• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

The Next Web: Designprozess für iOS 7 noch nicht abgeschlossen

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich muss auch sagen, dass ich die Inkonsistenz auch überhaupt nicht verstehe...

- Icons quietsche Bunt
- ControlCenter weiße Milchglasoptik mit schwarzen Icons
- Notification Center schwaze Milchglasoptik
- Airdrop weiße Milchglasoptik mit schwarzen + bunten Icons...
- Mail und Messages ist dann auf einmal komplett weiß-blau

Irgendwie sieht das wirklich aus als hätte jede einzelne Anwendung ihr eigens Süppchen gekocht...
 
  • Like
Reaktionen: MrWhite und Ankaa

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ich muss auch sagen, dass ich die Inkonsistenz auch überhaupt nicht verstehe...

- Icons quietsche Bunt
- ControlCenter weiße Milchglasoptik mit schwarzen Icons
- Notification Center schwaze Milchglasoptik
- Airdrop weiße Milchglasoptik mit schwarzen + bunten Icons...
- Mail und Messages ist dann auf einmal komplett weiß-blau

Irgendwie sieht das wirklich aus als hätte jede einzelne Anwendung ihr eigens Süppchen gekocht...

Das ist auch das was mich am meisten stört. Das schöne an iOS war immer die Durchgängigkeit, jede App hat den gleichen Stil, man findet sich direkt zurecht.. Ist momentan leider noch nicht so, aber noch ist ja Zeit ;)
 

MrWhite

Gast
Sehr interessante Strategie von Apple.
Vorstellen und schauen worüber sich die Geister streiten.
Meinem persönlichen Geschmack kommt iOS 7 bislang überhaupt nicht entgegen.
Das ist alles zu grell und zu bunt.

Apple zeigt auf seinen Keynotes ja gerne mal die Tortengrafik zur Fragmentierung von Betriebssystemen und weist darauf hin wie sehr doch Android User darunter leiden müssen.
Ich würde fast schon darauf wetten, dass wegen dem neuen Design eine ganze menge User bei iOS 6 bleiben werden und die schöne Tortengrafik ein Beleg dafür sein wird, dass ein Industriedesigner halt kein Grafikdesigner oder Softwaredesigner ist.

Interessant wäre es mal zu sehen wie viele Jailbreaks es geben wird bei denen ein iOS 6 Theme Pack installiert ist. ;)

Weiterhin glaube ich daran, dass durch die Annäherung an Android Systeme (und auch Windows Phone) viele Leute den Absprung machen werden.
Abgesehen von der Hardware selbst ist der Unterschied nicht mehr sonderlich groß. Könnte mir vorstellen dass viele dann zur günstigeren Android oder Windows Variante greifen werden statt zum nächsten iPhone, das ja wahrscheinlich wieder bei über 600€ liegen wird.

Je nachdem was in der finalen Version von Apple geliefert wird, könnte es durchaus sein das sie sich selbst ein Ei gelegt haben. Die neuen Funktionen sind gut und schön (teilweise auch dringend nötig gewesen)
aber wenn mein Homescreen mich schon nervt nur weil ich ihn jedes Mal sehen muss wenn ich mein Handy einschalte und ich KEINE (offizielle) Möglichkeit habe das zu ändern, dann muss ich mich doch fragen ob ein anderes Gerät nicht eine bessere Alternative wäre.
Ich hoffe, dass vor allem was die Farbgebung betrifft sich noch vieles ändern wird! Ich denke da z.B. auch an das Pink im Music Player...furchtbar!
Für alle denen iOS 7 gefällt ist das natürlich einfacher :) Aber die User hier haben ja schon gezeigt das es auch mehr als Genug gibt, denen es absolut nicht gefällt.

