TextEdit

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Hallo Forum, weiß jemand, wie ich es bei Applescript schaffe,
dass AppleScript einen Text in TextEdit schreibt, in einem bestimmten Ort abspeichern und nach einem bestimmten Namen benennt?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Starte mal den Sripteditor und ziehe das Text-Edit Icon aus dem Finder in das Scripteditor-Icon im Dock. Dort solltest du alle benötigten Befehle finden :-D
Wenns nicht klappt, kannst du auch die "System Events" Eingabe verwenden, ist aber fehleranfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Wenn es einfacher Text sein soll würde ich TextEdit aussen vor lassen und das über das Terminal machen....
Die Zwischenablage hilft da auch...

Sagen wir mal, wir haben einen text, den speichern wir in AppleScript in einer Variable
Code:
set derText to "Ja was ich schon immer mal schreibe wollte,
aber bis dato noch nie geschrieben habe. Und das tolle daran,
ich kann Zeilenumbrüche und sogar Umlaute und Sonderzichen \"(=)&%& darin unterbringen"
den kopiert man dann in die Zwischenablage
Code:
set the clipboard to derText
und die ruft man dann im Terminal auf und schreibt sie direkt in eine einfach Textdatei...

Code:
do shell script "pbpaste|cat>~/blafasel.txt"

Ist einfach schneller und geschieht quasi im Hintergrund.
und vor allen Dingen ist es ein einfacher 3-Zeiler
 
  • Like
Reaktionen: kaibi