• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thema Datenschutz - Argumentationen zum Datenschutz

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
: Man weiss doch nicht wer hier alles mit hört und ich dachte du willst nicht gläsern sein, daher habe ich meine Sätze verschlüsselt.

Und genau das zeigt eins der Hauptprobleme, auch in diesem Thread: es ist unglaublich wieviele Leute denken Datenschutz = Sicherheit.

Alle modernen Messenger Verschlüsseln eure Nachrichten sicher.
Aber das ist Farce, niemand interessiert sich für den Inhalt euerer unwichtigen Nachrichten. Verschlüsselung ist nicht das Problem.

Das wirklich problematische Keyword um das es gehen sollte lautet “Metadaten”, weshalb ich auch fast gar kein Whattsapp mehr nutze, bzw. es bestmöglich zu vermeiden versuche. Aber das ist leider noch nicht bei der breiten Masse angekommen.

Auch moderne Androids sind “sicher”. Aber Datenschutztechnisch halt ein GAU.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Eigentlich wollte ich hier in dem Thema keine Linksammlung zu News haben, sondern eine Diskussion zu dem Thema Datenschutz.
 

Mitglied 105235

Gast
Nun gehen mir aber schnell die Argumente aus, wenn jemand direkt kontert: Mir egal, wer meine Daten sieht.

Daher wollte ich gerne mal stichhaltige Argumente für das Thema Datenschutz sammeln.
Es ist lobenswert von dir das zu versuchen aber ich persönlich mache das nicht mehr. Es gibt Themengebiete, da höre ich mir nur noch das ganze an aber äußere mich dazu nicht mehr dazu. Denn die sich draus immer in Kreis drehende "Diskussionen" sind mir persönlich zu mühselig.

Datenschutz gehört dazu, genau so wie die Flüchtlingspolitik und auch die Politik selber aber auch andere Themengebiete. Einzige was ich noch mache, kurz etwas einwerfen wenn etwas wirklich offensichtlich falsch wiedergeben wird oder irgendwelche Berichte au den Zusammenhang gerissen werden.

Bsp. wäre hier nun die Freunde/Kollegen von @sedl, die ja wohl immer noch meinen WhatsApp hat keine Verschlüsselung. Hier würde ich nur einwerfen, dass WhatsApp eine End2End Verschlüsselung hat und das diese Argument gegen WhatsApp eben nicht mehr zieht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Mir geht es nicht um die Personen, die z.B. alles klein reden, weil sie von Google o.ä. Überzeugt sind, sondern eher von den Personen, die aus Unwissenheit einfach nicht Bescheid wissen.

Da gehen mir die Argumente schnell aus.
 

Benutzer 190524

Gast
Eigentlich wollte ich hier in dem Thema keine Linksammlung zu News haben, sondern eine Diskussion zu dem Thema Datenschutz.
Ich auch nicht aber wie wir erkennen müssen interessiert es keinen und die Links dürften auch nicht gern gesehen sein.. soll so sein, ist nicht mein Forum... Danke Seqoia für den Deut