• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thema Fotos sichern; wie geht Ihr vor?

Fliegenfischer

Golden Delicious
Registriert
16.10.11
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da ich mich seit drei Tagen erst mit einem Mac beschäftige und ich 18 Jahre lang nur mit Windows gearbeitet habe kommen bei mir jetzt viele Fragen auf zum Thema sinnvolles archivieren und sichern der Fotos!

Meine bisherige Vorgehensweise auf meinem PC:
Bilder (Raw als auch JPEG) mittels EOS Digital auf dem PC runtergeldaden.
Dies geschah automatisch in einem von mir vorher definierten Ordner. Das abspeichern der Bilder in diesem Ordner geschah logisch unterteilt nach Datum. So hatte ich also z.B. Ordner mit aus dem Jahr 2009 und darin jeweils die zwölf Monate.
So konnte ich sehr einfach in regelmäßigen abständen meine Bilder einfach per Drag&Drop auf Festplatte und/oder DVD sichern.

Was kommt jetzt?
Nun, da ich ja das von vielen gelobte Iphoto 11 auf meinem neu erworbenen Mac besitze, möchte ich dieses natürlich auch nutzen.
Allerdings stoße ich da, z.zt. jedenfalls, auf Grenzen. Denn ich erkenne nicht WO Iphoto die original Bilder abspeichert.
Ich will ja schließlich die roh Dateien der Bilder sichern. So wie ich das sehe speichert Iphoto die Bilder in der Iphoto Mediathek.
Nur dann kann ich ja nicht meine zukünftigen Bilder nach dem obigen Prinzip archivieren bzw. sichern, da sie ja dort nicht als eben RAW bzw JPEG o.ä. liegen.
Oder wie macht Ihr das??

Dazu kommt, dass ich mit schnell ein paar Hundert Gigabyte pro Jahr erzeuge und ich die Festplatte des Macs damit gar nicht belasten möchte. Deswegen auch die externe Festplatte.
Kann man eine externe Festplatte sinnvoll in Iphoto verwenden? Konkret: Alle Bilder liegen auf der Externen und ich nutzte Iphoto auf dem Mac weiterhin normal als wenn die Bilder auf den internen Festplatte liegen??

Uffff......da ist der Text doch etwas länger geworden. Ich habe leider in diesem Forum dazu noch keine für mich anwendbare Lösung gefunden. Dazu kommt auch noch das nach drei Tagen das arbeiten am Mac noch nicht so von der Hand geht wie gewohnt mit meinem PC;)

Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Der Fliegenfischer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Denn ich erkenne nicht WO Iphoto die original Bilder abspeichert.
Ich will ja schließlich die roh Dateien der Bilder sichern. So wie ich das sehe speichert Iphoto die Bilder in der Iphoto Mediathek.
Nur dann kann ich ja nicht meine zukünftigen Bilder nach dem obigen Prinzip archivieren bzw. sichern, da sie ja dort nicht als eben RAW bzw JPEG o.ä. liegen.
Oder wie macht Ihr das??

Auch iPhoto speichert nur die Dateien, die es von der Kamera runterlädt. (Gut, ich habe keine Raw-Kamera und kann nicht definitiv bestätigen, dass iPhoto beim Import die Bilder nicht nach JPEG konvertiert, aber das halte ich dennoch für so gut wie ausgeschlossen.)

*Wo* die Fotos gespeichert werden, braucht Dich eigentlich gar nicht zu interessieren: Du findest ja jedes Foto in iPhoto und kannst es jederzeit per Drag&Drop irgendwohin kopieren (als Kopie der in iPhoto abgelegten Originaldatei). Aber wenn Du unbedingt mit dem Finder auf die Dateien zugreifen willst, geht das auch: Einfach die iPhoto-Library mit rechts anklicken und „Paketinhalt anzeigen“. Aber auf keinen Fall den Paketinhalt verändern!

Dazu kommt, dass ich mit schnell ein paar Hundert Gigabyte pro Jahr erzeuge und ich die Festplatte des Macs damit gar nicht belasten möchte. Deswegen auch die externe Festplatte.
Kann man eine externe Festplatte sinnvoll in Iphoto verwenden? Konkret: Alle Bilder liegen auf der Externen und ich nutzte Iphoto auf dem Mac weiterhin normal als wenn die Bilder auf den internen Festplatte liegen??

Du hast mehrere Alternativmöglichkeiten.
Eine davon ist, die ganze iPhoto-Library einfach auf die externe Platte zu verschieben. Dann muss die Platte halt immer angeschlossen sein, wenn Du iPhoto benutzt.
Du kannst auch mehrere iPhoto-Libraries benutzen, z.B. eine auf der externen Platte und eine auf der internen – ist aber nur sinnvoll, wenn man wirklich zwei komplett getrennte Sätze von Bildern (z.B. privat und beruflich) verwalten möchte. Beim iPhoto-Start einfach die Option-Taste (Alt) gedrückt halten, um die zu öffnende Library auszuwählen.

Noch eine Variante wäre, die iPhoto-Library auf der internen Platte zu belassen und so zu konfigurieren, dass neu hinzugefügte Bilder nicht in die Library kopiert werden, sondern nur verknüpft werden. Dann könntest Du die Fotos ganz oder teilweise von Hand in Ordnern auf der externen Platte sammeln und von dort erst in iPhoto importieren. Würde ich im Normalfall aber nicht machen, ich bevorzuge es, wenn iPhoto die Bilder direkt von der Kamera importiert und selbst auf der Platte verwaltet, möchte keine Foto-Ordner mehr von Hand verwalten müssen. Außerdem besteht dabei eine größere Gefahr, dass man bei mangelnder Sorgfalt vielleicht Fotos auf der Externen verschiebt/umbenennt/löscht und iPhoto die dann nicht wiederfindet.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Wenn du aber intensiver nachbearbeiten möchtest, dann sei dir Aperture oder Lightroom nahegelegt... ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
iPhoto ist imho alles andere als vielgelobt, sondern es ist "nix besonderes". Zielgruppe sind da Anwender, die einmal im Monat ihre Knipse rausholen und ein paar Partyfotos machen wollen.


Hol dir Aperture oder Lightroom und du kannst deine oben beschrieben Sicherungsstrategie nahtlos fortsetzen
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Die Canon-Programme (incl. RAW-Converter) liegen auch in einer Mac-Version vor, du könntest also wie am PC gewohnt mit der Canon-Suite Deinen bisherigen Workflow beibehalten. Alternativ schlage ich Lightroom vor, das ebenfalls Bilder ordnerbasiert wie von Dir beschrieben importiert, mächtige Bearbeitungsfunktionen und vor allem eine Objektivverzeichnungskorrektur aufweist. Aperture gefällt mir ebenfalls, nur leider fehlt dort die Objektivkorrektur.
 

Fliegenfischer

Golden Delicious
Registriert
16.10.11
Beiträge
6
Ja vielen Dank schonmal für die Antworten....ich denke mal, dass ich die Methode beibehalten werde und nach meinem alten Prinzip (welches meiner Meinung nach die volle Kontrolle für mich bietet) die Fotos weiterhin sortiere und verwalte.

Iphoto lasse ich meine Iphone Bilder "verwalten" aber meine EOS Bilder übergebe ich unter den o.g. Umständen lieber nicht in die . Vielleicht bin ich aber auch noch zu sehr Windows infiziert und arbeite lieber mit eine manuellen Ordner Verwaltung.

Ich habe mir schon Gedanke gemacht mir eine Wlan Festplatte in mein Netz zu integrieren......mal schauen

der Fliegenfischer aus dem Tal
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Die Canon-Programme (incl. RAW-Converter) liegen auch in einer Mac-Version vor, du könntest also wie am PC gewohnt mit der Canon-Suite Deinen bisherigen Workflow beibehalten.

Wobei Canon extrem lahm mit Updates ist. Die aktuellen Versionen sind immer noch nicht mit Lion kompatibel. Ich hab den Kram nun gelöscht, und setze voll auf Lightroom 3.5 und bin sehr zufrieden.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
iPhoto ist wirklich nicht für eine gute Bildverwaltung zu gebrauchen. Ich benutze Aperture, das macht genau das, was du haben willst. Für die Objektivkorrektur setze ich schon seit Windows-Zeiten PTLens ein, funktioniert als Plugin in Aperture und als Standalone. Und zum Nacharbeiten der Bilder habe ich die Nik-Software.
Die Bilder importiere ich nicht in die Aperture Library, da ich von Win her noch viele Bilder auf der Festplatte habe und nicht zweigleisig fahren möchte. Die Canon-Software habe ich erst gar nicht installiert. Wozu auch?
Die Bilder habe ich zudem auf einem NAS (RAID 5 mit 4 x 2 TB) gespeichert, da muss nicht der Mac laufen, wenn es mal eine Diashow mit ATV geben soll.