• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Textwerkzeuge für Diplomarbeit

  • Ersteller nocxsville
  • Erstellt am

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
pages Vorlage

Folks,

hier ist meine Pages Vorlage von meiner Diplomarbeit.

Viel Spass damit!;)
 

Anhänge

  • Diplomarbeit.zip
    33,5 KB · Aufrufe: 1.062
  • Like
Reaktionen: Nathea

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
OFFICE 2003 für Windows! OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!:)

Und ich sag es nicht gern OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!OFFICE 2003 für Windows!



Bin gerade selbst dabei die letzten Zeilen zu hacken. In den letzten 5 Monaten habe ich gemerkt es gibt nichts besseres.

Open Office -> Probleme beim Drucken, Kommentare, Performance, Kombatibilität
NeoOffice ->Probleme beim Drucken, Kommentare, Performance, Kompatibilität
LaTEX -> Heisst LATech. Habe nach einer Woche aufgehört damit. Mein Diplomthema war zu komplex um mich mit so einem *** abzuärgern. Für Informatiker, oder Kluge die einen Dummen finden der Ihnen eine Vorlage stickt vielleicht gut.
Office 2004 mac : Kompatibilität, Performance, Schmeißt die Formtierung öfters durcheinander
InDesign -> Ist nur was für Designer nicht für Wissenschaftler, wäre von meinem Prof wahrscheinlich abgelehnt worden da er kein Kinderzimmer Design will.

Warum Office und xp: Kompatibel zu meinen Korekturlesern (Prof.,Betreuer,Family, Freundin,..) Super für Kommentare, Einfach, geringste Einarbeitung!, Keine Probleme bei 180 Seiten, 5 Tabellen, ca. 80 kleine Abbildungen, Anlagen mit technischen Zeichnungen,Schaltplänen, ca. 30 MB.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Äußerst unwahrscheinlich.

;)
 

Maksi

Gast
Also fürs Korrekturlesen sollte man den Text IMMER ausdrucken. Somit brauchst Du da keine Kompatibilität. Welche Probleme Du beim Drucken mit NeoOffice gehabt haben willst, ist mir völlig unverständlich, OpenOffice mit X11 kann kompliziert sein, aber NeoOffice? Wer über InDesign als »Kinderzimmerdesign« spricht hat keine Ahnung, schließlich arbeiten praktisch alle großen Verlage mit InDesing, PageMaker oder Quark Xpress, im naturwissenschaftlichen Bereich auch einige Verlage mit LaTeX. Die typographischen Fähigkeiten von Word sind ein Witz (jede Cocoa-Anwendung, z.B. TextEdit, von Mellel, Pages & Co. ganz zu schweigen kann viel mehr) und, naja, also ich schreibe nicht gerne mehr als 20 Seiten damit. Klar, es geht. So mancher Professor schreibt auch seine fünfhundertseitige Habilitationsschrift damit. Und ja, LaTeX ist leider sehr kompliziert und anfänglich abschreckend, aber es gibt ja auch andere Lösungen (wills jetzt nicht schon wieder wiederholen).
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Also Office kann man ja wirklich nicht empfehlen sobald das Dokument groesser als ein paar Seiten ist, Fussnoten, Inhalts-, Abbildungs-, und sonstige -verzeichnisse enthalten soll. Da geht meiner Meinung nach nichts ueber LaTeX, sei es nur im Texteditor und Konsole, oder eben mit WYSIWYG-Tools wie LyX. Die Zeit die du zum einarbeiten in TeX brauchst ist hinterher doppelt und dreifach gespart weil du dich nicht mit Problemen wie Inhaltsverzeichnis, Zitate richtig machen, etc. rumaergern musst.

Abgesehen davon ist es fuer Naturwissenschaftler praktisch Pflicht Papers in LaTeX zu schreiben, insofern sollte man sich damit auf jeden Fall mal beschaeftigen. Fuer Geistis mag das zwar anders sein, aber auch dort wuerde ich sicher nicht Word empfehlen. Und ja Korrekturlesen sollte man mit einem ausgedruckten Exemplar. Ganz zur Not geht auch noch ein PDF und zum Beispiel Skim um Notizen direkt im Dokument zu machen.
 

RayRay

Gast
Indesign Vorlage für Abschlussarbeit

Hey,

bin über die Google Suche auf den Thread gestoßen, da ich
auf der Suche nach einer Indesign Vorlage für Bachelor/Diplomarbeit bin..

Hätte da jemand was zur Hand und würds hochladen/mir schicken ?

edit: Würde alternativ auch eine Neu/Open Office Vorlage gebrauchen können...


