1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Textumwandlung

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von nop-erator, 09.11.07.

  1. nop-erator

    nop-erator Granny Smith

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    16
    Hallo!

    Ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber vielleicht kann man mich ja trotzdem auf den richtigen Pfad leiten.

    In einem Online-Profil-System (a la Wer-kennt-wen oder StudiVZ) habe ich eine Nachrichten-Box. Dort werden sowohl gesendete als auch empfangene Nachrichten gespeichert.

    Ich wollte jetzt Empfangene Nachrichten und gesendete Nachrichten an eine bestimmte Person irgendwie als eine Art Dialog abspeichern. Dafür habe ich den Nachrichtentext der empfangenen Nachrichten kopiert und in einer "Pages"-Datei gespeichert. Das gleiche hab ich mit den gesendeten Nachrichten getan. Ich möchte die einzelnen Nachrichten nun chronologisch sortieren, dass sie sich in einem Dialog halt abwechseln, und das ganze einem anderen Design unterziehen.
    Jetzt fragt ihr euch vielleicht wo das Problem liegt: Nun, es sind insgesamt knapp 100 Seiten Text!

    Folgende Details zu den einzelnen Nachrichten. Eine Nachricht besteht aus:
    1. Zeile: rechtsbündig "Betreff"
    2. Zeile: linksbündig "irgendeine Betreff"
    3. Zeile: rechtsbündig "von"
    4. Zeile: linksbündig "Name"
    5. Zeile: rechtsbündig "Status: beantwortet"
    6. Zeile: rechtsbündig "[Datum]" (3 Leerzeichen) "[Uhrzeit]"
    7. bzw. 8. Zeile: "[Nachrichtentext]"

    4-5 Leerzeilen und dann kommt die nächste Nachricht.

    Die Details der Nachrichten sind also durch Leerzeilen und Leerzeichen getrennt. Allerdings kann es vorkommen, dass die Leerzeilenzahl zwischen Datum und Nachrichtentext oder zwischen den einzelnen Nachrichten variiert.

    Ich dachte mir, man könnte ja über ein Script die einzelnen Daten parsen, und einfach wie gewünscht in eine andere Datei speichern mit eigenem Format und Layout. Dabei können z.B. Daten wie "Status" rausfliegen.

    Meine Frage ist also: Mit welcher Scriptsprache mache ich das am besten (ist es am einfachsten), und welches Zielformat soll ich wählen? Ich dachte ja an HTML + CSS da mit dann wirklich fast alle Möglichkeiten mit recht einfachem Code offen stehen, aber vielleicht gibt es ja bessere und einfachere Möglichkeiten.
    Das Endresultat soll gedruckt werden, DIN A4.

    Für Vorschläge und jede Hilfe bin ich dankbar. Ich möchte übrigens kein fertiges Skript oder sowas, ich lerne gerne selbst dazu und würde es auch gerne selbst hinbekommen. Brauche nur nen Wink in eine bestimmte Richtung. Die Daten aus Pages kopiere ich vermutlich der Einfachheit halber in eine reine Textdatei um die Daten zu parsen.
     

Diese Seite empfehlen