Textedit kaputt?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich hab einen niegelnagelneues MacBook Pro.
Jetzt geht auf einmal Textedit nicht mehr.

Wenn ich es aufrufe, stürzt das ganze OS X ab. Sprich, die Festplatte fängt zum arbeiten an und das Rad erscheint und geht nicht mehr weg. Nur noch ein Hardreset (über den Aus/Einschaltknopf) kann mich retten. Hab auch schonmal länger (5 Min.) gewartet. Tut sich nix.
Auch Rechte reparieren hat nichts gebracht.
Habt Ihr einen Tip?
Wenn ich Textedit lösche, wo bekomme ich es wieder her - von der Leopard-DVD? Und wie?
Bin grad etwas verzweifelt...

Schonmal Danke für die Hilfe!

ciao, Christoph
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Was sagen denn die CrashLogs? Programme-dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle.
Ist das bei einem anderen Benutzer auch so?
Nur textedit oder auch bei anderen Programmen.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Edit: Hab nicht richtig gelesen.^^

Um TextEdit wiederzubekommen wüsste ich nur die Möglichkeit, eine OS X-Installation zu machen und (ich glaube es hieß) "Archivieren und Installieren" auszuwählen.

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Alternativ hab ich TextEdit hier mal hochgeladen: Klick
Vielleicht geht das auch.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
@cmayer

textedit ist 3mb gross hier auf meinen leos
wenn nix mehr geht, dann lade ich dir die app gezipped auf meinen server hoch und sende dir den link per PN

dahui

edith merkt an -> BigB war schneller ;)
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Supernett von Euch, aber das Problem liegt wohl woanders.

Ich hab Textedit mal gelöscht und von meinem alten MBP (bin ich erst hier draufgekommen) rüberkopiert. Genau das Gleiche wieder, komplettes Einfrieren bzw. halt das Rad. Kein Kernelpanic. Jetzt fällt mir ein, daß ich es gelöscht und gleich wieder installiert hab, ohne Neustart. Probier ich gleich nochmal, macht vielleicht einen Unterschied.

Ansonsten hab ich mal das Konsolen- und Systemlog vor dem letzten Abschmieren als Bildschirmfoto angehängt. Der Absturz war zwischen 20:10 und 20:12. Danach dann der Neustart. Vielleicht könnt Ihr was damit anfangen.

Rechte reparieren und Festplatte prüfen hat auch nix gebracht. Da ist (wohl) alles in Ordnung.
Jetzt läuft mal der ausführliche Hardwaretest. Dauert ca. 1 Stunde. Mal schauen.


Danke für die Hilfe. Bin aber etwas ratlos.

ciao, Christoph
 

Anhänge

  • Meldungen.zip
    333,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hab jetzt den Hardwaretest laufen lassen aber nix Neues.
Scheint so, als hätt ich mir Leopard geringfügig zerschossen - muß ich's jetzt neu aufsetzen???
Abgesehen von textedit läuft alles (scheinbar) stabil.

ciao, Christoph
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
hast du denn probiert, ob Textedit auch bei einem anderen Benutzer zickt?
Das Löschen der com.apple.Textedit.plist wäre auch noch einen Versuch wert, Die Überprüfung der Schriften auch und lt. deiner Logs solltest du auf jeden Fall auch nochmal dein Dashboard überprüfen, derartig viele Meldungen und dann noch über Fehler/Probleme ist absolut nicht ok.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Ok.
com.apple.Textedit.plist gibt's bei mir nicht - zumindest nicht in spotlight.
Das mit nem anderen Benutzer probier ich gleich mal aus.
Wie überprüfe ich die Schiften?
Und das Dashboard mach ich am Besten komplett einach neu, oder?

Danke für die Hilfe. So kann man das Problem wenigstens mal eingrenzen.

ciao, Christoph
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hallo
Die com.apple.textedit.plist findet Spotlight nicht, weil SL in der default Einstellung die Libary oder auch Systemdateien nicht durchsucht, die .plist liegt in DeinBenutzer/Libary/Preference.
Die Schriften kannst du mit der Schriftsammlung überprüfen und gegebenenfalls reparieren liegt im Programmeordner.
Dashboard würde ich auch nur überprüfen, ob ein Widget da Ärger macht, es wird nicht(wahrscheinlich nicht) das Programm Dashboard sein.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Wahnsinn. Ich hab schon gedacht, ich verbring die nächsten 3 Abende damit, den Mac neu aufzusetzen...
Tausend Dank Macbeatnik, com.apple.textedit.plist war's. Ich hab's gelöscht und nun funktioniert textedit wieder.

Ein Hoch auf das Forum!

ciao, Christoph