• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textumwandlung

nop-erator

Granny Smith
Registriert
25.09.07
Beiträge
16
Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber vielleicht kann man mich ja trotzdem auf den richtigen Pfad leiten.

In einem Online-Profil-System (a la Wer-kennt-wen oder StudiVZ) habe ich eine Nachrichten-Box. Dort werden sowohl gesendete als auch empfangene Nachrichten gespeichert.

Ich wollte jetzt Empfangene Nachrichten und gesendete Nachrichten an eine bestimmte Person irgendwie als eine Art Dialog abspeichern. Dafür habe ich den Nachrichtentext der empfangenen Nachrichten kopiert und in einer "Pages"-Datei gespeichert. Das gleiche hab ich mit den gesendeten Nachrichten getan. Ich möchte die einzelnen Nachrichten nun chronologisch sortieren, dass sie sich in einem Dialog halt abwechseln, und das ganze einem anderen Design unterziehen.
Jetzt fragt ihr euch vielleicht wo das Problem liegt: Nun, es sind insgesamt knapp 100 Seiten Text!

Folgende Details zu den einzelnen Nachrichten. Eine Nachricht besteht aus:
1. Zeile: rechtsbündig "Betreff"
2. Zeile: linksbündig "irgendeine Betreff"
3. Zeile: rechtsbündig "von"
4. Zeile: linksbündig "Name"
5. Zeile: rechtsbündig "Status: beantwortet"
6. Zeile: rechtsbündig "[Datum]" (3 Leerzeichen) "[Uhrzeit]"
7. bzw. 8. Zeile: "[Nachrichtentext]"

4-5 Leerzeilen und dann kommt die nächste Nachricht.

Die Details der Nachrichten sind also durch Leerzeilen und Leerzeichen getrennt. Allerdings kann es vorkommen, dass die Leerzeilenzahl zwischen Datum und Nachrichtentext oder zwischen den einzelnen Nachrichten variiert.

Ich dachte mir, man könnte ja über ein Script die einzelnen Daten parsen, und einfach wie gewünscht in eine andere Datei speichern mit eigenem Format und Layout. Dabei können z.B. Daten wie "Status" rausfliegen.

Meine Frage ist also: Mit welcher Scriptsprache mache ich das am besten (ist es am einfachsten), und welches Zielformat soll ich wählen? Ich dachte ja an HTML + CSS da mit dann wirklich fast alle Möglichkeiten mit recht einfachem Code offen stehen, aber vielleicht gibt es ja bessere und einfachere Möglichkeiten.
Das Endresultat soll gedruckt werden, DIN A4.

Für Vorschläge und jede Hilfe bin ich dankbar. Ich möchte übrigens kein fertiges Skript oder sowas, ich lerne gerne selbst dazu und würde es auch gerne selbst hinbekommen. Brauche nur nen Wink in eine bestimmte Richtung. Die Daten aus Pages kopiere ich vermutlich der Einfachheit halber in eine reine Textdatei um die Daten zu parsen.