• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textspirale wie?

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
hi folks,

ich will einen text in spiralform verfassen.
also innen soll er anfangen und sich dann durch
drehen des blattes im uhrzeigersinn lesen lassen.
die schrift soll sich dabei nicht vergrößern.
hat jemand eine idee wie ich das machen kann,
ohne jedes einzelne wort drehen und eigens anordnen
zu muessen.

danke für eure hilfe

Citama
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Hallo,
das geht sehr gut in Freehand. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch eine kurze Anleitung geben.
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
das wäre lieb,
bin hier fast am verzweifeln.
dann lade ich mir mal freehand.
thx
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Also das geht so: nachdem Du freehand gestartet hast erscheind links in der Werkzeugleiste eine Spirale. Durch einen Doppelklick auf diese kannst Du die Spiralenparameter (rechts-, linksdrehend etc.) verändern. Nun noch ein neues Dokument öffnen; jetzt ist es möglich durch aufziehen des Mauszeigers eine Spirale zu erstellen. Dann noch schnell den Text in eine neues Textfeld (auch inder Werkzeugleiste verfügbar, gekennzeichnet durch ein großes A) eingegeben. So. Jetzt bitte links (Werkzeugleiste) das Markierungswerkzeug (gefüllter Pfeil, ganz oben) auswählen und beide Objekte (Schrift und Spirale) gleichzeitig aktivieren (entweder durch einzelnes Anklickern via Shifttaste oder durch das Darüberziehen mit gedrückter Maustaste). In der Menüleiste unter "Text" den Unterpunkt "An Pfad anfügen" auslösen. Jetzt isses fertig. Bestimmte Dinge (Schriftgröße, Farbe usw.) lassen sich auch jetzt noch verändern und man kann im Objektinspektor (Fenster-Inspektoren-Objekt) noch anpassen wo und wie die Schrift auf der Spirale stehen soll. Das ganze lässt sich dann über Datei-Exportieren in sehr vielen unterschiedlichen Formaten ausgeben; vor allem auch als Bilddatei.
 
  • Like
Reaktionen: Citama

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
danke für die anleitung.
hat alles besten geklappt.
perfekt.

greez citama
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Oh, OK. Gibt's ueberhaupt noch eine Trial von FH? Ich dachte eigentlich, Adobe wollte den alten Konkurrenten endlich im eigenen Hause zur letzten Ruhe betten ...
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
ja trial gibt es noch.
und funktioniert perfekt.
zum glück gibt es die noch, ich brauch ich das ja nicht monatlich
und werde es wohl wieder von meinem pb verbannen,
wenn die 30 days vorbei sind.

wo hätte ich es mir denn sonst laden sollen
:oops:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ist ja gut, ist ja gut :-D Fuer meine empfindlichen Ohren klang das halt schong a weng komisch. Peace.

Jetzt hoffe ich als alter FreeHander nur, dass Adobe das nicht voellig kippt, sondern vielleicht einen FH/AI-Hybriden herausbringt. Ist aber wohl nicht mit zu rechnen :-c
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bonobo schrieb:
Jetzt hoffe ich als alter FreeHander nur, dass Adobe das nicht voellig kippt, sondern vielleicht einen FH/AI-Hybriden herausbringt. Ist aber wohl nicht mit zu rechnen :-c
*HOFFENTLICH* nicht.

Hoffentlich kaufen die auch noch endlich den Restposten "Quaak" auf - und kloppen dann das ganze zusammen mit Flasch (Falsch...?), Frickelhand, Dictator, Schreckwave und PlageMaker auf den Software-Müllhaufen, wo das hingehört... just my 2 cents.
 

weebee

Gast
Ja klasse, das Monopol. Und zahlen uns dann dumm und dämlich und müssen zur Programmaktivierung unseren Schniedel vorzeigen, sofern wir denn zu den Auserwählten gehören, die überhaupt mit Adobe-Software bedacht werden. Immerhin muss noch der Gewissenstest erstellt werden und das Gutachten muss her, das die Vernichtung aller alten Schreibmaschinen, Pinsel und dergleichen bezeugt. Ach ja und Bücher dürfen überhaupt nicht mehr hergestellt werden, da Adobe FrameMaker dann auf allen Plattformen gekippt hat.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weebee schrieb:
Ja klasse, das Monopol.
Es gibt kein Monopol. PostScript und PDF sind Pioniere unter den wenigen offenen und zugleich verlässlichen Standards, die es in der gesamten IT gibt. Wenn sich keiner gemüssigt fühlt, gute Apps dafür zu schreiben (lizenzfrei) - selber Schuld.
Aber tröste dich - so langsam kriegt auch die OSS-Gemeinde mit, dass ein brauchbares Grafik/Schriftsatzpaket sehr gefragt ist.

Und zahlen uns dann dumm und dämlich
Ist die "Software" von Machomedia (oder Quark) denn umsonst?

und müssen zur Programmaktivierung unseren Schniedel vorzeigen, sofern wir denn zu den Auserwählten gehören, die überhaupt mit Adobe-Software bedacht werden.
Das gilt für andere Softwarehäuser nicht?

Ach ja und Bücher dürfen überhaupt nicht mehr hergestellt werden, da Adobe FrameMaker dann auf allen Plattformen gekippt hat.
Ich hab schon so manches Buch zur Druckerei geschickt. Einen "FrameMaker" besass ich aber noch nie. Jetzt die Preisfrage: Kann ich hexen oder was?
 

weebee

Gast
Ich will das jetzt nicht auswalzen, nur soviel: Du hast sicherlich meinen ironischen Unterton bemerkt? Dennoch denke ich, dass ein Monopol uns das Leben in Zukunft schwer machen wird.

Zum Werksatz: Abgesehen von vielen Dingen, die normale Layoutprogramme einfach nicht können, ist der Hauptunterschied, dass Du mit Xpress/ID kein "floating" Layout erzeugen kannst. Wenn Du deine 30.000 Seiten-Handbücher (kein Witz, die Boing-Handbücher sollen echt diesen Umfang haben) nachbearbeiten willst – hier ein Absatz dazu, dort zwei raus, zwischendrin noch einige Bilder ändern/erweitern – dann hast Du mit Xpress/ID ein echtes Problem und 'ne Menge Arbeit.

Ansonsten: Guck dir mal diesen Beitrag, oder den ganzen Thread an: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/FrameMaker_und_wie_weiter_P215426.html#215426
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weebee schrieb:
Wenn Du deine 30.000 Seiten-Handbücher (kein Witz, die Boing-Handbücher sollen echt diesen Umfang haben) nachbearbeiten willst – hier ein Absatz dazu, dort zwei raus, zwischendrin noch einige Bilder ändern/erweitern – dann hast Du mit Xpress/ID ein echtes Problem und 'ne Menge Arbeit.
Du weisst, wozu man grosse Projekte in Kapitel und Bücher verteilt?
 

weebee

Gast
Die "Buch"-Funktion hatte FrameMaker schon, als ID noch nicht mal angedacht war.

Aber das löst ja das Problem nicht, sondern verschiebt es nur zu nächsten Kapitelbeginn; die Arbeit bleibt. Guck Dir doch auch mal die Infos auf der Adobe-Site an. FrameMaker ist etwas völlig anderes als die Layout-orientierten DTP-Programme. Ein Vergleich ist nicht möglich, selbstverständlich auch in der anderen Richtung nicht.
 

weebee

Gast
… und man kann die einzelnen Teil-Kapitel/Bücher auch für unterschiedlichen Ausgaben individuell zusammenstellen. Aber die Buchfunktion war ja hier gar nicht das Thema, sondern wurde nur von Rastafari ins Gespräch gebracht, da er FrameMaker und seine Funktionalität nicht kennt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Egal, wer Framemaker alles nicht kennt ... Framemaker war (und ist wahrscheinlich auch noch) ein absolut geniales Programm. Ich hab's damals auf NeXTstep kennengelernt, da gehoerte es noch Frame, danach ging's auf eine wilde Odyssee, gehoerte zunaechst Magirus (die nichts dafuer getan haben), spaeter Adobe (die wenig dafuer taten).

Irgendwoanders hatte Weebee (oder wer anders) was zu den Faehigkeiten von Framemaker geschrieben ... lebende Kolumnentitel, Variablen, etc., nicht umsonst scheint es fuer technische Dokumentationen das einzig wirklich taugliche Programm zu sein. Ich liess beim Wechsel von NeXTstep zurueck zum Mac Framemaker relativ leichten Herzens hinter mir, weil er damals noch nicht mit CMYK umgehen konnte, aber als ich QuarkXPress kennenlernte, haben mir seine Faehigkeiten dann doch sehr gefehlt.

Schade, dass Adobe dieses Programm so lange hat brachliegen lassen ... bzw. schoen, dass sie sich jetzt wieder drum zu kuemmern scheinen.

Gruss, Tom
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weebee schrieb:
...von Rastafari ins Gespräch gebracht, da er FrameMaker und seine Funktionalität nicht kennt.
Dass ich keine Lizenz dafür besitze, bedeutet nicht dass ich ihn nicht kenne.
Mit irgendeiner Version 2.? hatte ich "seinerzeit" am NeXT noch selber zu kämpfen, etwas über 2 Monate lang. Was da besonders gut funktionierte, war das fulminante abstürzen, sonst schon aber gar nichts. Das inklusive weiterer nötiger Zusatzsoftware über 3000 Märker teure Update (!!) auf die 3.x durfte sich dann mein Nachfolger an dem Gerät reinziehen, da bekam ich meinen ersten Quadra mit Quark. Da war ich *heilfroh* drum, und das will was heissen (ich *hasse* Quark wie eitrige Blasen am Sitzfleisch).
 

antonio_mo

Gast
pete schrieb:
Es kommt nicht auf die Software an, sondern auf den, der es macht.

Ich habe von 1985 bis 1990 diverse hundert- bis 1000-seitige Werke auf MacPlus mit Microsoft Word (!) und später mit RagTime in den Druck gebracht. Wenn das mit Word geht, geht es auch mit jedem anderen Programm.

Hallo,

das sehe ich und sicher auch einige andere hier im Forum ganz anders!!
Sicher ist es wichtig wie die Daten vom Ersteller erstellt werden aber es gibt Applikationen, da hilft selbst die Mühe nicht ein tolles Layout zu erstellen oder was auch immer!
Wenn Du Deine Layouts mit MS Word oder RagTime erstellst hast und diese im Druck einwandfrei gedruckt wurden ist es ok mag sein das es keine Probleme gab.
Nur waren das ganz andere Zeiten (1985-1990).
Ich glaube nicht wirklich, dass sich eine Druckerei heute darauf einlässt Daten aus MS Office anzunehmen und OHNE Probleme auszudrucken im Offsetdruck!

Antonio