Danke schonmal

Grüße
Ray
 

Schrifsteller

Golden Delicious
Registriert
22.12.07
Beiträge
9
Wie sieht es abseits von Diplomarbeiten mit Büchern aus? Also Romanen? Ohne Fußnoten, Abbildungen, Formeln, und sonst irgendetwas. Einfach nur runterschreiben? Kann ich dafür Office nehmen (irgendwie mag ich Office), oder würde iWork auch reichen (ich hab gehört, dass Pages mit längeren Texten Probleme haben soll...).
Wäre durchaus für eine antwort dankbar, wenn ich übermorgen mein MacBook auspacke, dann soll ich schon mal wissen, was ich so für ein Programm noch kaufen/runterladen muss...
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Wie sieht es abseits von Diplomarbeiten mit Büchern aus? Also Romanen? Ohne Fußnoten, Abbildungen, Formeln, und sonst irgendetwas. Einfach nur runterschreiben? Kann ich dafür Office nehmen (irgendwie mag ich Office), oder würde iWork auch reichen (ich hab gehört, dass Pages mit längeren Texten Probleme haben soll...).
Wäre durchaus für eine antwort dankbar, wenn ich übermorgen mein MacBook auspacke, dann soll ich schon mal wissen, was ich so für ein Programm noch kaufen/runterladen muss...

Fuer diesen Fall wuerde ich Scrivener empfehlen. Allerdings kannst du es natuerlich durchaus auch in Office, iWork, etc. machen, jedoch waere ich bei sehr langen Texten mit Inhaltsverzeichnis (o.a.) bei Office immer vorsichtig, aber das ist persoenlicher Geschmack. LaTeX ist natuerlich auch hier geeignet, allerdings hast du mit Scrivener (kann auch nach LaTeX exportieren) eine ganze Schreibumgebung in der du auch Notizen speichern kannst und in der du alles andere ausblenden kannst und noch einiges andere.
 
Registriert
26.01.05
Beiträge
54
Fuer diesen Fall wuerde ich Scrivener empfehlen.

Volle Zustimmung!

Allerdings kannst du es natuerlich durchaus auch in Office, iWork, etc. machen...

Äh, das finde ich nicht! Finger weg von MS Office oder iWork bei langen Texten. Gerade bei Romanen sind Scrivener und Ulysses perfekt, weil sie Tools anbieten, die Denk- und Entwicklungsprozesse von Autoren zu unterstützen. Give that a try!

Sonst ist auch LaTeX immer eine gute Wahl, wenn man auf ein perfekt gesetztes Äußeres Wert legt. Der anfängliche Einarbeitungsaufwand ist zwar beträchtlich, bringt aber das beste Endergebnis.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Für erste schöne Ergebnisse bedarf es eigentlich keiner beträchtlichen Einarbeitungszeit, somal es ja sehr viele Vorlagen im Netz gibt.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
*unterschreib*
Wie sehen denn deine Templates aus?

Die LaTeX Beamer Klasse, sehr ansprechendes Layout und sehr uebersichtlich was automatische Inhaltsleisten angeht ;)

@alexanderrose: Hatte ich das mit Problemen von Office bei langen Texten nicht auch erwaehnt? ;)
 

Benutzer 37299

Gast
Ich habe in der c't mehrer Artikel zu diesem Thema gelesen. Es kommt natürlich auf das Fach an, aber bei uns in Informatik braucht man ser viele Formeln. Diese kann man am besten mit Open Office machen (Mit dem Plugin DMaths wirds noch einfacher). Desweiteren sollte man sich die Mühe machen und die Handbücher lesen. Dort stehen wirklich wertvolle Informationen, z.B. wie man Formeln nummeriert.

Pages kann weder Word noch OO das Wasser reichen. Word ist vergleichbar mit OO, ich weiß aber nicht wie es da mit den Formeln aussieht.

Latex ist natürlich das Optimum aber ich werde damit nicht arbeiten. Ich will den Text vor mir haben wie er am Ende aussieht.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Ich habe in der c't mehrer Artikel zu diesem Thema gelesen. Es kommt natürlich auf das Fach an, aber bei uns in Informatik braucht man ser viele Formeln. Diese kann man am besten mit Open Office machen (Mit dem Plugin DMaths wirds noch einfacher). Desweiteren sollte man sich die Mühe machen und die Handbücher lesen. Dort stehen wirklich wertvolle Informationen, z.B. wie man Formeln nummeriert.

Pages kann weder Word noch OO das Wasser reichen. Word ist vergleichbar mit OO, ich weiß aber nicht wie es da mit den Formeln aussieht.

Latex ist natürlich das Optimum aber ich werde damit nicht arbeiten. Ich will den Text vor mir haben wie er am Ende aussieht.

Dann nimm Lyx, da hast du LaTeX mit WYSIWYG editing.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die LaTeX Beamer Klasse, sehr ansprechendes Layout und sehr uebersichtlich was automatische Inhaltsleisten angeht ;)

@alexanderrose: Hatte ich das mit Problemen von Office bei langen Texten nicht auch erwaehnt? ;)

Ok, die nutz ich auch. Die automatischen Inhaltsleisten sind echt super.