• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Textumfluss in Indesign

derhesse

Jonagold
Registriert
09.02.06
Beiträge
22
Hi Leute,
hab da mal ne kleine Frage in Indesign.

Wie krieg ich es hin, dass ich bei einem Bild mit aktiviertem Umfluss trotzdem Text darüber legen kann, etwa in weißen Bereichen des Bildes?

Danke im Vorraus
derhesse
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
dazu läßt du nicht das bild, welches meißt rechteckig ist, umfließen, sondern du legst einen unsichtbaren pfad über das bild, welcher umflossen werden soll.

also über das bild mit dem pfadwerkzeug einzeichnen wo der text umgebrochen werden soll, die strichstärke des pfades auf null setzen und fertig;)

viel spaß

matthias
 

neelz

Gast
...sehr gute Frage! Hab ich gestern auch dran rum geknobelt und nicht herausgefunden. Es sollte noch ne Bildunterschrift gestetzt werden. Ging nicht. Hab dann den Schriftzug als jpg eingefügt...bastel...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Oder indem du für das Bild einen Beschneidungspfad anlegst (Objekt > Beschneidungspfad). Je nach Motiv geht das recht gut mit der Option „Kanten suchen“, ansonsten kannst du auch in Photoshop angelegte Alphakanäle oder Pfade nutzen.