• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

the dark knight rises - gesehen

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gestern im kino gewesen. nebenbei gesagt wieder einmal und leider gottes wieder in so einem ketten-junk-lichtspielhaus mit all ihrem defizitärem gebaren. nach 20 minuten in einer tierisch langen schlange an nur zwei geöffneten kassen stehend erhielt ich mein ticket für den von mir lange ersehnten film.

meine eindrücke in kürze in stichworten:

- enttäuschend (passend zum kino. mist, jetzt weiche ich schon wieder vom thema ab)
- kommt lange nicht an die ersten beiden teile heran
- zu lang
- zu transformers- sc-fi-mässig
- bane ein langweiliger bösewicht. die geschichte um ihn nicht gut und fesselnd erzählt.
- einzig die sich entwickelnde geschichte um robin gefällt mir

in anbetracht des von mir besuchten kinos dann schon eine runde sache. doofer film, doofes..., ach ich sagte es bereits.

welche eindrücke habt ihr vom film?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich fand ihn super (aber ich gebe dir Recht, er ist nicht so gut wie der 2. Teil). Hab mir gleich das große Triple gegeben (letzten Dienstag schon) - 9 Stunden am Stück und es hat sich gelohnt. Bin sehr gespannt ob es eine oder mehrere Fortsetzungen mit Robin gibt. Das einzige was mich gestört hat ist die seltsame Stimme/Dialekt von Bane - mal hochdeutsch, mal mit russischem (?) Einschlag. Werde ihn mir wahrscheinlich nächste Woche nochmal anschauen.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
hey groove,

mir ging's da sehr ähnlich. nachdem nolan mit inception und dark knight gezeigt hat, was er aus popcorn-kino machen kann ging ich mit großen erwatungen in den letzten teil der batman-trilogie - und wurde enttäuscht. klar, transformers & co können natürlich nicht mit batman mithalten, aber was heißt das schon? eben. der film war irgendwie total überladen, dennoch hatte ich immer das gefühl das etwas fehlt ( nicht unbedingt heath ledger, eher generell ). und natürlich extrem berechenbar. aber was soll's, letztendlich ist's eh nur batman und zwei sehr gute nolan'sche beiträge zur reihe stehn' bei mir im regal, das sollte reichen. ich warte und freue mich schon viel länger auf "the master", und würde ich um hohe summen wetten dass der film genial wird. kann gar nicht anders sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Darsteller von Bane hatte einen beschissenen Job zu erledigen:

Durch die Maske ging die komplette Mimik flöten, was die Darstellung des Wahnsinns extrem erschwert hat.
Zum anderen hatte er verdammt große Fußstapfen zu füllen, denn das, was Ledger aus den Joker gemacht hat, ist an schauspielerischer Brillianz quasi nicht zu toppen.

Der Film scheitert an seinem exzellenten Vorgänger, der in schlechter darstehen lässt, als er ist.
Batman Begins fand ich persönlich dennoch schwächer, wenn auch als Einführung in die Batman-Thematik durchaus unterhaltsam.

The Dark Knight ist für mich einer der besten Filme, die ich bisher sehen konnte.
Die Dramatik durch die Darstellung des Bösewichtes, des zwiegespaltenen Gewissens von Batman und den genialen Soundtrack sucht bisher, kombiniert mit der brachialen Bilddarstellung, vergeblich nach Konkurrenz. Alles bezogen auf meinen Geschmack, versteht sich.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich fand ihn recht gut. Den zweiten Teil zu toppen war natürlich nicht zu erwarten, aber für sich gesehen, war er sehr gut. Die Innenstadt von Gotham an den Rand der totalen Vernichtung zu führen und Bruce Wayne ebenso sprichwörtlich in den totalen Abgrund zu stoßen war sehr gut gemacht. Mir hat er jedenfalls gefallen. Nur die deutsche Syncro von Bane ware nicht wirklich schön finde ich.
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Was soll ich sagen ?
Ich bin Fan der Tim Burton Version und niemand kann DeVito als Pinguin toppen ! :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Film scheitert an seinem exzellenten Vorgänger, der in schlechter darstehen lässt, als er ist.
Batman Begins fand ich persönlich dennoch schwächer, wenn auch als Einführung in die Batman-Thematik durchaus unterhaltsam.
Genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. The Dark Knight Rises hat es nicht geschafft, den Vorgänger zu toppen. Das war mir aber schon von vornherein klar und mein Hype um den Film hielt sich deshalb in Grenzen. Und von dieser Ausgangssitutation betrachtet, hat mir der Film sehr gut gefallen. Trotz der Länge fand' ich den Film sehr unterhaltsam, es gab mMn keine faden Stellen dazwischen, gute Schauspieler (Anne Hathaway war super, hat mich total überrascht), unterhaltsame (aber etwas vorhersehbare) Story. Insgesamt schlechter als Teil 2, aber meiner Meinung nach deutlich besser als Teil 1.

