• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thawte Zertifikat importieren fehlerhaft?!

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Hi Folks,

also ich habe mir jetzt zur Verschlüsselung meiner Mails ein Zertifikat bei thawte erstellt. Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten: http://comodin.com/86.112.0.0.1.0.phtml

Soweit so gut. Zertifikat liegt nun in meinem downloads-folder, allerdings scheint es sich nicht richtig importieren zu lassen. Das Zertifikat taucht dann zwar mit meinem Namen unter "Zertifikate" auf, allerdings nicht unter "Meine Zertifikate", wie eben in der Anleitung im Screenshot zu sehen.
In Mail passiert auch nichts. Habe es auch schonmal mit einem Neustart der Programme versucht und siehe da: nichts.

Deshalb meine Frage: Was mache ich falsch? Warum funktioniert das nicht korrekt? Muss ich noch was beachten?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Florian
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sind die dazugehörigen Keys auch im Schlüsselbund?
Gruß Pepi
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Was genau sind die Keys? Woran erkenne ich die? Sollten die unter "Schlüssel" stehen? Da ist alles leer.
Ansonsten müsstest Du mir das nun wohl erklären, bin da leider nicht so firm. o_O

Ich habe hier drei verschiedene Zertifikate dazubekommen. Zum einen das mit dem Namen "Florian Fiegel" und zum anderen noch zwei von thawte: "thawte Personal Freemail" und "thawte Personal Freemail CA".
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit welchem Browser hast Du das Zertifikat erstellt? Wenns Safari war, dann müßte alles eigentlich korrekt abgelegt worden sein. Wenns ein anderer war, dann mußt Du Deine Schlüssel so wie das Zertifikat auch in den Schlüsselbund importieren.

Siehe dazu auch mein sehr aktiver und informativer Thread zu dem Thema der in meiner Signatur verlinked ist.
Gruß Pepi
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Okay, mein Fehler. Ich habe nicht Safari genutzt. Nur, was muss ich nun machen um sie zu importieren. Ich wühle gerade schon den Thread durch und muss gestehen, dass es wenig Spaß macht, wenn man Informationen sucht und sie nicht findet. o_O

Edit: Aber ich versuche es dann einfach nochmal mit Safari. Habe die Zertifikate entsprechend gekillt und mache einen neuen Versuch ...

Danke Dir für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Niemand sagt, daß Du Safari nehmen mußt, es ist aber in diesem Fall deutlich komfortabler als zB Firefox. Die Schlüssel bekommst Du auf dem selben Weg rüber wie Du auch schon die Zertifikate exportiert und wieder importiert hast.

Wie man das genau macht sit zB für Firefox im Thread definitiv bereits besprochen worden.
Gruß Pepi