• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TextEdit versucht immer .pages Dokumente zu öffnen

einneueruser

Golden Delicious
Registriert
30.01.08
Beiträge
11
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit dem Öffnen von .pages Dokumenten.
Sobald man versucht ein .pages Dokument zu öffnen, springt ein TextEdit-Fenster (!) mit folgendem Text auf: "Das Dokument konnte nicht geöffnet werden. Die Datei hat nicht das korrekte Format. Die Datei ist möglicherweise beschädigt, abgeschnitten oder in einem anderen Format als erwartet."
Natürlich kann TextEdit kein .pages Dokument öffnen.
Das seltsame ist folgende Begebenheit: Falls man versucht Pages als Standard-Programm zum Öffnen aller .pages Dokumente unter "Informationen" (Rechtsklick auf ein Dokument) eines .pages-Dokuments auswählt, erscheint danach dort unter "Öffnen mit" automatisch wieder TextEdit. Ich muss also momentan jedes .pages Dokument mit einem Rechtsklick und "Öffnen mit" - Pages öffnen, was auch funktioniert. Will man dies aber für alle .pages Dokumente übernehmen, so macht TextEdit ein Strich durch die Rechnung und verhindert die Auswahl von Pages als Standard-Programm zum Öffnen der .pages-Dokumente.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Viele Grüße und danke im voraus,
Valentin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, wenn du mal alle Page (iWork-) .pref Dateien aus ~/Library/Preferences ziehst. Wie die genau heißen kann ich mangels iWork nicht feststellen. Musst halt suchen. Beginnen werden sie vermutlich mit com.apple
Diese Einstellungsdateien zu löschen, macht keine Probleme, denn sie bilden sich von selbst wieder.
Vielleicht auch gleich die TextEdit pref. auch erneuern (lassen).
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es könnte auch etwas bringen, die launchdservices zu erneuern, in den launchdservices werden die Zuordnungen der Dateiformate und die damit verbundenen Programme abgespeichert. Das hilft z.B. wenn es doppelte oder mehrfach Einträge in dem "Öffnen-Dialog" gibt. Wenn diese Voreinstellungsdatei jetzt einen Fehler hat oder keine Schreibvorgänge gestattet, dann kannst du dort ja auch keine neuen Einträge tätigen.
 

einneueruser

Golden Delicious
Registriert
30.01.08
Beiträge
11
Re

Hallo nochmals,

hat leider alles nicht funktioniert. Sowohl das Löschen der .pref - Dateien als auch der Versuch, das Problem mit dem App zu lösen scheiterte. Habt ihr evtl. noch weitere Vorschläge?

Viele Grüße,
Valentin