• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Firefox] Textersetzungen

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich war jetzt eine längere Zeit mit Safari, Werbeblockern und YouTube unzufrieden. In den letzten Tagen kamen Probleme im Vollbildmodus bei YT dazu.
Daher teste ich jetzt nach vielen Jahren mal wieder den Firefox. Bin spontan positiv überrascht, vor allem weil AdBlock sehr gut läuft.
Einen Nachteil gibt es jedoch: Ich nutze eine Menge an Textersetzungen, hauptsächlich in Foren. Das klappt nun mit Firefox nicht mehr.
Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit Textersetzungen in Firefox zu nutzen?
Entweder die hinterlegten Ersetzungen oder auch als Neuanlage.

Habe jetzt schon einiges im Netz gesucht, aber keine Lösung gefunden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Keine wirkliche Hilfe, ich weiß: aber ich denke, daß Firefox da einfach auf eine andere Datenbank, ein anderes Plugin zugreift als Safari.
Vielleicht findet sich da ja was mit googeln?
Erste Frage wäre: hast du die Textersetzungen im macOS verankert oder speziell in Safari?
Im ersten Fall muß man vielleicht was freischalten oder ein Plugin einsetzen, um darauf zugreifen zu können. Das könnte sogar ein Sicherheits-Feature sein, daß FF das nicht automatisch übernimmt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich vermute, FF nutzt nicht die OS-Funktionen für die Texteingabe. Unter Thunderbird gibt es das selbe Problem.

Helfen kann wahrscheinlich nur ein PlugIn direkt in FF.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ob es Plugins gibt, k.A. Firefox hat es nie länger als einige Versuche auf mein System geschafft, man muss schon lang suchen, um schlechter an OS X/macOS angepasste Programme zu finden, da steht Firefox ganz weit oben, aber es gibt/gab früher zumindest Programme, die ebenfalls für textersetzungen zuständig waren und dieses auch systemweit könnten, wie zum Beispiel Textexpander. Ob diese auch Firefox unterstützen k.A.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Seit dem letzten großen Betriebssystem Update im letzten Jahr läuft Safari sehr schlecht im Bezug auf Adblocker, besonders bei YT.
Wenn es wieder so gut und zuverlässig funktionieren würde wie vor dem Update, würde ich Firefox aktuell gar nicht testen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es scheint wohl leider keine einfache und schnelle Lösung zu geben.
Aber nach knapp 2 Wochen hab ich mich schon fast wieder daran gewöhnt, die Abkürzungen auszuschreiben.