• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Thema "Mac OS X wird immer langsamer"

BigScreenFan

Boskoop
Registriert
21.07.07
Beiträge
39
Hallo,

bevor mich alle fressen kurz vorweg: War länger nicht hier, hab gesucht nach "mac langsam" und "macbook langsam","träge", traf aber leider nur auf für mich wenig hilfreiche Mega-Threads (vielleicht sollte man die von der Suche ausnehmen) und Threads im Stil von "Unix-Systeme werden nicht langsam" (ich habe auf diversen Desktop-Linuxen das Gegenteil gesehen.).

Mein Problem (ein Kumpel hat das auch): Mein MacBook Pro Baujahr 2007, 2.2 GHz, 4GB Speicher, mittlerweile auf Snow Leopard ist recht lange schon sehr träge und ich weiss nicht wieso.

Ich habe schändlicherewise ohne Ende Software installiert (gekauft übrigens) - von iWork über Logic , EyeTV, diverse Browser, Parallels Desktop, Omni***, etc. pp. Ports sind auch fast alle belegt (USB, Firewire f. Audio/HD, Ethernet, externes Cinema Display)

Ich fahr das Cinema-Display 30 schon mit halber Auflösung, aber irgendwie ist alles längst nicht mehr so fluffig wie am Anfang, auch ohne xternen Screen. Ich bin immer parallel mit Windows gefahren (Windows 7 ist leider leider so gut dass man glauben könnte jemand anderes hätte es entwickelt), und der Unterschied zu einem Quad-Core mit 2,4 GHz (dessen Kerne nie ausgelastet sind), ebenfalls 4GB und popeliger NVidia-Karte ist einfach nur krass.

Manchmal blockt das Mac-System (z.B. Safari) ohne dass irgendetwas los ist, es wird keine Seite aufgerufen und der Activity Montitor bzw. top zeigen auch keine besonderen Aktivtäten. Die 120GB Platte ist fast voll (etwa 5GB frei).

Einem Freund mit seinem MacBook von Ende 2007 geht es genauso (ohne externen Screen). Aus irgendwelchen Gründen ist es lahm. So snappy wie bei einem leeren Media-Markt Rechner ist es nie.

Fragen:

* Lohnt es sich einmal alles komplett neu zu installieren? Ich meine ein 2.2 Dual Core 2 ist ja nun immer noch sehr, sehr schnell, leider performt es zur Zeit gefühlt (!) nur etwas über meinem Netbook. Man hat jedenfalls nie das Gefühl vor einem Dual Core 2 mit 4GB zu sitzen.
* Hab überlegt ob es vielleicht an der Platte liegt - ne SSD soll ja da noch einiges rausholen - lohnt das?

Mittelfristig wollte ich mir noch einen MacPro dazu holen:

* Gibt es eine Möglichkeit das alte System zu virtualisieren? Ich könnte natürlich von ner externen Platte booten, aber schöner wäre es natürlich das alte System schnell starten zu können um ein paar benötigte Einstellungen, Files zu kopieren oder Programme zu nutzen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Thanx & Gruss!

P.S.: Ich will nicht den Mac bashen, sondern einfach wieder ein flottes System haben (weil natürlich auch iPhone etc. nutze und kaum darauf verzichten könnte) und am besten noch wissen was die Ursache ist.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ja, das liegt an der Platte. Es sollten mind. 25GB frei sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Oder als Faustregel: Minimal 10% der maximalen Kapazität sollten frei bleiben. In deinem Fall wären das also 12 GB. Wobei die 25 GB von larkmiller sicher noch idealer sind...
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Die 10% sind das Minimum fuer die Auslagerungsdateien. Musst Du dir nur einmal in der Aktivitaetsanzeige ansehen, wie viel virtueller Speicher hier verballert wird.
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
/push

bei mir steht nach n paar stunden zocken was von 136gb unter "virtueller speicher" hab mich schon belesen, weil es ja auch noch swap gibt. hab da nich so die ahnung von, aber soweit ich das verstanden habe, bekommt also mein spiel den ganzen speicher.. aber es wird nich schneller^^ hab dann grafiklags nach ner gewissen zeit.
da hilft nur restart oda? danach is nämlich weider alles oke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der virtuelle Speicher ist wie der Name sagt: Virtuell.

Im RAM und Swap liegt das, was unter "Physikalischer Speicher" in der Aktivitätsanzeige gelistet ist.

Bezüglich Spieleperformance kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
Danke. Jetz gerade habe ich das erst richtig geschnallt was da steht.. ich stand voll auf dem Schlauch! -.-'