• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Textersetzung: Datum als Textbaustein

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Moin!

Wie erreiche ich mit der Textersetzung (Einstellungen -> Tastatur -> Text), dass das aktuelle Datum geschrieben wird?

Oder: welche flexiblere App würde mir da weiterhelfen?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das geht über (Einstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle) Müsste eigentlich schon eingeschaltet sein. Rechtsklick auf den Text und Dienste -> Datum einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Das geht über (Einstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle) Müsste eigentlich schon eingeschaltet sein. Rechtsklick auf den Text und Dienste -> Datum einsetzen.
Ich weiß, es klingt jetzt komisch, wenn ich sage, dass ich es dreieinhalb Jahre aus dem Blick verloren habe – bis heute.
Danke für den Tip, nur klappt es – mittlerweile im aktuellen OS – nicht, ich konnte da leider nichts wie "Datum" o.ä. finden oder eine entsprechende Voreinstellung. Hoffentlich bin ich nicht schlicht zu blind, das zu finden und Du hast auch dreieinhalb Jahre danach noch mal einen aktuellen Tip?:confused: