1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Texterkennung?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von FuckTheSystem, 12.12.08.

  1. FuckTheSystem

    FuckTheSystem deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    33
    Hi,
    kennt einer von euch zufällig ein kostenloses (freeware) Texterkennungsprogramm?
    Ich habe mehrere jpg Datei und brauch den Text davon zur Verwendung in Word usw.
    vielen dank schon ma
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Kostenlos ist mir nix bekannt. Falls du einen Scanner hast, lag bestimmt was dabei und falls du Acrobat Pro hast, ist da ebenfalls OCR-Software integriert. Ansonsten versuche mal die diversen Web-OCR-Dienste. Evernote ist kostenlos und macht deine Fotos dank OCR durchsuchbar, ob man da an den Text kommt weiß ich nicht.
     
  3. Geigaman

    Geigaman Macoun

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    116
    Willst du/kannst du frickeln? Tesseract-ocr wird von Google bei der Digitalisierung von Buechern verwendet. Ich habe es mir allerdings noch nicht naeher angeschaut.
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
  5. FuckTheSystem

    FuckTheSystem deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    33
    vielen dank
     
  6. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    kann "Digitale Bilder" auch den Text erkennen, oder beschränkt es sich aufs Scannen?
     
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Digitale Bilder kann nur scannen.
     
  8. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    oh schade, omnipage soll ja als ocr programm recht gut sein, is aber doch recht teuer, gibts da auch ein billigeres (freeware?), muss nicht alles 100% erkennen, ich brauch sowas eh selten, da kann ich schon mal drüberschauen
     
  9. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich glaube VueScan hat SimpleOCR integriert. DEVONthink Pro Office hat ebenfalls OCR integriert, falls dich auch der Rest von DEVONthink interessiert. Ansonsten könntest du evtl. mal SimpleOCR unter Windows testen.
     
  10. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    hab kein windows daheim
     
  11. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Könntest es ja in VMware oder dem kostenlosen VirtualBox nutzen, fass das USB-Scanner durchschleifen kann.
     
  12. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    für VMWare brauch ich aber trotzdem ein windows, oder?

    bei meinem scanner war jez eh eine software dabei, trotzdem danke ;)
     
  13. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Win XP Home kostet auch nicht die Welt, aber dann könntest du echt besser mal VueScan testen.
     
  14. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    lol für ein OCR programm kauf ich mir doch nicht extra ein OS, schon gar nicht win
     
  15. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich wusste ja nicht, dass du es nicht besitzt. Man braucht es ja auch für andere Dinge, wie z. B. Elster.
     
  16. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    doch, wusstest du
     
  17. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Aber erst nachdem ich dir Windows vorgeschlagen habe.
     
  18. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    oh ups, das warst ja auch du. sry, hast recht.
     
  19. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
  20. circa

    circa Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    755
    Es gibt noch Abby fine Reader, das soll ganz gut sein!
     

Diese Seite empfehlen