• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

tft monitor erst nach Schlaf erkannt

malt

Gast
Habe einen G5 1.8 mit einem Belinea 101903 tft Monitor mittels DVI-d Kabel verbunden. Der Monitor bleibt nach dem Booten schwarz, aber nachdem ich den Mac in den Schlafzustand versetzt und wieder aufgeweckt habe, ist alles normal. Kann sich das jemand erklären oder weiß Abhilfe?
 

Deleted member 3014

Gast
Also, wahrscheinlich liegt es daran, dass dein Mac den Monitor beim booten nicht erkennt. Das selbe Problem habe ich mit meinem Mini... da hängt nicht immer ein Monitor dran und wenn ich in anschließe, dann muss ich Ihn erstmal schlafen legen.

Was Du bei Dir machen kannst weiss ich nicht genau... versuch es doch mal mit einem anderen Kabel, vielleicht ist das defekt.

Schöne Grüße

Andre
 

malt

Gast
Dass es nach dem Schlafen funktioniert, spricht dafür, dass das Kabel ok ist, denke ich. Aber ich werde es mal mit einem VGA Kabel statt dem DVI-d Kabel versuchen.
 

malt

Gast
VGA Kabel

Also mit VGA kabel funtkioniert es, trotzdem würde ich lieber das DVI Kabel verwenden.
 

Sandal Tolk

Gast
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung? Ich habe das selbe Problem mit meinem 24" Dell Display... Das Kabel ist definitiv in Ordnung, es hat mal eine Weile lang geklappt, nun bleibt das Display schwarz, aber der Mac findet den Monitor und der Monitor merkt auch, dass da irgendwas dran ist. Zumindest kommt wenn ich das Kabel abziehe son "Bildschirmschoner"
 

malt

Gast
leider keine Lösung

habe den support des herstellers kontaktiert, maxdata, die haben aber seit nunmehr mehreren Wochen nichts von sich hören lassen. Ich verwende jetzt stattdessen das vga Kabel. Falls ich noch eine Lösung finde, werde ich sie posten.
 

Sandal Tolk

Gast
das Problem ist, dass das VGA Kabel an meinem PC hängt.
Ich hab es bisher so genutzt, dass ich das DVI Kabel am PB habe (da es am PC ebenfalls nicht ging) und das VGA Kabel am PC hängt, den ich so zum Spielen nutze, da ich am Bildschirm zwischen den Quellen umschalten kann. Von daher muss ich es irgendwie wieder zum laufen kriegen :/

*seufz*
Das Kabel war im Bildschirm nicht richtig drin... nun geht es *dvi kabel am bildschirm festschraub*
Da ist DVI wohl doch etwas empfindlicher, als VGA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: