1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Textdateien konvertieren (DOS -> Mac)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tiro, 20.09.07.

  1. Tiro

    Tiro Cox Orange

    Dabei seit:
    17.07.07
    Beiträge:
    96
    Hallo! Nach dem Umstieg habe ich noch ein paar hundert wichtige Textdateien die auf dem Mac mit kaputten Umlauten angezeigt werden. Wie kann ich die am besten konvertieren?

    Tiro
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.907
    Versuch TextWrangler.
     
  3. Tiro

    Tiro Cox Orange

    Dabei seit:
    17.07.07
    Beiträge:
    96
    Hallo Rastafari! Danke für den Link. :) Das angegebene Programm öffnet die Dateien ordentich, wenn ich sie darin konvertiere, werden sie von jedit (mein Standard-Editor) aber wiederum mit kaputten Umlauten geöffnet. Kannst du mir vielleicht mit einer Kurzanleitung weiterhelfen?

    Danke,

    Tiro
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.907
    Ich kenne jedit nicht und weiss nicht, welche Textkodierung(en) der erwartet. Vermutlich ausschliesslich UTF-8? Oder nur Latin-1? Dann musst du deine Dateien auch so sichern.
     

Diese Seite empfehlen