Kann mich im übrigen nicht erinnern, mal jemanden gehört zu haben der sagte: iOS 6 ist mir einfach zu dunkel das mag ich nicht. Kann man das nicht heller machen?
 

lanne2013

Erdapfel
Registriert
14.06.13
Beiträge
1
Das meiner Meinung nach ansprechendste Icon ist das der Kalender App....warum nicht ALLE Apps so designen??
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Vor der WWDC hatte ich aufgrund der vielen Gerüchte rund um das neue iOS die Befürchtung, dass die Änderungen sich Größtenteils auf das Design beschränken und funktionale Änderungen auf der Strecke bleiben...
Zum Glück ist es anders gekommen, denn das Design steht für mich nicht an erster Stelle, wenn es nicht die Funktion unterstützt.
Wie auch immer, hier in dem Thema geht es ja um das Design. Meine Meinung ist, dass es eigentlich keine große Veränderung beim Design gebraucht hätte. Allerdings konnte Apple bei dem Thema auch nicht gewinnen, da es aus meiner Sicht so war, dass es Nutzergruppen gab, die unbedingt ein neues Design wollten (Motto: ich will nach den Jahren mal eine Veränderung) und andere die das Alte nicht verändert haben wollten.
Ich gehöre wohl eher zur zweiten Gruppe, freue mich aber trotzdem, weil die neuen Funktionen, dieses neue Design mehr als aufwiegen.
 

MrWhite

Gast
... freue mich aber trotzdem, weil die neuen Funktionen, dieses neue Design mehr als aufwiegen.

Mal im Kern betrachtet, ist die größte Neuerung das Control-Center. Darauf haben wohl die meisten gewartet. Das ich jetzt meine Bilder nach Datum sortieren kann ist toll. Ansonsten sind da viele Kleinigkeiten die bei der Benutzung wahrscheinlich ganz angenehm werden.
Es ist schwierig einen Vergleich zu finden aber ich will es mal versuchen:
Wenn Du bislang Autos gebaut hast wie z.B. einen VW Käfer (ein Auto das mehr als 21 Mio. mal verkauf wurde, absoluter Rekord) und baust nun den neuen VW Beetle der mit vielen neuen Funktionen und neuem Design daherkommt (z.B. einer Klimaanlage :-D ) heißt das nicht das du damit auch genau so erfolgreich sein wirst.
Ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig aber ich hoffe du merkst worauf ich hinaus möchte.

Letztendlich ist es doch so, dass man sich an die neuen Features sehr schnell gewöhnt. Das dauert wahrscheinlich keine vier Wochen.
Da Optik des ganzen muss ich mir aber auch in einem Jahr noch angucken können. Das fällt bei einem so enormen Unterschied (iOS 6 zu 7) manchem sehr schwer.

Da Apple schon öfters bewiesen hat, dass es Funktionen anderer Systeme adaptiert hoffe ich mal das irgendwann auch eine Möglichkeit kommt Themes zu installieren. Das erfreut sich ja schon seit geraumer Zeit unter den Jailbreakern an Beliebtheit.
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Wenn ich an das Safari-Icon denke, wird mir schlecht..
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Mich hätte gefreut wenn sie weiter den Weg verfolgt hätten wie bei der aktuellen iOS iTunes Version. Diese Regler und Knöpfe im Alu Style find ich sehr edel und erinnern mich immer an die Sony Anlagen aus den 70er. Ich glaub ich bin alt und Oldschool.
Werd wohl auch aussteigen und ein 4s holen und ein 99€ ( was dann 325€ kostet )Plaste iPhone erwerben.
Ich bin raus.....o_O


was sagt den Jesper - als Design Guru zu dem neuen iOS Style?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Alles in allem wirkt es so, als wollten sich die Designer einfach mal so richtig austoben und jede noch so verrückte Idee einbringen.

Too much. Zu uneinheitlich. In jeglicher Hinsicht, beginnend von Farben, über mal weiß und mal schwarze Transparenzen, Wackel-Icon-Effekt bis hin zu mal eckigen und mal runden Buttons.

€dit:

Was mir jetzt schon bei zwei Youtube-Videos aufgefallen ist...bei Settings>Wallpapers ...da ist bei der Vorschau für den Lockscreen noch das alte Design? Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Irgendwie sieht das wirklich aus als hätte jede einzelne Anwendung ihr eigens Süppchen gekocht...

DAS wiederum finde ich nicht schlecht, schließlich will ich die Apps noch von einander unterscheiden können.

Man stelle sich vor, Safari, Notizzettel und Mail würden absolut gleich aussehen, dann wüsstest du erst, welches Programm du aufhast, wenn du es (falsch) bedienst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Man kann es ansehe solange man will es wird nicht besser. Wenn ich iMessage ansehe , weisse Schrift auf quitsch blauem Grund mir wird übel. Einfach scheusslich. Und die Farben sind für Kiddis was.
 

