailbreak: Zusatzprogramm nutzen (über Installer installierbar)​
      [*]Wenn ich mein unlocked iPhone an meinen Mac anschliesse muss ich erst bei iTunes die Syncronisation für iPods und iPhones ausstellen, damit ich mir kein Update ziehe und mein iPhone gesperrt wird?
      Nein. Zum Upgrade wirst Du extra aufgefordert. Wenn Du im Dialog “nein“ sagst, reicht das!
      In iTunes: Einstellungen -> “Automatisch nach Updates suchen“ -> AUS
      Syncronisierung hat nix mit Firmware Updates zu tun!​
      [*]Wie kann ich die Autokorrektur beim SMS-Schreiben deaktivieren?
      Zuerst musst du dein iPhone jailbreaken, und danach die Applikation KB installieren. Danach kannst du die Autokorrektur in der Systemeinstellung deaktivieren.​
      [*]Wie halte ich meine Mails/Daten zwischen Rechner und iPhone stets synchron?
      Du musst die Synchronisierung für Mail in iTunes aktivieren und regelmäßig die Synchronisierung vornehmen, egal ob Mac oder Win-PC.​
      [*]Kann man Kontakte von einer (nicht T-Mobile)-Simkarte auf das iPhone kopieren?
      Wenn es jailbroken ist (siehe Hackers Guide hier im iPhone Hacks Forum) mit dem Installer Simport installieren.​
      [*]Wie bekomme ich eigene Klingeltöne auf das iPhone?
      [*]Wie kann man die Videos von youtube laden, um sie auf dem Touch oder iPhone zu zeigen?
      a) YouTube-Applikation auf dem Touch/iPhone starten, Video suchen, anschauen.
      b) In Safari den Link zu einem YouTube-Video klicken, das Video wird geladen.
      c) Die neueste Möglichkeit: http://www.fscklog.com/2008/01/itransmogrify-b.html
      e) Auch möglich: 
http://www.dvdvideosoft.com/ oder TubeTV​
      [*]Gibt es irgendein Tool mit dem man die direkte Anzeige der SMS auf dem Display direkt nach dem Empfang unterdruecken kann?
      Einfach unter Einstellungen unter Allgemein, dann Passcode Sperre ... such Dir nen Pin aus und und dann kannste die SMS Vorschau deaktivieren ... und man kann einstellen wieviel Zeit man benötigt, um den Pin einzugeben, sobald das iPhone aus dem Ruhemodus geholt wird. Möglich sind hier: Direkte Pin-Eingabe oder nach 4 Stunden maximale Zeitverzögerung.​
     
    #3 Nathea, 29.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.08
    .david gefällt das.
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    In diesem Helper-Thread können keine neuen Beiträge gepostet werden. Daher haben wir für Eure Fragen, Hinweise, Tipps und Vorschläge einen speziellen Follow-Up-Thread eröffnet.

    Selbst verständlich könnt Ihr Eure Fragen auch im iPhone-Forenbereich oder in dem Unterforum iPhone Hacks (für alles, was sich um entsperrte Geräte dreht) stellen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen