• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin The Talk Show: Phil Schiller äußert sich zu 16 GB iPhones, zum neuen MacBook & zur Batterielaufzeit

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist doch auch ein völlig anderes Anwendungsscenario. Einmal sprechen wir von der breiten Masse und dann vom Profibereich. Natürlich sollte man im Vorfeld die Konfiguration so wählen, dass das persönliche Anforderungsprofil dazu passt.

Jedoch ändern sich diese Anforderungsprofile! Beim MacPro kann ich dann nachlegen. Beim iPhone nicht!!!
Aber was wäre denn wenn Apple es anders machen würde? Nehmen wir doch mal an Apple würde auf Leute wie dich hören und, sagen wir, bei 64gb einsteigen, was glaubst du wie lange würde es dauern bis sich der erste beschwert das iPhones ja viel zu teuer wären und er ja eigentlich nie so viel Platz braucht und das Apple doch bitte unbedingt ne Variante mit weniger Speicher anbieten soll.
Apple sagt: "klar machen wir, hier hast du 32gb, gib mir 50€ weniger"
Kunde: "Waaas, für 50€ mehr bekomme ich den doppelten Speicher, dann nehme ich doch lieber den..."

Apple sagt: "klar machen wir, hier hast du 32gb, gib mir 100€ weniger."
Andere Kunde sagt: "Waaas, die verlangen für 32gb mehr 100€? WUCHER!!!"

Verstehst du was ich sagen will...?
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja ne ist klar! Wir zahlen als ca. 120,- € pro Monat, damit ich Musik hören kann und um Fotos in der Cloud zu Speicher.
Du müsstest vorher aber noch aus dem Frankenpreis einen € Preis machen. Bei uns ist fast alles doppelt so teuer, darum verdienen wir auch ca. das doppelte.. also 60€. Dafür hat man aber für alle Anwendungen (Telefon, Sms, Daten) eine Flatrate, inkl. 1GB Roaming im Ausland. Geiz ist eben nicht immer geil :cool: Teuer? Sicher, dafür hab ich fast im ganzen Land 4G (97% Abdeckung!). Edge hat man maximal im Kellergeschoss oder in den Bergen. Kann man also mit Deutschland nicht wirklich vergleichen. Für guten Service bezahle ich gerne Geld.

https://scmplc.begasoft.ch/plcapp/pages/gis/netzabdeckung.jsf?netztyp=lte
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Durch die Verwendung von 16 Gigabyte könne Apple Geld sparen, um es stattdessen bei anderen Komponenten wie etwa der Kamera zu verwenden
Moment...
32 GB Speicher kosten Apple etwa 10$. Die Kamera kostet etwa 11$. Also fließen 5$, die man am Speicher spart in die 11$ Kamera?
Warum erhöht Apple dann nicht die Preise der iPhones um 10$, erhöht den minimalen Speicher auf 32GB, macht dadurch immer noch 5$ Plus und steckt die zusätlzichen 5$ nicht lieber in eine Kamera mit mehr MP?
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die 16gb Modelle lediglich für die Menschen interessant sind, die lediglich ein iPhone als Statusobjekt ansehen und dementsprechend eines besitzen wollen.
Von außen sieht man nicht welches Modell man besitzt. Ich kaufe nichts mehr unter 64gb. Allein Spotify belegt bei mir schon das Volumen, welches manche für ihr ganzes Gerät zur Verfügung haben.

Willkommen am Ende der Nahrungskette. Also vereinfacht: weil ich mein iPhone weder als GameBoy noch als MP3/AAC-Player verwende, benutze ich es falsch?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mal aus eigener Erfahrung gesprochen: Ich hatte bisher immer 32gb iPhones, jetzt aktuell ein 16gb iPhone 5S, einfach weil ich es nicht mehr eingesehen habe 100eur mehr für 16gb Speicher zu zahlen.

Und ja ein bisschen bereue ich es, denn es ist schon knapp mit 16gb. Allerdings habe ich kaum Musik auf dem iPhone, ich nutze dafür Spotify. Abgesehen davon hab ich einige hundert Fotos und jede Menge Apps auf dem Gerät, Auch "große" Apps wie Navigon oder die MS-Office Apps. Insgesamt habe ich 113 Apps auf dem Gerät, darunter auch ein paar Spiele. Der Speicher ist damit bei mir immer ziemlich voll, aber ich vermisse eigentlich nichts, ganz im Gegenteil da sind bestimmt 50 Apps drauf, die nur so "weil man sie mal brauchen könnte" drauf sind und eigentlich nur unnötig Speicher belegen. Ich würde sagen ich nutze das Gerät sehr intensiv, und komme trotzdem (gerade so) mit den 16gb aus. Jemand der weniger Apps installiert als ich und dazu ähnlich wenig Medien-Inhalte auf dem Gerät braucht, der kommt mit 16gb prima klar. Für mich wirds beim nächsten mal definitiv wieder eine Stufe größer, gerade weil ich bei Updates schon ab und zu Speicherprobleme bekomme, aber generell würde ich nicht sagen, dass 16gb-Geräte nur für Leute sind die eigentlich eh kein iPhone brauchen, sondern einfach, dass sie für Leute sind die keine größeren Mengen an Medien-Inhalten mit sich rumschleppen und keine dicken 3D-Spiele brauchen, denn die klassischen "Alltags-Apps", und auch Office und Co passen da schon eine Menge drauf...

Die 8gb-Geräte hingegen halte ich aber auch für sehr grenzwertig, das ist für die allermeisten dann doch zu wenig. Und generell würde ich natürlich trotzdem 32gb als Einstiegsgröße begrüßen, eben weil viele Leute oft nicht einschätzen können wieviel Musik/Fotos/ect sie letzten Endes auf dem Gerät ansammeln werden.

Aber die Meinung vieler hier, dass 16gb total unbenutzbar wären für jeden der sein iPhone für mehr als Telefonieren und SMS schrieben nutzen möchte halte ich für falsch.

Ich bin übrigens sehr gespannt darauf das Interview im Original zu hören, hoffe das wird bald veröffentlicht, denn die Meinung vom Herrn Gruber wird von mir sehr geschätzt und ihn im direkten Gespräch mit Schiller zu hören ist schon eine seltene Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schupunkt und Reap

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@smoe
Deshalb halte ich die Staffelung die Apple jetzt anbietet für die fairste die Apple je hatte... Wenn sie die 16gb aufstocken müssten sie, um die Ausgewogenheit zu bewahren, auch die anderen Speichergrößen nach obenhin anpassen, dann wäre ich dafür... Bei den 8gb geb ich dir allerdings recht, die sind Quatsch und müssen weg!
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Bessere Fotos mit mehr MP. So so. Du unterliegst einer Fehlannahme.

Fotos werden nicht besser, wenn man die Zahl der MP erhöht. Die Qualität und Größe des Bildprozessors ist entscheidend. Mehr Pixel heißt außerdem mehr Speicherbedarf, über den wir hier ja gerade auch sprechen.

So lange Du iPhone-Fotos nicht in Postergröße ausdrucken willst oder professionell verwenden willst (dann hättest du ohnehin eine andere Kamera), ist eine Erhöhung der MP überhaupt nicht notwendig, ja mehr noch, unsinnig.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Verstehst du was ich sagen will...?

Ich glaube man muss mit der Zeit gehen! Natürlich kann man es nicht alles Recht machen. Jedoch ist nun einmal der Trend dahingehend, dass wir neben cloud Diensten zum Auslagern von Daten auch einen Mehrbedarf an lokalen Speicherungsmöglichkeiten haben.

Betriebssysteme, Apps & Co. werden ja nicht kleiner, sondern meist aufgrund der Komplexität ehr größer!

16GB finde ich sehr knapp bemessen, vor allem wenn ich alles mal ausprobieren oder Vieles nutzen möchte.

Was mich im Grunde stört, ist diese Aussage von Murmeltier Phil, die völlig an der Realität vorbei ist. (in meinen Augen)
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die 16gb Modelle lediglich für die Menschen interessant sind, die lediglich ein iPhone als Statusobjekt ansehen und dementsprechend eines besitzen wollen.
Von außen sieht man nicht welches Modell man besitzt. Ich kaufe nichts mehr unter 64gb. Allein Spotify belegt bei mir schon das Volumen, welches manche für ihr ganzes Gerät zur Verfügung haben.