Poellez

Jonathan
Registriert
26.05.08
Beiträge
81
Man kann es ansehe solange man will es wird nicht besser. Wenn ich iMessage ansehe , weisse Schrift auf quitsch blauem Grund mir wird übel. Einfach scheusslich. Und die Farben sind für Kiddis was.

Gestern Abend stand ich neben einem Kumpel, der sich die Beta von IOS 7 runtergeladen hat, die jetzt auf seinem weißen Iphone 5 läuft. Was soll ich sagen, bisher war man hin- und hergerissen und kannte nur die Bilder aus dem Netz und von der Keynote. Die Dinge werden allerdings klarer, wenn man es endlich mal live sieht. Die Funktionen wie der Controllcenter und das Mulitasking sind echt cool. Die Wetterapp und der Kalender fetzen auch.

ABER: Das Design der Icons, die Farbgebung mancher Apps sind wirklich grottig. Sie wirken nicht flach, sondern billig ohne jegliche Durchgängigkeit. Ich kann nur hoffen, dass sich niemand bei Apple einen Zacken aus der Krone bricht und das so machnes vor dem offiziellen Release überarbeitet wird. In großen selbstverliebten Konzernen herrscht oft wenig Einsichtigkeit Hoffentlich traut sich einer zu Joni zu gehen und ihm zu sagen, hey, kümmere Dich ums Blech und lass das Interface jemanden machen, der nicht aus Verzweiflung zum Marketing geht.

Ich möchte gar nicht wissen, wie das IOS 7 auf einem schwarzen Iphone aussieht...bäääähhhh
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
So schauts auf dem iPhone 4 aus, weil die Transparenz-Effekte erst ab dem iPhone 4s funktionieren:

Anhang anzeigen 98796

drauf klicken um zu einer größeren Ansicht zu gelangen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Sorry aber für mich erfüllt ein iPhone nicht die Ansprüche an ein Business Handy. Das Teil ist meiner Meinung nach schon immer ein Lifestyle Gerät. Und dazu passt das Design aktuell. Das iPhone kann zwar auf Business machen, bleibt aber trotzdem ein Lifestyle Gerät, in erster Linie.

Was ist denn ein Business Handy? Ich bin selbständig und habe ein iPhone..., Ich dachte das wäre kein Problem :)
 

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
Ich verstehe nicht was ihr habt. Das alte Design ist einfach "alt" und ausgelutscht ganz einfach. Mit iOS 7 kommt endlich mal Leben in die iOS Welt. Ich finde gerade das ist doch das schöne die neuen Farben und alles, es sieht sehr gut aus wie ich finde und ich hoffe das dort kaum etwas daran verändert wird :). Oder wollt ihr auch jedes Jahr von Tommy Hilfiger das gleiche T-shirt kaufen ? Das macht das ganze aus Mode entwickelt sich ja nun mal auch weiter und wieso dann nicht auch auf Softwareebene??? Ganz ehrlich ich nutze zur Zeit iOS 7 auf meinem 4S und iOS 6 auf meinem iPad 4. Ich finde das iOS 6 einfach nur bescheiden aussieht es spricht kaum noch an und das Design ist einfach öde und Langweilig geworden..
Aber wie gesagt dort trennen sich ja die Wege der Benutzer....
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Oder wollt ihr auch jedes Jahr von Tommy Hilfiger das gleiche T-shirt kaufen ? Das macht das ganze aus Mode entwickelt sich ja nun mal auch weiter und wieso dann nicht auch auf Softwareebene???

Weil iOS lieber hinsichtlich einer zeitlosen GUI und Benutzerführung entwickelt werden sollte, als (modischen) Trends hinterherzulaufen...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Retrax: Reizend :-* Das ist ja fast so hübsch wie dieser hässliche weiße Balken namens Dock bei einem schwarzen Hintergrund.

Ich verstehe nicht was ihr habt. Das alte Design ist einfach "alt" und ausgelutscht ganz einfach.

Warum zwanghaft was verändern, was schon perfekt ist (oder zumindest nahe drann)? Nur weil es der Zeitgeist ist? Traurig ist das, dass sich Apple auf diese Schiene herablässt. Früher haben sie einfach ihr eigenes Ding gemacht - oder zumindest den Zeitgeist vorgegeben.

