1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Textfelder formatieren unter Pages

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Alexander, 30.05.09.

  1. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Hi,

    ich hab mal ein paar fragen, wie ich Textfelder bearbeiten kann.
    Also ich wollte z.B. ein kleineres Textfeld über ein großes anordnen und die rechten Seiten sollten den gleichen Abstand vom rechten Rand haben. Gibt es da irgendeine Funktion, mit der ich diese Fenster automatisch so anordnen kann? Weil manuell bekomm ich es nicht hin.
    Und dann wollte ich mal fragen, ob man eine Einstellung vornehmen kann, bei der wenn ich das Textfeld verkleinere, die Schrift sich ebenso verkleinert, so dass sie nicht einfach verschwindet, weil das Kästchen zu klein wird?

    MfG
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.478
    Beide Textfelder markieren und dann per Anordnen -> Objekte ausrichten, zuerst rechts und dann noch mal oben, mitte oder unten. Dann kannst Du die immer noch markieren Textfelder gruppieren und als ein Gesamtobjekt an die gewünschte Stelle schieben.

    Das geht, glaube ich, nicht.
     
  3. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Schade. Das wäre praktisch gewesen. Aber danke für deine Hilfe :)
     
  4. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Weist du auch, wie ich so blaue Unterteilungslinien einfüge, die auch in manchen Broschüren-Vorlagen vorhanden sind.
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.478
    Was genau meinst Du damit? Was grenzen diese Linien ab?
     
  6. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Diese Linien sind zum Beispiel bei der Vorlage Broschüre-Elegant.
    Weiß nicht ob es da die Falt- oder Schnittlinien darstellen soll.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.478
    Das sind Hilfslinien.
    Du mußt die Lineale einblenden.
    Dann klickst Du mit der Maus auf das linke Lineal und ziehst die Maus (gedrückt halten) nach rechts in das Dokument.
    Dort müßte jetzt eine frei bewegliche Hilfslinie erscheinen.

    Damit kannst Du Objekte besser platzieren.

    Klappt es?
     
  8. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Jop danke :)
     

Diese Seite empfehlen