• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

TextMate Tutorial

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo Leute,


Ich hab es endlich fertig :)
Mein erstes TextMate Tutorial. Es ist, hoffentlich zur Freude aller, auf deutsch! Und daher besonders gut verstaendlich. ;)

Runterladen koennt ihr das Teil unter www.macromates.com

Ich wuensche euch viel Spass:

http://de.sevenload.com/videos/T80iqsl/TextMate-Tutorial


PS: Ja, diesmal Sevenload, weil YouTube keine Videos mag die 10:30 (oder so) lang sind. o_O
Weiss jemand wie ich das Video hier direkt einbinden kann?
HiRes Version gibt es hier: http://zettt.de/tutorials (Auch als Podcast fuer iTunes)

PPS: Dieses Posting wurde mit TextMate verfasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich hab es endlich fertig :)
Mein erstes TextMate Tutorial. Es ist, hoffentlich zur Freude aller, auf deutsch! Und daher besonders gut verstaendlich. ;)

Cool. Aber schade, dass es auf Deutsch erscheint. Aber wir könnten es ja auf dem ATUT in einem kleine »Workshop« verdenglishen. :p
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Gib's doch zu du willst mich nur wieder bronaunziieren hoeren :p
Dabei hab ich doch extra das letzte mal was fuer dich eingebaut: (gleich am Anfang)
http://www.apfeltalk.de/forum/ableton-live-chain-t89357.html

Aber gut, wenn Englisch gewuenscht wird, kann ich's nochmal auf Englisch versuchen. Vielleicht erzaehl ich dann schneller und mit weniger aaaaaaaaaaaaeh und oooooooooeh. Dann schaff ich's vielleicht sogar unter die 10 Minuten-YouTube-Limbo-Wettbewerb-Huerde. :-D
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Gib's doch zu du willst mich nur wieder bronaunziieren hoeren :p
Dabei hab ich doch extra das letzte mal was fuer dich eingebaut: (gleich am Anfang)
http://www.apfeltalk.de/forum/ableton-live-chain-t89357.html

Aber gut, wenn Englisch gewuenscht wird, kann ich's nochmal auf Englisch versuchen. Vielleicht erzaehl ich dann schneller und mit weniger aaaaaaaaaaaaeh und oooooooooeh. Dann schaff ich's vielleicht sogar unter die 10 Minuten-YouTube-Limbo-Wettbewerb-Huerde. :-D

Hab ich, äh, irgendwie, also, ja..., übersehen :(

Ich fühle mich sehr geehrt :D
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass der Link tot ist.

Jedenfalls hab ich ne Frage, was den Doppelpost evtl. erklärt/rechtfertigt. Undzwar versuche ich Code-Vervollständigung in Textmate für Java (und andere gerne auch) zu finden. Das ist nicht so einfach.

Unter vim7 kein Problem... kann Textmate das auch :)?

gruß
Bier
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Möglicherweise brauchte Doktor Zettt ein wenig Speicherplatz und löschte sein Tutorial. Er kann ja das Filmchen bei mir hochladen, wenn er mag... ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Falls bedarf besteht könnte ich auch noch ein paar GB Space/Traffic anbieten. Ich bin froh über die Sevenloadentscheidung, weil Youtube bei mir bei den meisten Videos todeslangsam ist. Aber um die 10 Minuten sperre zu umgehen musst du dir nen Director Account besorgen, dann ist das Limit n gutes Stück höher.
Ich werds mir später mal anschauen, gerade muss ich aber leider Fivas Ponyhof hören ^^
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Jungs ich will ja echt nichts sagen.

ABER:
Ist es womoeglich so, dass ihr einfach noch nicht auf die Idee gekommen seid ueberhaupt einen Blick auf meine Homepage zu werfen?

tutorialsgn1.png


Wer meinen Blog einigermassen verfolgt wird gemerkt haben, dass ich
a) die Homepage derzeit umbaue
und b) es inzwischen sogar einen Podcast gibt den man sich ueber iTunes ziehen kann.

HOERT, HOERT!

zTutorialCast

Schönen Gruß,
Zettt
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich verwende keine Input Manager mehr. Sorry.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich verwende jetzt QuickCursor. Editoren können Shortcuts zugewiesen werden, sodass sich an der Bedienung nichts geändert hat. Funktioniert ohne Probleme so weit.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Hm? TextMate gibt es doch gar nicht als 64-Bit-Version? Oder irre ich mich da?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Sorry, das habe ich dumm formuliert: 64-Bit Programme unterstützen lt. dem TextMate-Team überhaupt keine Input-Manager. Möchte man demnach den Input-Manager mit bspw. Safari verwenden, dann müsste man Safari im 32-Bit-Mode starten.