Man kann auch das Rad nicht neu erfinden.

Warum etwas grundlegend verändern, nur um des Veränderns Willen?

Oder wollt ihr auch jedes Jahr von Tommy Hilfiger das gleiche T-shirt kaufen ?

Steve ist jahrelang mit gleichem Pullover und gleicher Jeans rumgerannt :cool: Davon abgesehen und ziemlich OT mach ich Modemäßig sowieso nicht, was mir irgendeine Modeindustrie versucht vorzuschreiben.

Ich finde das iOS 6 einfach nur bescheiden aussieht es spricht kaum noch an und das Design ist einfach öde und Langweilig geworden..

Wenn dich Dinge so schnell langweilen und anöden, solltest du vielleicht doch zu einem Wechsel zur Konkurrenz nachdenken...wurde auf der Keynote doch schön deutlich, dass man da viel Auswahlmöglichkeit hat, wo keine Langeweile aufkommen dürfte...

---

Es spricht nichts gegen Neuerungen. Absolut gar nichts. Ist hier glaube auch keiner. Wenn dann aber eine GUI einfach nur unübersichtlich, uneinheitlich und designmäßig wenig ansprechend wird wenn man nicht auf LSD ist, das intuitive und vor allem das "Apple-Gefühl" verloren geht (sei es, weil das Design einfach nicht apple-like ist, sei es, weil es eine enorme Diskrepanz zwischen iOS und OS X gibt), dann ist es einfach zuviel des guten.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Warum zwanghaft was verändern, was schon perfekt ist (oder zumindest nahe drann)? Nur weil es der Zeitgeist ist? Traurig ist das, dass sich Apple auf diese Schiene herablässt. Früher haben sie einfach ihr eigenes Ding gemacht - oder zumindest den Zeitgeist vorgegeben.

Naja, komm schon iOS war weder perfekt noch nahe dran...Es gab etliche Punkte, welche von der Usability her einfach besser hätten gelöst werden können. Das hat man ja auch in Teilen versucht umzusetzen zumindest funktional. Ich finde auch das eine "Frischzellenkur" iOS gar nicht übel täte, aber iOS7 sieht für mich aus wie die Comic-Version von iOS persönlich für Walt Disney entwickelt...

DAS wiederum finde ich nicht schlecht, schließlich will ich die Apps noch von einander unterscheiden können.

Man stelle sich vor, Safari, Notizzettel und Mail würden absolut gleich aussehen, dann wüsstest du erst, welches Programm du aufhast, wenn du es (falsch) bedienst.

Als hätte man vorher Mail, Notes und Safari verwechselt. Ein einheitliches Design in Sachen Farbgestaltung und Layout, wenigstens der vorinstallierten Apps, ist schon nötig, sonst sieht es einfach zusammengeschustert aus. Eben wie ein Flickenteppich, begündet dadurch, dass man zwingend etwas anderes machen musste...


Aber das eine Transparenzfunktion erst ab dem 4S funktioniert ist schon echt ein starkes Stück...selbst die HW des ersten iPhones könnte das locker darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Also ich kann Euch nur wärmstens empfehlen sich mal das Video:

"What’s New in iOS User Interface Design"

auf der Developer WWDC Video Seite anzusehen: https://developer.apple.com/wwdc/videos/

In diesem Video wird ca. eine Stunde nochmal ganz explizit auf die Strategie und Konzeption hinter dem neuen iOS 7 Design eingegangen.

Alles sehr ausführlich und so dass man auch als Design-Laie versteht weshalb Apple bei diesem oder jenem so und nicht anders gehandelt hat.

Gerade für Skeptiker des neuen iOS Designs wird hier vielleicht doch manches klarer und annehmbarer, wenn der Sinn dahinter erklärt wird.

Ich finde die Präsentation besser als das was auf der Keynote zu sehen war, gerade weil immer wieder der direkte Vergleich mit iOS 6 zu sehen ist, und das sehr ausführlich. Schritt für Schritt werden einzelne GUI-Elemente der Kalender-App und weiteren durchgegangen und genau erklärt weshalb man dieses oder jenes im Vergleich zum vorherigen iOS anders gemacht hat.

Sehr empfehlenswert!