Und weil hier nur von Batman und Inception die Rede ist: Schaut euch gefälligst auch Memento und The Prestige an! ;)
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Und weil hier nur von Batman und Inception die Rede ist: Schaut euch gefälligst auch Memento und The Prestige an! ;)

Oder Insomnia ;) Nein, ich kenn' sie natürlich, aber die sind ( jedenfalls vom finanziellen und der Massenverträglichkeit ) nicht wirklich dasselbe Kaliber wie die beiden Sommer-Blockbuster. Prestige hat doch sogar richtig gefloppt, oder verwechsel ich da grad' was? Völlig unverdient, genialer Plot.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich weiß nicht mehr, wie der gelaufen ist. Aber der Film war definitiv genial. :D
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Also ich fand den Film eigentlich auch ganz gut. Er gehört sicherlich zu den guten Filmen die ich im Kino gucken war. Wie schon geschrieben kann er den zweiten Teil natürlich nicht toppen aber das war mir schon vorab klar. Der Film scheitert einfach an seinen hohen Erwartungen aufgrund des Vorgängers.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet das Batman bzw. Bruce Wayne stirbt und das hätte ich irgendwie als Abschluss der Trilogie auch besser gefunden weil es dann eben nicht mehr so typisch gewesen wäre.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Was soll ich sagen ?
Ich bin Fan der Tim Burton Version und niemand kann DeVito als Pinguin toppen ! :)

meiner meinung nach sind die "alten" batman filme alle nur als durchschnittlich zu bezeichnen.. DeVito, Schwarzenegger, Carry richtig gut war von den alten filmen keiner

batman durch clooney, keaton, kilmer zu besetzen find bzw. fand ich doch recht unglücklich
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die waren halt vom Stil her komplett anders.
Meins waren die auch nicht, wobei Carrey den Riddler schon gut gespielt hat.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Der erste Batman von Burton ist ein Klassiker (Jack Nicholson als der Joker ist fast unschlagbar genial), ich finde da kommen auch die von Nolan nicht ran. Der 2. von Burton war noch okay, der Rest eher unterdurchschnittlich.
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Ich war in der OV und der Film ist gut, kann aber nicht mit dem Zweiten mithalten. Der Zweite hat die Messlatte aber auch sehr hoch gesetzt. Ich fand Bane kam im Englischem gute rüber. Kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen Sync-Spreche da mithalten können.
Der Film ist gut, aber nicht überragend. Ich muss sagen, habe etwas mehr erwartet. Dennoch, wenn man ihn mit anderen Filme vergleich, welche im Kino laufen, gehört der dritte Teil zu den überdurchschnittlich guten Filmen.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Dennoch, wenn man ihn mit anderen Filme vergleich, welche im Kino laufen, gehört der dritte Teil zu den überdurchschnittlich guten Filmen.

Da ist ( leider ) sehr viel wahres dran. Hätte ihn auch gern in der OV gesehen. Muss ich dann nachholen wenn die DVD rauskommt. Dann kann ich mir auch ein endgültiges Urteil bilden.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also schlechter als in der deutschen Synchro kann Bane gar nicht sein.
 

charlie70

Jonagold
Registriert
03.02.09
Beiträge
20
Der Vorgänger war super, Batman Rises (OV) war auch gut. Zweimal würde ich ihn mir nicht ansehen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der hieß aber "Batman Begins". ;)
 

Nasir

Granny Smith
Registriert
30.07.12
Beiträge
12
Ich fand den Film für sich genommen sehr gut. Als Abschluss der Trilogie hat er ordentlich funktioniert. Bane kam leider etwas zu kurz wie ich fand. Aber die Darstellung durch Tom Hardy war extrem gut, vorallem wenn man bedenkt, dass er die Rolle im Prinzip nur durch seine Augen und Körpersprache definieren musste. Man sollte ihn auch nicht mit dem Joker von Heath Ledger vergleichen, dafür sind es zwei zu unterschiedliche Charaktere. Joker ist das personifizierte Chaos und das läss sich nunmal auf seine Weise besser darstellen (auch mit Maske) als ein Bane, der einer der wenigen ist, der Intellektuell Batman das Wasser reichen kann, körperlich mal ganz abgesehen. Bane will zwar auch Chaos in Gotham auslösen, geht dabei aber penible nach einem genialen Plan vor, den er eiskalt umsetzt. Der Wahnsinn ist quasi befangener und verbirgt sich hinter dem genialen Hirn.