1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TextEdit

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von kaibi, 03.06.08.

  1. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Hallo Forum, weiß jemand, wie ich es bei Applescript schaffe,
    dass AppleScript einen Text in TextEdit schreibt, in einem bestimmten Ort abspeichern und nach einem bestimmten Namen benennt?
     
  2. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Starte mal den Sripteditor und ziehe das Text-Edit Icon aus dem Finder in das Scripteditor-Icon im Dock. Dort solltest du alle benötigten Befehle finden :-D
    Wenns nicht klappt, kannst du auch die "System Events" Eingabe verwenden, ist aber fehleranfälliger.
     
    #2 jannk, 11.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.08
  3. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    Wenn es einfacher Text sein soll würde ich TextEdit aussen vor lassen und das über das Terminal machen....
    Die Zwischenablage hilft da auch...

    Sagen wir mal, wir haben einen text, den speichern wir in AppleScript in einer Variable
    Code:
    set derText to "Ja was ich schon immer mal schreibe wollte,
    aber bis dato noch nie geschrieben habe. Und das tolle daran,
    ich kann Zeilenumbrüche und sogar Umlaute und Sonderzichen \"(=)&%& darin unterbringen"
    
    den kopiert man dann in die Zwischenablage
    Code:
    set the clipboard to derText
    und die ruft man dann im Terminal auf und schreibt sie direkt in eine einfach Textdatei...

    Code:
    do shell script "pbpaste|cat>~/blafasel.txt"
    Ist einfach schneller und geschieht quasi im Hintergrund.
    und vor allen Dingen ist es ein einfacher 3-Zeiler
     
    kaibi gefällt das.

Diese Seite empfehlen