Ich habe meiner Frau ein iPhone mit 16 GB gekauft, weil sie es fast nur für WhatsApp und ein paar Bilder nutzt. Apps, naja, Videos, nein, Musik, selten... aber so muss ich nicht mehr das Android ständig in die Hand nehmen, wenn wieder was nicht passt. Ich kann es genauso bequem sichern und handhaben wie meines mit 64GB. Wobei ich denke, dass die hier 32GB machen sollten. Dann würden viele aber die 100 Euro für 64 GB nicht mehr ausgeben, bin ich überzeugt!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und warum kaufst du dann eine Apple Watch? Die wirkt in etwa so edel wie ein Seat Ibiza. :p
Der ist zwar von außen pfui (zumindest was das Heck und die Seiten angeht), aber von innen hui (der Motor)....
...was man von der Watch auch nicht behaupten kann ;)

@Rok73
Glaubst du, ich hätte noch nie davon gehört, MP alleine würden keine besseren Fotos machen?
Natürlich machen sie das nicht. Ebenso ist aber auch Fakt, dass Nokia, Sony, Samsung, HTC und LG mit ihren Flagschiffen und mehr MP allesamt bessere Fotos machen, als ein iPhone 6 mit nur 8MP.
Außerdem will Apple doch im 6s eh endlich mal mehr MP verwenden.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Nur mal so aus Neugier:

"Ein ausgeleaster lokaler Speicher, führt dieser dazu, dass das Gerät an Performance verliert oder spielt das keine Rolle?"
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
"Ein ausgeleaster lokaler Speicher, führt dieser dazu, dass das Gerät an Performance verliert oder spielt das keine Rolle?"
Bis 100MB freien Speicher merke ich überhaupt keinen Unterschied in Sachen Performance. Erst wenn er wirklich komplett voll ist kommt es zu Problemen. Aber auch dann eigentlich keine Performance-Probleme, sondern halt nur Probleme mit Apps die gern ein bisschen Daten irgendwo speichern möchten aber es halt nicht können...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das war früher bei großen Magnetspeicherplatten vielleicht mal so, aber nicht mehr bei flash speicher bzw. SSDs
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Hatte das zumindest vor Kurzem auf meinem iMac. Interner SSD-Speicher voll und selbst das Öffnen von "Über diesen Mac" dauerte ewig, an Programmstarts war nicht zu denken -> einige Daten gelöscht und ich hatte wieder die gewohnte Geschwindigkeit.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, ein bisschen freien Speicher braucht das System schon um vernünftig zu arbeiten, aber iOS ist in der Hinsicht sehr genügsam, ein paar MB reichen da schon, und notfalls löscht das System halt ein paar Caches um sich wieder Luft zu verschaffen.

Anders als OSX was mit zu wenig freiem Speicher auf der Systemplatte schon ziemlich rumzicken kann...

Trotzdem macht man sich das Leben natürlich angenehmer wenn man ein paar hundert MB unter iOS frei hält, denn irgendwas gibt es ja immer herunterzuladen und zu speichern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Bessere Fotos mit mehr MP. So so. Du unterliegst einer Fehlannahme.

Fotos werden nicht besser, wenn man die Zahl der MP erhöht. Die Qualität und Größe des Bildprozessors ist entscheidend. Mehr Pixel heißt außerdem mehr Speicherbedarf, über den wir hier ja gerade auch sprechen.

So lange Du iPhone-Fotos nicht in Postergröße ausdrucken willst oder professionell verwenden willst (dann hättest du ohnehin eine andere Kamera), ist eine Erhöhung der MP überhaupt nicht notwendig, ja mehr noch, unsinnig.

das sagt man, weil apple nur 8mp hat( und natürlich verteidigt werden müssen), mit iphone 6s siehst du die welt ganz anders :)


du hast ansonsten vollkommen recht, wo früher alles über 8mp keinen sinn machte, aber die zeiten sind nunmal vorbei.