Texte aus pdfs entfernen

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin,

ich habe hier eine CD mit mehreren pdfs drauf. Die pdfs sind zum lernen für eine Prüfung gedacht. Dabei sind die Fragen fett geschrieben, die Antworten sind normal.

Nun möchte ich eine Kopie der pdfs haben, wo nur die Fragen drin sind. Ist dies irgendwie zu automatisieren?

Zur Verfügung steht unter anderem die Adobe Creative Suite 3 Design Premium (also auch Acrobat Pro).

Wäre schön wenn jemand einen Tipp hat, wie man das am einfachsten lösen kann.

Gruß Holger
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo
Ich würde die PDFs in PS importieren und über die Antworten ein weisses Quadrat/Rechteck machen, das ist denk ich am einfachsten.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Neee, da ist dann Fragen kopieren und in ein neues Dokument einfügen einfacher....

aber danke für die Idee

Gibt es keine Funktion "if text != bold {delete}" oder so?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Geht allerdings nicht automatisch.

Wenn die PDFs nicht geschützt sind kannst du den Inhalt in eine Word-Datei kopieren und die Antworten weiß machen. Wenn du sie dann markierst kannst du sie lesen. Geht aber auch nicht automatisch.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hmm meine Freundin will mit den pdfs für ihre Abschlussprüfung lernen - ohne Computer. Daher wollte ich ihr eine Version nur mit den Fragen ausdrucken. Um das einzeln kopieren komm ich wohl nicht drumherum. o_O
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Gibt es keine Funktion "if text != bold {delete}" oder so?
PDFs sind für solche Ansätze grundsätzlich ungeeignet. Du willst nach einer logischen Struktur die Daten bearbeiten, die gibt es in der Regel in einem PDF nicht mehr. In einer XML oder SGML Datei sähe das anders aus. Höchstens eine tagged PDF Datei enthält die notwendigen Informationen, um dies herauszufiltern.

Was möglich sein dürfte, ist das direkte Bearbeiten des PDFs in dem man Zeichnen, die in einem bestimmten Font gesetzt wurden, löscht. Allerdings weiß ich nicht, mit welcher Software man das sinnvoll durchführen kann. Im Extremfall müßte man das PDF mit sed o.ä. verändern, was ein längeres Studium der PDF Dokumentation von Adobe voraussetzen würde.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Was möglich sein dürfte, ist das direkte Bearbeiten des PDFs in dem man Zeichnen, die in einem bestimmten Font gesetzt wurden, löscht.

Das funktioniert unter Umständen mit dem TouchUp-Textwerkzeug aus Acrobat Professional (Werkzeuge -> erweiterte Bearbeitung) oder auch mit dem TouchUp-Objektwerkzeug (zu finden ebenda). Ob das bei Dir klappt, hängt vor allem davon ab, wie das PDF gebaut ist.

Grüße, lisemie
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
es gibt für openoffice eine erweiterung, die es dir ermöglicht, pdf's zu bearbeiten. das pdf-dokument wird als zeichnung geöffnet. da kannst du dann die einzelnen "bausterne" editieren, bzw. auch löschen!

http://live.prooo-box.org/de/html/addons2.html

in den meisten postings hierzu steht, sie sei noch beta, funktioniert aber einwandfrei!

grüße