• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TextEdit + Formeln?

iBlue

Gast
Moin,
ich nutze mein iBook in der Schule als Ersatz für die ganzen steinzeitlichen seltsamen Dinge (Stift,Papier,Mappen,Grafikfähiger Taschenrechner). Es gibt (bis jetzt) nur ein Problem: Formeln (und Arbeitsblätter, aber dafür gibts Scanner, also lassen wir das).

Bis jetzt bin ich mit TextEdit ganz gut ausgekommen, man kann dank Tastenkombinationen relativ gut ohne viel Touchpad-Gegrabbel mal einen Text fett machen und sowas, aber mit Formeln hab ich Probleme. Unter Linux zuhause ist LaTeX brauchbar, aber wenn ich schnell tippen muss, habe ich einfach Probleme mit Alt + Shift + Apfel + Fn + Escape + ctrl + 7 (leich übertrieben) für einen Backslash. Grapher ist cool für Formeln, einfach mal x^3 Pfeil rechts +5 tippen, und schon sehe ich ein schöne Formel. Leider ist Grapher kein Texteditor ;)

Ich suche also einen netten Texteditor mit Formelkrams. Am besten kostenlos, im Notfall für Geld, wenn es wirklich sein muss auch selbst programmiert (und dann OpenSource verbreitet). Wo gibt's, was ich suche?
 

iBlue

Gast
Ich liebe dieses Forum ;) Problem gelöst in wenigen Minuten. Danke.

Ich hab mir den Equation Editor geschnappt. Anwendungsbeispiel: ich schreibe (in TextEdit) f'(x)=6x^2+2x, markiere (Shift+ctrl+<-) den kram und tätschel auf Apfel+Shift+7. Und schon hab ich eine schöne Formel.