1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

tftp Server über serieller Schnittstelle?

Dieses Thema im Forum "Filetransfer" wurde erstellt von ChristianW, 01.04.08.

  1. ChristianW

    ChristianW Idared

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    29
    Hallo,
    ich hoffe mal ich bin hier richtig, auch habe ich leider noch nix zu meinem Problemchen gefunden.
    Ich habe hier einen kleinen Rechner von Gateway -ein Avila gw2342 board-, auf welchen ich gerne ein OpenWrt installieren würde.

    Da noch nichts weiter drauf ist, hat man die Möglichkeit über eine serielle Schnittstelle Daten auf den Flashspeicher zu schieben. Ich habe an meinem Macbook nun einen USB-Seriell Konverter und kann auch auf das gw2342 mit zterm zugreifen. Die weitere Prozedur sollte nun so aussehen:

    1. auf MacBook den tftp server an der seriellen Schnittstelle mit IP 192.168.3.1 lauschen lassen.
    2. über den Terminal von dem gw2342 einen udp request an den Server senden.
    3. Server schickt datei an das board.

    Mein Problem ist nun aber, dass mein OSX (10.4.11) der Meinung ist, die serielle Schnittstelle wäre nicht verbunden. Jedenfalls bekomme ich dem tftpserver nicht beigebracht, dass er auf dieser die Ohren aufmacht.

    Ist das halbwegs verständlich? Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Letztendlich geht es nur darum eine Datei mittels tftp über die serielle Schnittstelle abzurufen. :/

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar...
    Liebe Grüße,
    Christian
     
  2. ChristianW

    ChristianW Idared

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    29
    Hatte nun einen entscheidenden Hinweis bekommen. Normalerweise sollte es eigentlich kein Problem sein, nur wenn man sich halt zu blöd anstellt. Sobald RedBoot auf dem board läuft, sind die LAN Interfaces aktiv und man kann bequem die Firmware darüber einspielen. :)
     
  3. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Ah... Sehr gut!
     

Diese Seite empfehlen