• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textedit starten

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Textedit starten.

Moin im Forum.
Bisher habe ich auf textedit geklickt und es öffnet sich auch textedit und ich konnte los schreiben.
Klicke ich jetzt, öffnet sich neuerdings „Dokumente”. Und ich muß links unten auf „Neues Dokument” klicken. Erst dann öffnet sich Textedit.
Das ist nervig. Gibt es eine Erklärung. Ich habe keine.
Danke für Eure Hinweise.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist bei einem der letzten Systemupdates bei allen textbasierten Apple-Programmen, also z. B. Numbers, Pages und TextEdit, eingeführt worden. Bei Numbers und Pages macht das durchaus Sinn, weil man verschiedene Vorlagen für ein neues Dokument auswählen kann. Bei TextEdit aber eher nicht, weil es dafür keine Vorlagen gibt. Ist halt durch die Standardisierung der Aufrufe für ein neues Dokument so erfolgt. Ändern wirst du das nicht können, also am besten daran gewöhnen.
Das übergeordnete Verzeichnis das beim Aufruf eines neuen Dokuments erscheint, ist übrigens dasjenige auf das zuletzt gespeichert wurde
 
  • Like
Reaktionen: Graf Zahn

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Apple hatte zwischenzeitlich mal das Verhalten von allen dokumentbasierten Programmen geändert, aber das ist rückgängig gemacht worden.

Welches Betriebssystem verwendest Du?

Klicke ich jetzt, öffnet sich neuerdings „Dokumente”. Und ich muß links unten auf „Neues Dokument” klicken.

Was ist mit "Dokumente" und "links unten" gemeint?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das habe ich nicht verstanden. Benutzt Du nicht Finder oder Dock, um TextEdit zu starten, sondern etwas anderes?

Du hast die Frage außerdem im iOS-Bereich gestellt und nicht für macOS. Meinst Du wirklich das Programm "TextEdit", das Apple bei macOS mitliefert?
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Der Textedit-button liegt im Dock auf dem Mac. Von dort starte ich.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ist bei mir (unter 10.15.5) genauso. Öffne ich TextEdit aus Spotlight, öffnet sich ein kleines Fenster mit meinen Volumes/Ordnern/Dateien und links unten kann ich auf New Document klicken, um ein leeres Dokument angezeigt zu bekommen.

Ich habe dafür aber auch keine Lösung. Bislang nutze ich TextEdit aber auch nur sehr sporadisch, sodass ich noch nicht intensiv auf Lösungssuche gegangen bin. o_O
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-06-10 at 12.35.16.png
    Screenshot 2020-06-10 at 12.35.16.png
    124,7 KB · Aufrufe: 16

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vermutlich ist man bei Apple der Meinung, daß man dadurch bequemer auf bereits erstellte Dokumente zugreifen kann zur Weiterbearbeitung. Im aufspringenden Fenster werden ja wohl normalerweise Dokumente angezeigt, eventuell ist der gewünschte Ordner auch in den TextEdit-Einstellungen auswählbar.
Hat da überhaupt mal jemand von den Betroffenen nachgeschaut, ob man das Verhalten vielleicht anpassen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dieses Verhalten zeigt zumindest bei mir TextEdit wenn es in
Systemeinstellungen/iCloud/iCloud Drive/Optionen angehakt ist, also der default Speicherort in der iCloud ist, ist der Haken weg öffnet sich nur das TextEdit Fenster.
 

Mitglied 105235

Gast
Diese Änderung ist doch schon mit Mavericks gekommen und konnte damals mit diesen Befehl hier wieder abgestellt werden:
Code:
defaults write -g NSShowAppCentricOpenPanelInsteadOfUntitledFile -bool false
Dieser oben genannte Befehl hat sich aber geändert und lautet nun:
Code:
defaults write com.apple.Preview NSQuitAlwaysKeepsWindows -int 0
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Dokumente ist bei mir der Order der sich öffnet, wenn ich auf Textedit klicke.
In diesem Fenster steht dann

Ach so, du meinst "im gerade offenen Finder-Fenster links unten". Das ist überhaupt keine Funktion von TextEdit, sondern vom Finder und von iCloud Drive. Du hast in Deinen Einstellungen TextEdit an iCloud Drive gekoppelt.

Wie Macbeatnik bereits erwähnt hat, musst Du diese Kopplung abschalten. Dann wird die normale Funktion von TextEdit wiederhergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau