• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Thailand Steckdosen

cali_mero29

Granny Smith
Registriert
18.09.15
Beiträge
17
Hallo!

Ich weiß, das Thema Kriechstrom wurde hier schon oft behandelt, ich habe mich auch schon durch die Threads durchgelesen aber zu diesem Thema nix aktuelles mehr gefunden.

Ich bin mit meinem Macbook Pro Retina 13´ late 2015 zurzeit in Thailand und habe eben genau dieses Problem mit der Stromspannng auf dem Gehäuse, solange es mit dem Ladegerät verbunden ist.

In Deutschland hatte ich das Anfangs (vor 2-3 monaten) nur kurzzeitig auch gehabt, als ich es gerade frisch erworben hatte (den Begriff "Kriechstrom" hatte ich noch gar nicht auf der Kappe), daß dies aber dann schnell nicht mehr aufgetreten ist, dachte ich mir, daß es an etwas anderem läge und habe mich nicht mehr darum gekümmert.

Ich frage mich, ob es evtl an der Erdung bzw Nichterdung der Steckdosen hier in Thailand liegt ? Ich verwende übrigens das lange Kabel beim Ladegerät. ich bin kurz davor, den Apple Service hier in Thailand aufzusuchen, ob die da was machen können bzw wie schnell ich ein Ersatzgerät bekomme, ist eine andere Frage. Villeicht hat jemand hier auch diesselben Problemen mit einen der neueren Macs..

Beste Grüße aus Südostasien!
 
Zuletzt bearbeitet:

AdaAPPLEchen

Erdapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
2
Ich würde da vielleicht doch mal direkt beim Support fragen, ich hatte bisher kein solches Problem mit meinem Macbook - und bevor da was kaputt geht lieber mal nachfragen.
 

cali_mero29

Granny Smith
Registriert
18.09.15
Beiträge
17
Ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass der Akku schneller lädt & sich beim Gebrauch aber auch schneller entlädt.. sehr merkwürdig.. an der Hitze kann es nicht liegen, ich habe ein Zimmer mit Klimaanlage.
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
In Thailand findest Du etwa 3 Verschiedene Steckdosensysteme, Nur eines ist mit einem "Erder" versehen. - Typ B
Wobei dies Überhaupt nichts aussagt.
In Laendern der sogenannten 3ten Welt ist eine Erdung häufig nicht oder eben nur rudimentär vorhanden.
Ein Besuch im Apple Shop bringt eigentlich nichts - Manchmal hilft es den dritten Pin (Schutzleiter) mit einem Kabel mit dem Wasserhahn zu verbinden -falls aus Metall.
Steckdosen_Weltweit.png
Schau Dir mal die Steckdose an.
Wo halst Du dich in Thailand auf?
Dann mal viel Glück.
Ziehlten
 
Zuletzt bearbeitet:

cali_mero29

Granny Smith
Registriert
18.09.15
Beiträge
17
Super Übersicht, danke! Die Steckdosen hier im aktuellen Bungalow (in Krabi) sehen irgendwie noch anders aus, aber das Ladegerät passt da ohne Adapter rein, ich habe mal ein Foto beigefügt.
 

Anhänge

  • steckdosen.jpg
    steckdosen.jpg
    773,8 KB · Aufrufe: 828

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Hallo,
dies ähnelt stark dem Typ A, zusätzlich noch für Stecker mit runden Pin´s.
Besitzt aber, soweit man erkennen kann keinerlei Schutzkontakt (Erde).

Ziehlten
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Es liegt schlicht weg an der Erdung.

Auf den Steckdosen kann man keine Erdung erkennen, aber diese dürfte im unteren Bereich unter den Pins sein.

Da es sich nicht um eine EU Dose handelt wird die Erdung der Stecker sinnfrei sein.

Auch in Deutschland mit dem "kurzen" Stecker passiert das beim MacBook.
 

cali_mero29

Granny Smith
Registriert
18.09.15
Beiträge
17
Ok, dann werde ich wohl damit leben müssen... evtl. auf meiner nächsten grösseren Reise auf einen Laptop mit Kunststoffgehäuse ausweichen.. Problem ist natürlich, dass es dann kein Mac sein wird :(
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Du musst dir keine Angst machen, es ist "normal".

Bei meinem Mac hier in Berlin ist das auch jetzt so.
Habe es eben mit Stecker und ohne Stecker getestet.

Alles im grünen Bereich
 

cali_mero29

Granny Smith
Registriert
18.09.15
Beiträge
17
Hast du auch das neueste Modell? Dieses Macbook pro habe ich ja kurz vor der Reise noch umtauschen lassen, weil beim anfänglich erworbenen Modell ein Defekt bei der Tastatur vorlag, Probleme mit Kriechstrom oder ähnlichem hatte das erste jedoch keins gehabt, weder mit noch ohne langes Kabel dazwischen. Das ist schon ein wenig ärgerlich, dass ich jetzt so ein Teil erwischt habe und das zeigt mir zudem, dass dies nicht die Regel ist...

Edit: ah, du hast ein 2012er sehe ich grad in deiner Signatur
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Es gab schon mehrere Threads wo dies thematisiert wurde.
Auffallen dürfte dir, dass es ohne Netzteil nicht so kribbelt am Gehäuse.

Wie schon erwähnt greift dein Netzteil in der Form nicht auf die vorhandene Erdung zu weswegen es zu diesem Kriechstrom kommt.
Da es aber nicht schädlich ist sollte dies einfach ignoriert werden, es passiert wirklich nichts.

Nutze mein Mac auch seit 2 Jahren mit Kriechstrom und es gab bisher keinerlei Hardware Schäden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, Kriechstrom ist eigentlich technisch nicht korrekt.
Eher ist dies eine potentialfreie Kleinspannung.

Was aber korrekt ist das es völlig normal und unbedenklich ist. Lässt sich bei einem nicht geerdeten Metallgehäuse nicht vermeiden.
 

cali_mero29

Granny Smith
Registriert
18.09.15
Beiträge
17
Um die Hardware mache ich mir keine Sorgen, die mehrheitliche Meinung hier und auch anderweitig bestätigt das ja, ich finde es nur vom Gefühl her einfach unangenehm & nervig aber leben kann ich damit auch .. danke euch nochmals für das Feedback.