Textilien bedrucken - wie?

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ich möchte gerne Textilien bedrucken. Dieser Druck sollte langlebig sein. Keine billigen Aufkleber, die nach zwei mal waschen Knicke bekommen.

Es muss nicht unbedingt Digitales Bildmaterial auf die Kleidung aufgetragen werden. Teilweise möchte ich es per Hand auf der Kleidung "malen". Natürlich wäre Digital eine tolle Sache :p .

Wichtig ist, dass es langlebig ist und gut aussieht am Ende.
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Frag doch mal Nathea, der hat glaube ich so ne Seite, auf der man das machen kann.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Was genau willst Du denn bedrucken lassen, wenn Du T-Shirts (und anderes!!!) haben willst, hat www.spreadshirt.de einen guten Service dafür. Allerdings sollten Deine Logos (wenn es denn Logos sind) im Vektor-Format sein.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Okay, hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Ich möchte versuchen ein Kleidungsstück komplett selber machen. Eine Herausforderung für die langen Sommerferien. Drucken lassen ja. Aber das Motiv und das Textil sollte dann von mir stammen. Falls ich es in Angriff nehme, denn wichtig ist ja, dass ich es auch kreativ gestallten kann ;) .
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Eigene Motive kannst du doch bei Spreadshirt verwenden, allerdings weiß ich nicht wieso du unbedingt "eigenes Textil" haben willst. Möchtest du dich also auch als Schneider versuchen? Falls ja kannst du das Motiv auch beim nächsten Copyshop aufdrucken lassen. Meistens teurer als Spreadshirt, aber im speziellen Fall einfacher.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Korrekt. Ich denke mal das ich kläglich scheitern werde. Aber ich habe ein großes Interesse an Mode, warum sollte man sich nicht mal selbst versuchen. Immerhin spiele ich ja auch selbst Fussball, weil ich ein Interesse am Fussball hab, bzw. inzwischen hab ich kein Interesse mehr an den Profiligen sondern spiele einfach nur noch :p .

So wie mache ich das denn, wenn ich kein Motiv Digital habe, sondern einfach dass T-Shirt mit der Hand bemalen möchte? Kann man das einfach mit einer wasserfesten Farbe machen?
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Es gibt spezielle Stoff-/Textilfarben.
Geh am besten mal ein einen Bastelladen oder einen Laden für Künstlerbedarf. Dort sollte man Dich angemessen beraten können.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die handelsüblichen Methoden, ein T-Shirt mittels Druck auf eine Transferfolie und anschließendem Aufbügeln zu verschönern, sind meiner Meinung nach zweitklassig, da die Haltbarkeit solcher Aufdrucke miserabel ist.

Der eigenen Kreativität verleihst Du am Besten mit hochwertigen Textilfarben und einer handvoll Pinseln Ausdruck.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
der gute alte kartoffeldruck wär doch perfekt :D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Stimmt!

Kreativ geschnitzte Kartoffelstempel kunstvoll auf’s Papier T-Shirt gebracht, machen jeden zum angesehenen Textilkünstler.

Wobei der Ausdruck „angesehen“ eher im übertragenen Sinne zu verstehen ist. ;)

Frag doch mal Nathea, der hat …

Uh oh …