• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

The Real Downgrade von 3.1.3 mit Baseband 05.12.01 auf 3.1.2 mit JailBreak

Nait_Chris

Idared
Registriert
23.11.08
Beiträge
25
Hallo liebe Apfel Community,

ich habe nun seit 2 Tagen hin und her probiert und es endlich geschaft mein 3GS ( Model: MC132xxxx ) mit 3.1.3 und Baseband 05.12.01 auf 3.1.2 mit JailBreak zudowngraden.

EDIT: Nur JailBreak kein UNLOCK!!!!!!!


Was brauche ich dazu?
1. iPhone 3GS mit FW 3.1.3 und BB 05.12.01 ( ganz wichtig ist das die SHSH Daten bei Saurik gespeichert sind )
2. Windows als OS bzw via Bootcamp
3. die iPhone FW 3.1.2
4. iTunes
5. Blackra1n
6. iREB ( momentan leider nur für Windows verfügbar )

Wie gehe ich vor?
Damit wir überhaupt den Downgrade durchführen können, müssen wir iTunes vorgaukeln, dass es mit dem Apple Server kommuniziert, in wirklichkeit kommuniziert dann aber iTunes mit dem Cydia Server von @saurik und lässt die Überprüfung der Firmware 3.1.2 weiterhin zu, anstatt einen Fehler beim Downgrade der Firmware 3.1.3 auf die Firmware 3.1.2 auszuspucken.
Um den Authetifizierungsserver zu ändern, könnt ihr wie folgt die "hosts" Datei anpassen:

Windows


Öffnet unter Windows die Datei "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" und fügt ans Ende der Datei "74.208.10.249 gs.apple.com" hinzu.
Beachtet: Bei Windows Vista müsst ihr die Datei auf den Desktop kopieren um sie Editieren zu können. Kopiert sie nach dem ihr sie Bearbeitet habt wieder in den Ordner zurück.
Fügt ans Ende der Datei die folgende Zeile hinzu:
74.208.10.249 gs.apple.com

Mac OSX


  1. Öffnet unter MacOSX das Terminal und gebt folgenden Befehle ein um die Datei "/etc/hosts" zu editieren:sudo vim /etc/hosts
  2. Gebt das Passwort eures Benutzers ein um die Datei anzusehen und zu editieren. Mit der Taste "a" oder "i" kommt man in den Bearbeitungsmodus.
  3. Fügt folgende Zeile ans Ende der Datei:74.208.10.249 gs.apple.com
  4. Um die Datei zu speichern und zu schliessen, drückt die ESC Taste und dann die Tasten ":" und "x".
Wer nicht genau weiss, wie man " vim" benutzt, kann auch einen anderen Texteditor verwenden. Die Hauptsache ist, die Zeile steht am Ende der Datei.


Das wäre geschaft, nun mit iTunes verbinden und die FW 3.1.2 aufspielen, bei Windows die "Shift" - Taste gedrückt halten und auf "wiederherstellen" klicken dann kannst Du die FW auswählen, bei Mac die "ALT" - Taste gedrückt halten und auf "wiederherstellen" klicken...

Nun wird die 3.1.2 wiederhergestellt, dass dauert ca. 10 - 15 min.....am ende des vorgangs kommt eine Fehlermeldung "1501" ( glaube ich ), dein iPhone fährt wieder in den Recovery Modus und du siehts das "mit iTunes verbinden" Bild auf dem Display.
GANZ WICHTIG, NOCH NICHT MIT BLACKRA1N JAILBREAKEN, ERST WEITER LESEN!!!!
Jetzt kommt der Windows Teil......öffnet nun iREB dort auf den "Recovery Loop Fixer" Button klicken, du musst dann bestimmt LibUSB installieren, DA IST ZUBEACHTEN DAS WIN Vista UND WIN 7 USER UNBEDINGT DIE KOMPATIBILITÄT AUF WINDOWS XP ( Service Pack 2 ) STELLEN, SONST SYSTEM ABSTURTZ!!!!!!
Wenn LibUSB installiert ist kannst du auf den Button klicken und dein 3GS auswählen und wieder klicken. Dein iPhone fährt jetzt ganz normal hoch, und siehe da ins FW 3.1.2
Jetzt mit iTunes verbinden und Aktiveren lassen, ggf. Backups aufspielen.

Nach dem Du das iPhone Aktiviert hast kannst du ganz normal mit Blackra1n JailBreaken und fertig.

Fragen, Feedback und Anregungen sind gerne erwünscht.

LG Nait_Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Schön gemacht! Allerdings muss gesagt sein das man dadurch trotzdem NICHT Unlocken kann wer also auf 3.1.3 war oder ist kann NICHT unlocken!
Grüße Life
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
so what...nicht wirklich was neues erzählt was noch nicht hier im forum steht, aber gut geschrieben...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Sofern man früher die erforderlichen Daten bei Saurik gespeichert hat war ein Downgrade doch nie ein Problem, oder?
 

der_matze

Granny Smith
Registriert
27.02.10
Beiträge
17
Ich habe es auch getestet...ging natürlich nicht.
Hab mir den Text dann nochmal genau durchgelesen....bei saurik hab ich natürlich keine daten gespeichert!
Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil ;D

Gibt es nun eigentlich iwie eine möglichkeit die 3.1.3 FW zu jailbreaken?
Blick da momentan nicht ganz durch..

iphone.png
 

Anhänge

  • iphone.png
    iphone.png
    112,6 KB · Aufrufe: 124

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
doch :D
falls die fehlermeldung "kein iphone/ipod gefunden" kommt, einfach nochmal ausführen.
sonst, den homebutton und den sleepbutton solange gleichzeitig drücken bis das iphone neustartet, dann nochmal ausführen.
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
dann mach doch "@der_matze" oder zitier ihn :)
war schon ganz verwirrt...
 

Nait_Chris

Idared
Registriert
23.11.08
Beiträge
25
@Ronja* ich auch nicht.....ich verfolge das Project schon ne weile, bis jetzt sind aber noch keine Berichte aufgetauscht.....mal abwarten was das DEV Team dazu sagt.....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ihr wollt Geld ausgeben und Euer iPhone jemandem anvertrauen, der solches Deutsch benutzt:
Es ist die einfachste und schnellste Methode
- Freigibt jede beliebige Version von iPhone
- Freigibt die letzte Version 3.1.3
- Einschließlich Baseband 05.12.01
- es aktualisiert Ihr iPhone auf V 3.1.3
- Es repariert ihr Iphon das nicht funktioniert
- Sie können jede SIM benutzen
- Kostenlose Upgrades für immer
- 24/24 Hilfe
-Du konntest wieder auf die ursprüngliche Version zuruckkommen
- Keine Notwendigkeit, das iPhone zu öffnen
- Automatische Freigabe in 3 Minuten
- Niedrigste Preis des Web €12.99
[/FONT]
:mad:
Leider ist die linke Spalte der Seite ein Bild, kein Text (wer macht denn so etwas), daher zitiere ich nur händisch einen Absatz
Aktualisieren iPhone (obwohl es vorher entsperrt) mit Firmwareversion 3.1 ohne Problem ohne die Angst ihr iPhone noch gesteckt zu lassen Selbstverständlich können Sie jederzeit ihren Zustand vor dei Aktualisierung
Gebt mit die Knete, ich mache das per Fern-Reiki.
*Ich liebe Du, gib mich zwanzig Geld*
 

topollino70

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
32
Ihr wollt Geld ausgeben und Euer iPhone jemandem anvertrauen, der solches Deutsch benutzt: :mad:
Leider ist die linke Spalte der Seite ein Bild, kein Text (wer macht denn so etwas), daher zitiere ich nur händisch einen AbsatzGebt mit die Knete, ich mache das per Fern-Reiki.
*Ich liebe Du, gib mich zwanzig Geld*

dann verstehe ich allerdings nicht das hier eine solche werbung zugelassen wird wenn direkt gesagt wird,
wenn auch durch die blume, dass das reine abzocke isto_O.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Auf die Google-Werbebanner haben wir nur bedingt Einfluß. Und wir können die Angebote nicht auf Sinnhaftigkeit, Seriosität der Firma und angemessene Versandkosten prüfen. Dafür hat jeder selber Sorge zu tragen.
Das oben war meine private Meinung. Andere mögen anderer Meinung sein und dort zuschlagen.

Jeder muß selber wissen, ob er sein Geld für Porsches, schicke Schuhe oder iPhone-Hacks ausgibt. Sinn und Wert liegen im Auge des Betrachters.
 

topollino70

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
32
nun ja, schade habe gedacht das es jemand geschaft hat unsere iphones wieder ans laufen zu bringen:-c.
was denkst du wie lange wir noch warten müssen:(?
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
Hallo liebe Apfel Community,

ich habe nun seit 2 Tagen hin und her probiert und es endlich geschaft mein 3GS ( Model: MC132xxxx ) mit 3.1.3 und Baseband 05.12.01 auf 3.1.2 mit JailBreak zudowngraden.

……
Nait_Chris

Ich muss sagen: es funktioniert!
Nachdem ich dummerweise auf 3.1.3 geupdated hatte (warum nur? -.-) konnte ich problemlos downgraden und jailbreaken!
Danke vielmals für dies tolle anleitung!!

Viel Grüße und mach weiter so!
Vinz
 

Anhänge

  • 20100426-texhrar1rramt22dk6a7sq6xh5.jpg
    20100426-texhrar1rramt22dk6a7sq6xh5.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 144